Interner Lüfter 1 auf DiskStation läuft nicht mehr (DS-212+)

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo Jungs (und Mädels?)!

Ich habe heute folgende Email von meiner DS-212+ bekommen:

Sehr geehrter Benutzer,

Interner Lüfter 1 auf DiskStation läuft nicht mehr.

:eek:

Ca. 30 Sekunden später kam dann die Meldung dass der Lüfter wieder läuft. Ich habe die DS mal runtergefahren und reingeschaut ist alles soweit sauber und staubfrei. DS wieder eingeschalten, der Lüfter dreht. Man hört auch keine wirklichen Schleifgeräusche. DS ist ca. 1,5 Jahre alt.

Sollte ich da reagieren oder die Meldung als "Fehlmeldung" ab tun? Hattet Ihr solche Meldungen auch schon? Wo bekomme ich denn ein Ersatzlüfter im Fall der Fälle her?


Danke und Gruß
Michael
 

mediamemphis

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Michael,

kannst du denn sagen, ob dies wirklich der Fall gewesen ist?

Ich würde mich beim Support melden, wenn es öfter vorkommen sollte, ansonsten war es wohl ein sporadisch aufgetretener Fehler.

Gruß MM
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Leider lag ich in den 30 Sekunden im Schwimmbad... :D
Kann es daher also leider nicht bestätigen ob es wirklich so war.
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Ich habe jetzt mal dem Synology-Support geschrieben, ich bin gespannt was die mir antworten werden.

Danke für Eure Hilfe und weiteren Informationen! :)

Gruß
Michael
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hi.

hast Du eine Antwort hierzu vom Support erhalten? Seit heute bekomme ich ebenfalls ständig die Meldung auf meiner 213+. Sobald diese in den Deep Sleep geht.

Danke und Gruß
 

mediamemphis

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

leider scheint es hierzu keinen Patch zu geben.

Am besten den Support deswegen kontaktieren und um einen neuen Lüfter bitten.

Vergiss deine Seriennummer und Adresse nicht, am besten noch eine Telefonnummer dazu schreiben.

Gruß MM

Vom angefressenen Apfel gesendet.
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hi!

Ja! Die haben mir ein Tag später geantwortet und rund eine Woche später habe ich einen Ersatzlüfter von denen erhalten.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ok, danke. Mir antwortet der Support immer erst fast 3 Tage später.

Das mit dem Lüfter habe ich aktuell wirklich alle Stunde einmal.
Danke.

Irgendwie soll es mit der 213+ nicht sein.
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Ich muss gestehen dass ich bei einem sehr großen Internetversandhandel den "Noctua NF-B9 Lüfter (92x92x25)" bestellt habe. Der war ein Tag später da und rattert bis heute... den vom Support hab ich als Ersatz noch weiterhin "auf Lager".
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Was für Eckdaten sollte der Lüfter denn haben?
Hätte hier noch ein paar Gehäuselüfter liegen. Oder bringen die das nicht?
 

ralf krueger

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich habe auch diese Problematik.
Neulich habe ich meine DS 213+ durch das Abziehen des LAN-Kabels in den Deep Sleep befördert.
Bei mir funktioniert nämlich auch nur die Hibernation mit grüner blinkender LED.
Nachdem ich das Kabel wieder anstöpselte fiel sofort der Lüfter aus.
Ich hatte auch schon vom Support einen Ersatzlüfter bekommen, zu dem ich aber kein Vertrauen hatte.
Meine Wahl fiel auf den Noctua. Nach diesem Test weiß ich aber, dass es nicht vom Lüfter abhängig ist, dass
es zu diesen Ausfällen kommt.
Im normalen Hibernationszustand der tadellos funktioniert, läuft ja alles.

Gruß
Dieses ist ja auch verständlich, da der Lüfter ja permanent in Betrieb ist.
Der Wechsel von aus zu an ist wohl das Problem.
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Was für Eckdaten sollte der Lüfter denn haben?
Hätte hier noch ein paar Gehäuselüfter liegen. Oder bringen die das nicht?

Gute Frage... Meine DS läuft 24/7 und da wars mir wert für 18 Euro einen guten, neuen, zuverlässigen Lüfter zu besorgen. Ich habe mit dem Noctua bisher keinerlei Probleme. Und der dreht sich seit Juli 2013....

Drehzahl: von 1000 bis 1600 U/min
Gehäuselüfter
3-Pin-Lüfteranschluss
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hmm, danke. Hab noch alte Papst Lüfter hier. :D

Kann das evtl auch ein Temperatur Problem sein?
Der Lüfter geht im Deep Sleep doch sowieso aus. Also kann der ja gar nicht "ausfallen" (Zumindest bei meiner DSM 4.2).
Kann es sein, dass die wegen der Temperatur wieder hochfährt und als Meldung fälschlicherweise das mit dem Lüfter meldet?
Kommt mir langsam fast so vor.
 

ralf krueger

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo.
ich hatte die DS einige Stunden im Deep Sleep gehalten.
Erst nachdem das Lan-Kabel wieder eingesteckt wurde, bekam sie einen Impuls und beendet sofort Ihren Schlaf.
Während des Hochfahrens kam sofort das akustische Signal für Lüfterstörung.
Nach ca. 30 s war es dann wieder okay.
Ich habe auch noch andere Lüfter in Erwägung gezogen. Letztlich habe ich noch den Noctua drin, der bei bis auf den
Deep-Sleep-Hacker dann doch konstanter läuft. Bei dem Originallüfter hatte ich oftmals die Meldung " Lüfterstörung".
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Danke erstmal.

Ich habe aktuell nach einem Neustart (DS war die Nacht abgeschaltet) die Störung nicht mehr. Nun läuft alles wieder.
Was ich getan habe:
Die Klappe vorn abgenommen. :D Daher die Idee mit der Temperatur.

Bei Synology hatte ich eben angerufen. Ich soll prüfen, ob im Deep Sleep der Lüfter auch nicht funktioniert. Wie soll ich das bitte prüfen wenn der Lüfter sich abschaltet im Deep Sleep?
Merkwürdige Leute. :D
 

xcelent

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich will mich dem Thema mal anschließen und nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Habe seit dem Update DSM 4.3 das Problem, dass der Lüfter auch im Hibernation weiter läuft. Ist mir vorher nie aufgefallen. Da hat die LED geleuchtet aber alles war ruhig. Neuerdings höre ich jedoch immer den Lüfter. Was könnt ihr mir empfehlen? Habe auch überlegt auf den Noctua NF-B9 umzusteigen. Aber ist es normal das der Lüfter weiter läuft?
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@xcelent
Gute Frage, die ich dir auf die schnelle nicht beantworten kann.

Zum Lüfter kann ich nur sagen, das der Noctua deutlich leiser ist als das Original und von mir schon in vier DSen verbaut wurde. DS212+ und DS213+ sowie DS413 und diese Woche bei zwei DS214+.
 

xcelent

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Beurteilung zu dem Lüfter.
Aber vllt. kann ja noch jmd. sagen, ob das so sein muss mit dem laufenden Lüfter bzw. ob sich da was seit dem 4.3 geändert hat ?
 

xcelent

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier eine offizielle Antwort für alle die das noch beschäftigt hat:

Seit dem Update auf 4.3 haben wir das Verhalten des Lüfters geändert, um
die Sicherheit der DiskStation zu erhöhen. Nun läuft der Lüfter im
Systemruhezustand weiter. Der Lüfter ist nur aus, wenn die DiskStation
herunterfahrt ist. Das Verhalten des Lüfters können Sie auch nicht mit dem
DSM ändern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat