iPad und VLC streaming

stevi71

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2009
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leute,

Ich bin stolzer iPad Besitzer seit gestern :)

Jetzt wuerde ich gerne folgendes machen:
Streamen von Filmen/Musik vom NAS 209+ ueber WLAN auf das iPad.
Nun die Frage: wie bekomme ich einen VLC Server am NAS zum Laufen? Habe ein paar Threads dazu gefunden, aber leider keine vernuenftige Anleitung.

Kann mir jemand helfen, bitte?????

Viele Gruesse,

Alex
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Idee hatten schon einige vor dir, aber soweit ich weiß, hat bis dato noch keiner den VLC zum Laufen gebracht.
Ic habe gerade selber einmal mit stream2me rumgespielt (auf dem ipod) aber auch das braucht einen Server auf Mac oder Win-Basis.

best regards

PS für Audio gäbe es das hier
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Super Tipp!

Der Medien-Player funktioniert optimal. AVIs können zwar nicht abgespielt werden, aber ich hab meine Videodaten eh als MP4 abgelegt. Und die werden ohne Probleme abgespielt.
 

stevi71

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2009
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hm, dann sollte ich mal testen, ob VOB geht und mkv. Denn ich nehme ueber ne DBox auf und das Format ist VOB. Den Rest hab ich hauptsächlich als mkv.
Ich geben Bescheid, wie es läuft!
VG,
Stevi
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
In der Beschreibung steht, dass man h.264 codierte Videos wiedergeben kann. Das werden dann wohl ausschliesslich MP4 sein.
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Davon einmal ab, ist dein WLAN wohl eher nicht der richtige Partner dafür, oder? Mein IPod braucht auf jeden Fall schon recht lange und sein Durchsatz ist nicht wirklich der beste.

best regards
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich hab das vorhin auch per WLAN getestet - da war kein Ruckeln oder andere Probleme zu bemerken...
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab das vorhin auch per WLAN getestet - da war kein Ruckeln oder andere Probleme zu bemerken...

Mit was für einer Datei denn? wenn ich mkv´s mit 4GB/h anschauen will, glaube ich einfach nicht wirklich daran, dass das gehen soll. Die avi´s über stream2me liefen bei mir auch rund, aber da ist die Datenrate auch ein gutes Stück geringer.

best regards
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media
Codec-ID : isom
Dateigröße : 1,64 GiB
Dauer : 1h 44min
Gesamte Bitrate : 2 242 Kbps

Video
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.1
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 5 frames
Dauer : 1h 44min
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 2 119 Kbps
maximale Bitrate : 7 725 Kbps
Breite : 700 Pixel
Höhe : 572 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Scantyp : progressiv
Stream-Größe : 1,55 GiB (95%)
verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 65 r1077M e46f648
Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=6 / psy_rd=1.0:0.0 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=-2 / threads=3 / nr=0 / decimate=0 / mbaff=0 / bframes=5 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40(pre) / rc=crf / crf=21.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=1:1.00

Audio
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format-Version : Version 4
Format-Profil : LC
Format-Einstellungen für SBR : Nein
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 119 Kbps
maximale Bitrate : 157 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48,0 KHz
Stream-Größe : 89,2 MiB (5%)
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
da Beneid ich dich glatt:2 242 Kbps

das schaffe ich im max-Fall mit meinem Netbook.

best regards
 

Keynaan

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
es gibt zum Beispiel noch PlugPlayer

Habe den zwar schon seit längerem nicht mehr angeworfen, aber ich erinnere mich, dass er am Anfang (vor knapp 1 Jahr) ziemlich langsam und instabil war.

was diese ganze Video streaming Geschichte angeht ist AirVideo für mich unschlagbar. Durch die realtime-Konvertierung braucht man da aber einen laufenden Rechner (Mac oder (evtl. auch ?) PC). Dafür wird die DS zu schwach sein.

Grüße
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84

astrochimp

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann zum Streamen von mp4-Videos von einem NAS (DS 209II+) den FileBrowser empfehlen. Hatte auch schon PlugPlayer drauf, der aber von der Bedienbarkeit und dem Aussehen eher unteres Niveau ist. Leider habe ich aber mit allen Apps Abspielbarkeitsprobleme, der Stream hängt sich regelmäßig auf, und ich muss kurz hintereinander 2-3 mal die Play-Taste drücken, damit es weitergeht. Es scheint nicht an der WLAN-Verbindung zu liegen, das Signal ist eigentlich in Ordnung, und das Problem tritt auch bei Videos mit sehr niedrigen Bitraten auf (diese sind alle mit handbrake encodiert, durchschnittliche Bitrate liegt zwischen 700 und 1500 Kb/s). Beim Neustart des iPads hält die Verbindung etwas länger, aber nach spätestens 10 Min geht das wieder los. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 

madom

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag

Ich habe ein Synology 107+ und streame die Videos auf mein iPad mit der App "AirPlayer". Leider habe ich ziemlich massive Bild-Ton-Asynchronitäten (bis zu 1 Sekunde), egal ob avi, mp4. Die gleichen Videos streamen auf mein MacBook mit VLC perfekt.

Woran könnte das liegen?

Gruss
m
 

Sneaker1965

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also, DS-Station als App installieren. Einloggen und Video auswählen. DS fragt nun unten wie der Video wiedergegeben werden soll. VLC auswählen und dann noch auswählen "Wiedergabe" und schon laufen die mkv`s wie geschnitten Brot. Funktioniert auch über die Mobile-Karte (t-online bei mir). Zusätzlich habe ich mich über VPN vorher auf der Synology angemeldet. 4K allerdings ruckeln. :)
 

Sneaker1965

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute,

Ich bin stolzer iPad Besitzer seit gestern :)

Jetzt wuerde ich gerne folgendes machen:
Streamen von Filmen/Musik vom NAS 209+ ueber WLAN auf das iPad.
Nun die Frage: wie bekomme ich einen VLC Server am NAS zum Laufen? Habe ein paar Threads dazu gefunden, aber leider keine vernuenftige Anleitung.

Kann mir jemand helfen, bitte?????

Viele Gruesse,

Alex
Also, DS-Station als App installieren. Einloggen und Video auswählen. DS fragt nun unten wie der Video wiedergegeben werden soll. VLC auswählen und dann noch auswählen "Wiedergabe" und schon laufen die mkv`s wie geschnitten Brot. Funktioniert auch über die Mobile-Karte (t-online bei mir). Zusätzlich habe ich mich über VPN vorher auf der Synology angemeldet. 4K allerdings ruckeln. :)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
HWK hier ?
Dir ist schon aufgefallen, dass das IPad von stev71 mittlerweile „ein wenig älter“ ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat