Ich würd gern mounten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
aber es klappt nicht.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Ordner einer 2ten DS auf eine andere DS zu mounten?

Ich habe noch die kleine DS109. Von der würde ich nun gerne ein paar Dateien per Shell auf die DS409+ kopieren.

Dazu muss ich jawohl den Zielordner der DS409+ auf die DS109 mounten oder nicht?

Aber er geht nicht.

Ich logge mich auf die DS109 ein und möchte den Ordner /volume2/daten der DS409+ mounten.

Wie geht das ?

mount -t nfs 192.168.0.4:/volume2/daten /volume1/daten

Das ganze bricht aber ab mit der Meldung: failed: No such file or directory

Aber ich versteh nicht warum. Die Ordnerpfade sind richtig (Gross und Kleinschreibung habe ich beachtet) und der Zielordner /volume1/daten existiert noch nicht auf der DS109. Lege ich den manuell an, kommt trotzdem die gleiche Fehlermeldung.

Was mache ich falsch?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das Verzeichnis /volume1/daten muss angelegt sein. Und nfs muss auf beiden Rechner laufen .... das Verzeichnis 192.168.0.4:/volume2/daten muss auf der DS 192.168.0.4 in der export-Liste stehen.

Itari
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, das leuchtet soweit alles ein.

Aber "export liste" hör ich jetzt zum ersten mal.

Wie bekomme ich den Ordner da rein?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Weil die Datei /etc/exports heißt, hab ich das so bezeichnet. (Wenn du mein AdminTool installiert hast, dann kannst die Datei ganz einfach anschauen: Server->Network File System->/etc/exports)

Du kannst diese Eintragungen auch ganz einfach mit dem DS-Manager machen: Berechtigungen -> Gemeinsame Ordner und nun auf NFS-Berechtigungen klicken und etwas Sinnvolles eintragen (z.B. '*').

Itari
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Achso. Ja gut, ich hab nicht gewusst, dass ich für das NFS die Berechtigung separat anpassen muss. Jagut, dann schau ich mir das gleich mal an. Müsste ja zu schaffen sein.

Vielen Dank.
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, habs jetzt soweit eingestellt. Läuft alles wie ich es mir vorgestellt hatte.

Danke für die Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat