IMAP TL/SSL Einstellungen für Apple Mail

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cruiser

Benutzer
Hallo,

nachdem jetzt mein Mail Server Plus mit Strato smtp-relay läuft, versuche ich nun mit den Apple Mail Client auf die Diskstation zuzugreifen.
Im Mail Server Plus ist folgendes konfiguriert:
Ports.jpg

Wenn ich jetzt über IMAP TL/SSL empfangen und per TL/SSL versenden will, was muss da konfiguriert werden?
Ports2.jpg
Ich habe als Hostname mein mail subdomain eingetragen, um auch von unterwegs mails abrufen zu können.
Ich habe das Gefühl ich habe schon alle Port Kombinationen durch, aber so richtig will es noch nicht.
Muss für TL/SSL ein Zertifikat her, wenn ja das von der Diskstation der das von Strato?

VG cruiser

Hi,

Die Bilder so schlecht das ich nicht wirklich was drauf erkennen kann, sondern nur raten.

Du brauchst kein SSL Zertifikat, wenn MacOS meckert einfach zustimmen, und dann gehts ohne Probleme. Versuch es erstmal mit der IP von der Syno zum laufen zu bekommen. Das sollte einfacher sein.

Bei mir Läuft der Eingangsserver über Port 993, TSL/SSL aktiviert. Ausgangsserver Port 587 TSL/SSL ebenfalls aktiviert

Kannst die Bilder nochmal größer hochladen? Hab grad keine Lust meine Lupe rauszukramen.

Erstmal muss natürlich jetzt der Hostname mail.domain.de oder was auch immer lauten wo dein Mail Server mit IMAP/SMTP verfügbar ist.
Du willst ja schließlich über deine Syno empfangen/senden (auch wenn das durch die Hintertür wieder über den Strato Relay geht)
User/Passwort sind die syno-Benutzer-Credentials.

Willst du direkt via Strato versenden, kannst du smtp auf Strato belassen wie vorher auch.
Die smtp/Imap Ports sind doch alle in der Server GUI aufgeführt.

Das zertifikat ist unter Systemsteuerung > Sicherheit > Zertifikat eingetragen
Kannst ja prüfen welches für den Mailserver konfiguriert ist.

Ich bekomme mit Port 993 und TL/SSL eine Meldung, dass das die Identität für "mail.meine-domain.cologne" nicht überprüft werden kann, da das Zertifikat ungültig ist.
Im Syno ist das default Zertifikat vorhanden.
Als Authentifizierung ist in Apple Mail "Passwort" ausgewählt.

VG cruiser

Ich bekomme mit Port 993 und TL/SSL eine Meldung, dass das die Identität für "mail.meine-domain.cologne" nicht überprüft werden kann, da das Zertifikat ungültig ist.
Im Syno ist das default Zertifikat vorhanden.
Als Authentifizierung ist in Apple Mail "Passwort" ausgewählt.

VG cruiser

Du kannst dem Zertifikat aber auf eigene Gefahr hin dennoch zustimmen. Das must du dann mit dem Adminpasswort von MacOS bestätigen und dann gibts auch keine weitere abfragen wegen dem Zertifikat.

Nein, ich kann in Apple Mail die Meldung nur mit "OK" bestätigen, aber dann sind die Einstellungen nicht gepeichert.
Wenn ich dann rausgehen will, fragt er ob ich speichern will und dann fängt das ganze wieder von vorne an :-(

VG cruiser

bist du mit nem "Admin" account auf dem mac angemeldet?

ich hab mal schnell nen test account angelegt. es sollte so wie auf dem Bild bei dir aussehen. Dann gehst du auf "Zertifikat einblenden" dann wird das Fenster größer und du kannst dort anwählen das du dem Zertifikat immer vertrauen willst. ist dann eigentlich auch alles selbsterklärend.

abfrage.jpg

Bin ich auch schon drauf reingefallen, da ist so ein kleines Kästchen weiter oben wo man dann einen Haken setzen kann, also nicht, wie man es vom Browser her kennt (weiter unten). Ist leicht zu übersehen ...

... also wenn ich unter Accounts einen neuen hinzufüge, kann ich beim Zertifikatfehler nur OK sagen - keine Ahnung was da schief läuft :-(

Hier noch mal vergrösserte Bilder:
Ports.jpg

Ports2.jpg

Welches OS-Version hast du? Und die Bilder sind immer noch genauso klein....

1. Screenshot DSM mit Relay via Strato
2. Screenshot vom Mac, aber als SMTP nicht die Syno, sondern Strato angegeben?

...also irgendwas hängt doch da gründlich schief :D

Ich "vermute" mal, dass die Syno der einzige Ansprechpunkt für den Client sein soll und nur die Syno kommuniziert direkt mit dem Strato-Server? Mal anders herum... hat es denn schon mal "ohne" Verschlüsselung funktioniert (TLS/SSL)?

EDIT: Wenn das vorherige Zertifikat abgelehnt worden ist (z.B. das von der Syno) und jetzt immer nur noch das von Strato kommt, würde das auch schon einiges erklären... in solchen Fällen hilft es oftmals entweder die Clientsoftware neuzustarten, oder kurzerhand den ganzen Rechner... ich hatte sowas mal mit Outlook für Mac, da half (warum auch immer) nur noch ein Reboot des Mac. Allerdings hab ich auch eher selten solche Fälle und habe selbst keinen Mac, von daher kann ich da nur so "rein theoretisch" was zu sagen.

EDIT2: Hier nochmal 2 Bilder: erstes (noch nie so gesehen) + zweites (das war das wasich meinte, dass man es leicht übersehen kann)

Ich schaue morgen noch mal und werde dann mal smtp von strato gegen syno tauschen.
Ich bin auf der aktuellen OS Version unterwegs.
Ich kenne diese Zertifikatsbestätigungsseiten nur aus dem Browser, da kann ich immer etwas bestätigen, aber aus Apple Mail geht das bei mir nicht.
Danke schon mal für eure Unterstützung.

... also ich verstehe die Portsache wohl immer noch nicht richtig oder das Zertifikat ist nach wie vor das Problem :(
In der MailPlus Server Hilfe steht:
SMTP: Port 25
IMAP: Port 143
IMAP mit SSL/TLS: Port 993

Im MailServer Plus sind unter SMTP Setup folgende Standwerte konfiguriert:
Domainname: mail.meine-domain.cologne
Anschluss: Port 25
SMTP-SSL aktivieren: Port 465
SMTP-TLS aktivieren: Port 587

Unter Setup IMAP/POP sind IMAP und IMAP SSL/TLS aktiviert.

Mit folgenden EInstellungen bekomme ich den Apple Mail Client zum Laufen:
Eingangsserver IMAP: Port 143 ohne TLS/SSL
Ausgangsserver SFTP: Port 25 mit TLS/SSL

Versuche ich mit Port 587 oder 993 IMAP TLS/SSL zu nehmen, erhalte ich immer
Die Identität von „mail.meine-domain.cologne“ kann nicht überprüft werden.
Zertifikat des Servers ist ungültig.
Ich kann dann nur mit OK bestätigen.

Tut mir leid, dann kann ich dir im moment nicht wirklich weiter helfen, weiß nicht was du in deinem OS eigestellt hast oder so, weil du kannst normalerweise jedem Zertifikat manuell Vertrauen!!! Hast du in der DSM Firewall bzw Router auch die entsprechenden Ports weitergeleitet bzw freigegeben?

und auch in der Firewall der DSM Freigegeben?

Hast du denn ein Zertifikat von Lets Encrypt oder einer anderen öffentlichen Certificate Authority auf der DS für mail.meine-domain.cologne?
Das wäre der saubere Weg.
Alternativ (schmutzig)kann man das Zertifikat von der Syno expotieren und Zertifikat und/oder root-CA auf dem Mac importieren und gegebenenfalls als vertrauenswürdig einstufen.

Habe jetzt eine Let's Encrypt Zertifikat installiert und damit läuft es :)
Vielen Dank für eure Unterstützung und guten Rutsch.

LG cruiser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat