In .mkv Dateien eigebettete Untertitel werden nur bis Zeilenumbruch angezeigt

ZiggiNuber

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich habe neuerdings die Video Station von Synology auf meinem NAS installiert.
Angedacht ist, dass diese im Zusammenspiel mit DSvideo meinen PlayerXtreme auf dem IPhone (iOS14) ablöst.

Soweit funktioniert auch alles und mir gefällt die App, allerdings habe ich ein grosses Problem.
Einige meiner .mkv Dateien haben die Untertitel im Container integriert. Ein eigenständiges .srt File gibt es somit nicht.
Auf allen gängigen Apps (u.a. VLC Media Player und PlayerXtreme) werden die Untertitel ohne Probleme angezeigt.
Sogar die Synology eigene DSfile App zeigt die Untertitel korrekt an.

Lediglich bei DSvideo besteht das Problem, das die Untertitel nur teilweise angezeigt werden. Es spielt auch keine Rolle, ob ich sie mir oben oder unten am Bildrand anzeigen lasse. An beiden Position besteht dasselbe Problem.
Die Untertitel fehlen mMn. immer dann, wenn ein Umbruch erfolgt und somit der Text eigentlich auf der nächsten Zeile weitergehen würde.
Das Problem besteht im Webplayer wie auch in der DSvideo App. Nach einer kurzen Googlesuche konnte ich nichts dazu finden. Kennt hier jemand im Forum das Problem?

Besten Dank für eure Antworten
ZiggiNuber
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    459,6 KB · Aufrufe: 31

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Hast du schon mal versucht die Schriftgrösse der Untertitel kleiner einzustellen?
 

ZiggiNuber

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, ich habe da bereits mit allen Einstellungen experimentiert. Das Problem tritt immer auf. Das scheint ein Problem der Videostation / DSvideo zu sein.
Wenn ich den Untertitel aus dem .mkv Container extrahiere und dann als externes .srt Files mitlaufen lasse, dann passt wieder alles wunderbar. Könnte das etwas mit der Decodierung (UTF-8?) zu tun haben? Ich kenne mich da leider nicht aus. Ich denke aber mein Problem wird sich nicht mit einer Einstellung ändern lassen?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Wenn du die Untertitel mit zb mkv toolnix extrahierst, wie sieht der Text dann aus? Je nach Format müssen Zeilenumbrüche deklariert sein. Welches Format benutzt du? Kannst du mal Beispiele der Titel hier als code posten?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat