IP Adresse per Mail verschicken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fmeyer84

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2008
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gibt es ne Möglichkeit (z.b. wenn Dyndns-Registrierung nicht geklappt hat), die IP Adresse per Mail zu verschicken?

LG
Fabian
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
gibt es ne Möglichkeit (z.b. wenn Dyndns-Registrierung nicht geklappt hat), die IP Adresse per Mail zu verschicken?
Wohin schicken? An DynDNS oder an dich selber? Mit PHP geht das sehr einfach. Schau dir z.B. mal die PHP Funktion mail(). Die kann deine Aufgabenstellung relativ einfach erledigen.

Gruss

tobi
 

fmeyer84

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2008
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich dachte eher an nen regelmäßigen Aufruf per Crontab, wo er dann die IP-Adresse ausliest und diese an meine Mailadresse sendet, z.B. alle 3h oder so, damit ich immer im Bilde bin, welche IP grade mein Router hat (nix anderes ist es ja eigentlich).

Grüße,
Fabian
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
afaik kannst du auch PHP Scripte per Cron ausführen lassen. Das Script ruft eine Seite wie z.B. wie-ist-meine-ip.de auf und liest die externe IP. Diese IP baust du dann in einen Mailtext ein und verschickst es via mail()
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja. Die PHP-Skripte werden im cron mit dem Befehl wget ausgeführt.

Trolli
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ja. Die PHP-Skripte werden im cron mit dem Befehl wget ausgeführt.
Kann man denn die PHP Scripte nicht auch direkt vom Interpreter ausführen lassen
Code:
#php /path/to/script.php
?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nein. den Befehl php kennen die Synology Stations (ohne entsprechendes IPKG-Paket) nicht.

Trolli
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

AciD BuRn

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey @all,
nicht so schnell...da komm ich nicht ganz mit.

Habe auch ein Problem mit meinem Router und DynDNS... somit wünsche ich mir auch eine E-Mail Lösung (alle 3h eine Mail mit derzeitiger IP-Adresse).

Cron, Cronjob.... ähh ... habe schon rausgefunden, das es eine Art Task-Manager ist. Nur...wie "installiere" bzw integriere ich den in der Diskstation und wie könnte ein PHP-Skript (mit wieistmeineip.de) aussehen.

Habe davon noch nicht wirklich viel Ahnung und würde mich freuen, wenn mir das mal jemand ausführlich erklärt.
Über die Boardsuche habe ich auch nicht viel rausfinden können.

Vielen Dank im Voraus
Ciao
AcY
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Cron, Cronjob.... ähh ... habe schon rausgefunden, das es eine Art Task-Manager ist. Nur...wie "installiere" bzw integriere ich den in der Diskstation...
Der crond ist bereits auf der DS installiert. Ein PHP Script muss dann eine Seite wie "wie-ist-meine-ip.de" aufrufen und die IP Adresse aus dem Quelltext ausschneiden (dafür eignen sich reguläre Ausdrücke). Diese eingelesene IP Adresse kann du dann via PHP Funktion mail() verschicken an wen du willst.
 

AciD BuRn

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hört sich doch gut an! . . . werde mir das dann die Tage mal ansehen...

Ciao
AcY


Nachtrag:
So das PHP-Script habe ich soeben geschrieben, welches mir die IP-Adresse via wieistmeineip.de anzeigt.
Nur wie versende ich eine mail via PHP/Diskstation?
Habe ja keinen eigenen SMTP Server.... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat