IMAP SSL Sicherheitszertifikat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maestro1

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2008
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
habe auf der Mailstation auf SSL umgestellt. Im Outlook 2013 neu verbunden über IMAP. Seither habe ich jedesmal wenn ich Outlook öffne am Anfang immer die Meldung:
1.JPG

Wenn ich auf JA klicke funktioniert es, jedoch ist die Meldung nervig, wie kann ich diese für immer loswerden? Hab das Zertifikat auch schon mehrmals insatalliert.

Danke!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du solltest im Rechner das Zertifikat per Hand unter vertrauenswürdige Root-CA installieren (musst Du dann aber auf allen Rechnern machen, von denen Du mit Clients Mails abrufst). Oder - falls Du eine eigene Domain für den Mailbetrieb verwendet - kannst Du Dir dafür auch ein entsprechendes SSL-Zertifikat besorgen und auf der DS installieren. In diesem Fall gibt es keine Warnung, weil die Zertifikat-Domain der Maildomain entspricht.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Hallo,

probier doch mal folgendermassen das ca.crt in Windows zu importieren.
Siehe diesen Beitrag.

Aber dann bleibt das Problem dass im default Zertifikat von Synology nicht deine domain eingetragen ist und somit das CA das Server Cert nicht abgleichen kann.

Am besten du erstellst dir ein eigenes Zertifikat, auch dem Beitrag "DS File geht - Webdav nicht. Wer kann mir helfen?" zu entnehmen.

Gruß
luddi
 

maestro1

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2008
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Beides ohne Erfolg.

Hab keine Domain dafür, nutze mehr oder weniger xxx.no-ip.org
Meine IP Ändert sich ähm ja seit gut 2-3 Jahren nicht mehr, kann aber jederzeit mal sein da lt. Vertrag zufällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

maestro1

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2008
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
DANKE! Seit heute Früh geht's auf einmal. Fragt mich nicht warum, weil ich hab gestern beides neu gestartet und der Fehler kam trotzdem. Was so eine Nacht nicht für Probleme lösen kann :)
BIG THX!!!!
 

joha1908

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich stehe genau vor dem selben Problem.
Ich verwende die DS als lokale Email-Ablage, in dem ich via Outlook Emails in einen angelegten Imap-Account verschiebe.

Leider bekomme ich die Sicherheitswarnung beim Start von Outlook nicht weg.
Ich habe das Default Zertifkat manuell im Zertifikatsspeicher importiert - Meldung kommt trotzdem.
Wenn ich nun selbst ein Zertifikat für meine DS erstelle, was muss ich als Comon Name eintragen und welcher Port, 993?
Zugriff auf den Imap-Account via Outlook erfolgt über die lokale LAN-Adresse 192.168.2.1.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke vorab!

Gruß
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
ggf. abgelaufenes Zertifikat neu erstellen und vernünftig in den Client-Zertifikatsspeicher einbinden. Tendentiell gibts eigentlich nur 3 immer wiederkehrende Probleme mit Zertifikaten:

1) Der ausstellenden CA wird nicht vertraut
-> Lösung: Zusätzlich CA-Zertifikat importieren

2) Das Zertifikat ist abgelaufen
-> Lösung: Zertifikat erneuern

3) Das Hostname im Zertifikat passt nicht zum angesprochenen Hostnamen (grade bei internen + externen Ansprechpunkten)
-> Lösung: Alternativen Hostnamen im Zertifikat angeben (Bsp: "meinesyno.local" + alternativ: "meinesyno.de")

Als 4. Punkt könnte man ggf. noch anbringen, dass das Zertifikat ggf. im falschen Zertifikatsspeicher landet. Man kann die Zuweisung des zu nutzenden Zertifikatsspeichers auch manuell vorgeben.

EDIT: Outlook2013 hat es doch tatsächlich geschafft die IMAP-Konnektivätit zu versauen (hatte ich nun schon ein paar mal...). Es wird nicht mehr synchronisiert, wobei Outlook keinerlei Fehler ausgibt. Abhilfe schafft hier übrigens das entfernen des Abo's für die betroffenenen Ordner. Danach Outlook mal neustarten und die abgewählten Ordner erneut abonnieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat