iobroker - Temperaturen von Synology auslesen

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo zusammen

Ich würde in meiner IOBroker-Visualisierung gerne eine kleine Übersicht einiger Temperaturen & anderen Werten meiner Synology anzeigen.

Wie krieg ich die folgenden Werte in den iobroker, welcher im Container auf der Synology läuft ?

-Temperatur Festplatten
-Temperatur CPU
-Auslastungen CPU, RAM, Netzwerk
-Speicherbelegungen Festplatten
-evt. Betriebszeiten
-Liste der Verbundenen User
 

Ulfhednir

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
1.448
Punkte für Reaktionen
285
Punkte
109

the other

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
1.956
Punkte für Reaktionen
482
Punkte
109
Moinsen,
soweit ich weiß ja.
Aber das gilt auch für zB HomeAssistant bzw. deren Synology-Integration. Dafür braucht es ebenfalls Admin Credentials (was dadurch zum no-go für meine Wenigkeit wird).
Wenn ich all die Daten nicht direkt auf der NAS-GUI sehen will, sondern zentrale Einsicht möchte, dann nehme ich lieber ein Tool wie zB checkMK auf dem Raspi...der listet zwar nicht alles auf, aber (für mich) mehr als genug:
Bildschirmfoto vom 2021-10-07 18-56-03.png
 

DrDeath

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
14
Ohne Admin Rechte könnte man das auch mit dem Auslesen der snmp Werte machen.

Temperatur der Festplatte 1 und 2
Code:
snmpwalk -v 2c -c DEINE_SNMP_COMMUNITY -O qv IP_DER_SYNOLOGY 1.3.6.1.4.1.6574.2.1.1.6.0
Code:
snmpwalk -v 2c -c DEINE_SNMP_COMMUNITY -O qv IP_DER_SYNOLOGY 1.3.6.1.4.1.6574.2.1.1.6.1
Temperatur des NAS
Code:
snmpwalk -v 2c -c DEINE_SNMP_COMMUNITY -O qv IP_DER_SYNOLOGY 1.3.6.1.4.1.6574.1.2

Ausführliche Dokumentation: https://global.download.synology.co...SM/All/enu/Synology_DiskStation_MIB_Guide.pdf

Links dazu hier im Forum:
https://www.synology-forum.de/threads/synology-auslastung-per-snmp-auslesen.77164/
 

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Da hatte ich das Problem, das Skript zu Importieren.. Habe danach versucht das Blockly selbst zu machen, aber auch da die Funktionen nicht gefunden 🙈

Ausserdem, wie lasse ich dann das Skript auf der Synology laufen ? kenne mich mit Java garnicht aus.. bin da eher so der Python typ 😃
 

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ohne Admin Rechte könnte man das auch mit dem Auslesen der snmp Werte machen.

Temperatur der Festplatte 1 und 2
Code:
snmpwalk -v 2c -c DEINE_SNMP_COMMUNITY -O qv IP_DER_SYNOLOGY 1.3.6.1.4.1.6574.2.1.1.6.0
Code:
snmpwalk -v 2c -c DEINE_SNMP_COMMUNITY -O qv IP_DER_SYNOLOGY 1.3.6.1.4.1.6574.2.1.1.6.1
Temperatur des NAS
Code:
snmpwalk -v 2c -c DEINE_SNMP_COMMUNITY -O qv IP_DER_SYNOLOGY 1.3.6.1.4.1.6574.1.2

Ausführliche Dokumentation: https://global.download.synology.co...SM/All/enu/Synology_DiskStation_MIB_Guide.pdf

Links dazu hier im Forum:
https://www.synology-forum.de/threads/synology-auslastung-per-snmp-auslesen.77164/
Werde ich mir mal genauer Anschauen,danke für den Input :)
 

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
PROBLEM GELÖST !

1) Auf der Synology unter Systemsteuerung -> Terminal & SNMP -> SNMP
SNMP-Service aktivieren mit dem SNMPv1, SNMPv2c Dienst und einen Community Namen vergeben.

1633776552832.png

2) Danach im IOBroker den SNMP-Adapter installieren. Leider unterstützt dieser nur den Community Mode, und dementsprechend kein SNMP_v3, weshalb kein Login dafür erstellt werden kann. Sprich jeder im Netzwerk kommt an diese Daten. Dieser wurde wie folgt eingerichtet:

1633776347011.png

3) Informationen
Die OID Nummerierungen sind auf der offiziellen Synology webseite unter dem folgenden Link einsehbar. Komischerweise musste ich am Schluss noch die ".0" hinzufügen, da es sonst nicht funktionierte. Wiso weiss ich auch nicht, weiss das jemand von euch ??? "https://global.download.synology.co...SM/All/enu/Synology_DiskStation_MIB_Guide.pdf"

Nun sind die Werte im IOBroker verfügbar und können weiterverarbeitet werden.

Vielen dank für die vielen Tipps ! :)
 

Anhänge

  • 1633776694395.png
    1633776694395.png
    175 KB · Aufrufe: 2
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen