iSCSI gelöscht - Speicher nicht freigegeben

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

a231843

Benutzer
Registriert
16. Nov. 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,

ich habe auf meiner Diskstation 1812+ mein iSCSI Laufwerk (1.95 TB mit ca 1.6 TB Daten) gelöscht. Also Target löschen und das dazugehörige LUN auch. Die Löschung hat auch ein paar Stunden gedauert nur sind die 1.6 TB nicht freigegeben worden. Mein Volume ist genauso groß wie vorher. Wie kann ich das löschen?
 
Also ich hab die 1.6 TB jetzt gefunden. Bin mit Putty drauf und die liegen im Verzeichnis @EP. Weiß jmd für was das Verzeichnis da ist? Liegen die iSCSI Geschichten sonst nicht in @iSCSITrg ?
 
Hi,
Was für eine Diskstation und was für eine DSM Version hast du?
Beim Löschen des LUN's sagt er dir im Text das es je nach Datenmenge Dauern kann bis der Speicherplatz wieder freigegeben ist, und du die DS in der Zeit nicht neu starten sollst bis der Vorgang abgeschlossen ist.
ich weiß es ist ein wenig her aber, wie sieht es bei dir nun aus?
Gruß Denmat
 
Hallo,
ich hatte heute das selbe gemacht. Wie bei dir wurde der Speicher nicht freigegeben. Hat es sich bei dir erledigt oder hast du die Daten manuell via Putty gelöscht?
Danke im Voraus!
 
Bin über die Frage gestolpert, hatte das gleiche Verhalten (1,4 TByte gelöscht, nicht sofort freigegeben).
Hier die Lösung:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/iscsilun

Unter "iSCSI LUN entfernen:" steht:

Wenn VAAI LUNs auf dem Synology NAS gelöscht werden, ist nicht sofort mehr Speicherplatz verfügbar. Die Daten werden in einen vom System reservierten Ordner namens @EP_trash verschoben und nach und nach gelöscht. Wenn zum Beispiel eine VAAI LUN mit 100 GB vom Synology NAS gelöscht wird, dauert es ungefähr 15-20 Minuten, um die 100 GB Speicherplatz auf dem Datenträger-Volume freizugeben.
 
Nachtrag:
Der Speicher-Manager der DS zeigt: 97% genutzt, 6,9 von 7,2 TB
Der Speicher-Analysator der DS zeigt: 7,18 Gesamtgröße, 6 TB benutzt, 83,46 %

Somit sind die 1,4 TB laut Speicher-Analysator freigegeben, aber werden im Speicher-Manager (noch) nicht angezeigt.
Btw. @EP_Trash ist noch leer, warten wir mal ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat