Ich werde ständig mit "Verbindung abgelaufen" aus dem DSM geschmissen

DerBenutzername

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi!
Ich habe mit allen vorhandenen Browsern das Problem, dass ich mit der Meldung "Verbindung abgelaufen - bitte neu anmelden" aus dem DSM raus fliege. Manchmal nach ein paar Sekunden manchmal nach ein paar Minuten. Dann gibt es wieder Sessions, in denen ich sehr lange drin bleibe.

Das ist etwas nervig. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Gruß und danke!
Christroph
 

Brillenschlange

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Hi,

Unter "Systemsteuerung -> Sicherheit -> Sicherheit" gibt es die Möglichkeit "Timer zum Abmelden" einzustellen. Es hört sich zwar nicht danach an, aber was ist dort eingestellt ?

Es hört sich eher so an, als wenn die Verbindung zusammen bricht, oder als wenn der Browser die Session verliert. Ich wüsste aber nicht wie man das testen könnte...

Lg
 

plang.pl

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
1.603
Punkte für Reaktionen
333
Punkte
109
Der Haken beim Anmelden "Angemeldet bleiben" ist gesetzt?
 

DerBenutzername

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Unter "Systemsteuerung -> Sicherheit -> Sicherheit" gibt es die Möglichkeit "Timer zum Abmelden" einzustellen. Es hört sich zwar nicht danach an, aber was ist dort eingestellt ?
15 Minuten.

Es hört sich eher so an, als wenn die Verbindung zusammen bricht, oder als wenn der Browser die Session verliert. Ich wüsste aber nicht wie man das testen könnte...
Ja. Genau so fühlt es sich an. Aber was kann dazu führen?
Der Haken beim Anmelden "Angemeldet bleiben" ist gesetzt?
Ja. Der ist bei mir grundsätzlich gesetzt.

Welche Browser sind das? 😉
Ich hatte das Verhalten mit: Firefox, Chrome, Edge
 

Brillenschlange

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ja. Genau so fühlt es sich an. Aber was kann dazu führen?
Hast Du vielleicht irgendwelche Addons installiert, welche die Verbindung stören könnten ?

Irgendein Proxy / VPN eingestellt, welcher die Verbindung beeinflussen kann ?

Windows Firewall oder Firewall vom Drittanbieter ?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
7.496
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
254
Verbindung abgelaufen - bitte neu anmelden
Besteht eventuell die Möglichkeit dass deine Synology (um welches Model geht es eigentlich?) eine Kollision mit ihrer IP hat?
Für mich liest sich das so, als ob entweder die IP dauernd gewechselt wird und/oder zwar eine fixe IP vergeben wurde, aber innerhalb vom DHCP Bereich, dh. jedesmal wenn dein "DHCP-Verteiler" die gleiche IP zuteilt fliegst du aus dem DSM.
Zumindest passiert das bei instabilen Netzwerk.
Wer macht bei dir im Netzwerk DHCP?
 

DerBenutzername

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hast Du vielleicht irgendwelche Addons installiert, welche die Verbindung stören könnten ?
Du meinst auf dem NAS? Also ich nutze Pakete aus dem Pakert Zenter, VM's und Docker Container. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas davon die Verbindung stören könnte. Dann wäre ja auch die Funktion der Container usw. gestört. Aber normale Verbindungen über SSH oder TCP brechen zwischendurch nicht ab.

Irgendein Proxy / VPN eingestellt, welcher die Verbindung beeinflussen kann ?
Nein. Gar nichts...

Windows Firewall oder Firewall vom Drittanbieter ?
Die Windows Firewall ist an. Aber die kann ich eigentlich ausschließen. Dafür ist das Problem viel zu begrenzt. Außerdem habe ich manuell nichts an der Firewall geändert.

um welches Model geht es eigentlich?
DS1817+

Für mich liest sich das so, als ob entweder die IP dauernd gewechselt wird und/oder zwar eine fixe IP vergeben wurde, aber innerhalb vom DHCP Bereich, dh. jedesmal wenn dein "DHCP-Verteiler" die gleiche IP zuteilt fliegst du aus dem DSM.
Ja. das klingt nach einer interessanten Richtung. Vielleicht ist die Lösung dort zu suchen?

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein seltsames Verhalten bzgl. DNS (der Postz kommt von mir):
https://www.ip-phone-forum.de/threads/dns-problem.311770/

Könnte das damit zusammen hängen? Was müsste ich machen um das heraus zu bekommen?

Wer macht bei dir im Netzwerk DHCP?
Eine FRITZ!Box 7490.
 

Brillenschlange

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Du meinst auf dem NAS?
Ich meinte bei den Browsern. Vielleicht irgend etwas Browserübergreifendes wie Toolbar Software oder so. Würde zwar nicht diese spezielle Störung erklären, aber es gibt ja fast nichts, was es nicht gibt.

Mittlerweile würde ich aber auch in die Richtung von @Kurt-oe1kyw denken wollen. IP Konflikte können echt mergwürdige Formen annehmen. Das würde zwar nicht erklären, warum es nur speziell die Webverbindung zum DSM betrifft und keine der anderen Verbindungen zur NAS, aber es wäre auf jeden Fall eine reale Möglichkeit.

Ich hatte in der Firma mal das Problem, dass ein IP-Telefon ständig einen Reset durchgeführt hat. Es war erst nicht heraus zu bekommen warum, weil es auch keine Regelmäßigkeit hatte. Zusätzlich ist ein IP-Radio in der Werkstatt auch immer wieder kurz ausgefallen. Letztendlich hatten die beiden Geräte die gleiche IP-Adresse beansprucht. Es lief soweit gut, bis auf die Ausfälle, daher war es nicht einfach zu finden.

- Wie ist der DHCP Bereich deines Netzwerkes ?
- Ist die IP-Adresse deiner NAS fix oder wird sie über DHCP vergeben ?
- Hast Du für deine anderen Geräte feste IP-Adressen vergeben, oder läuft das über DHCP ?
- Sind PoE Geräte dabei ?
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

Hosted by netcup