Ich glaub ich hab ein Programm gelöscht :-(

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xxninaxx

Benutzer
Ich glaube ich habe ein Programm gelöscht, weil ich nicht wusste zu was es gehört... es war irgendwas mit DS am Anfang.
Ich verliere ständig den Kontakt zum Server...und als ich bei der Ursachensuche in den Firewalleinstellungen war, fand ich wieder DS... also auch gelöscht.
Nun wollte ich das Laufwerk wieder einbinden und da kam es: Firewall hat gefragt ob ich dem Programm vertraue....

Wie Schuppen von den Augen ist es mir gefallen...bin auf die Homepage von Snology und wollte mir das Betriebssystem 6.0 runterladen für meine DS214+ aber da steht dann nur pat Datei...
Finde keine Schritt für Schritt Anleitung...kann mir jemand helfen und mir zeigen wo ich was finde oder wie ich das wieder installiere?

Hab immer mal wieder sporadisch Zugriff auf den Server und meine Daten...hoffe das mein Problem mit dem fehlenden Programm danach gelöst ist...

Kopf schüttel...ich lösch nie wieder irgendwas... :(

Hallo Nina,

Also in der DSM kannst du alle Programme wieder neu installieren, aber es gibt viele Programme die mit DS beginnen und wenn du in der Firewall was gelöscht hast, hast du einfach den Zugriff auf deinen Server geschlossen.

Um genauer zu helfen müsste man natürlich drauf schauen können. Kannst mir ja in dem Falle eine PN senden.

Gruss Night

Hey Night,

also mein Snology Assistent ist noch da.
Wo genau sind denn alle Programme aufgeführt oder wo muss ich hin, damit ich sehe was fehlt?

Könnte ich alle Programme der DS löschen und neu installieren ohne meine Daten zu verlieren?

Gruss Nina

P.S.: ich muss jetzt schlafen...leider

Du kannst nur dein Admin oder das DSM der DS zurücksetzen so lange du keine Ordner oder Volumen löschst bleiben die Daten da. Was du natürlich verlierst sind sämtliche System-Konfigurationen die neu erstellt werden müssen, ausser du hast diese aktuell mal gesichert.

Sonst Start von vorne ausser da du deine Daten noch hast. Wenn was ist melde dich einfach.

Gute Nacht und guten Start morgen

Night

Träum süss! :D

Ist es denn sicher das das Problem vom NAS kommt? Um welches handelt es sich denn? Welches DSM? Wie verbunden? Lan? Wlan? Lass den DSM 6 erstmal sein! Danach hast du garantiert mehr Probleme wie jetzt! Wie sehn denn die Protokolle aus? Weißt du wann du die "Daten", Datei oder was auch immer du da gelöscht hast gelöscht hast? Falls keine Protokolle aktiviert! die sollte man aktivieren! dann kann man nachvollziehn was gelöscht wurde oder getan wurde!

Ist der Papierkorb aktiviert? ist dort noch was drin? Hast du denn eine Datei gelöscht, oder Eine Anwendung? Oder eine Einstellung? Das geht aus deinem ersten Post nicht so ganz klar hervor! :o

Guten Morgen...

nein ganz sicher ist es nicht, das es von der NAS kommt, aber alles andere hab ich mittlerweile wieder hin bekommen.
Hatte lange kein konstantes Internet...immer wieder Abbrüche und dachte das sei das Problem mit meiner DS214+ auf meinem Samsung Windows 8.1 Rechner, der per LAN mit der Fritzbox 7490 verbunden ist.
Aber nun geht das Internet wieder ohne Probleme, die Powerline kommuniziert wieder aber auf die NAS kann ich zeitweilig nicht zugreifen.
Die Netzwerkverbindung verschwindet irgendwann einfach.
Wenn ich dann in den Assistenten gehe um es wieder einzubinden, kommt manchmal als Status "Fehlgeschlagen" und die PC Analyse sagt: Der Computer ist ordnungsgemäß konfiguriert aber die Ressource antwortet nicht.

Wie gesagt, ich dachte zuerst es liegt an der Fritzbox.
Hab in einem Windowsforum mein Problem geschildert und wir sind schon alles mögliche durchgegangen.
Avira runter geschmissen, hab mit htp schon 40 Minuten telefoniert....jetzt läuft wieder alles AUßER mein Server...
Also muss das Problem denk ich hier liegen und als wir schauen wollten welche Startprogramme laufen um eventuell da den Fehler zu finden (denn nach dem PC Neustart konnte ich immer auf den Server zugreifen), bin ich über die DS Datei in der Firewall gestoßen, die ich dann gelöscht habe...und so kam mir die Brücke zu dem gelöschten Programm.
Das habe ich auch vor den Feiertagen gelöscht, also genau mit dem Zeitpunkt, an dem die Probleme anfingen.

Es war ein Programm was ich gelöscht habe....ob es tatsächlich vom Server ist, weiß ich nicht...vielleicht liegt die Ursache auch woanders.

Wo finde ich denn die Protokolle, falls ich eines habe...?
Im Papierkorb hab ich schon geschaut, aber da finde ich nix...

Danke Euch.

Klingt für mich aktuell danach, dass du ein reines Windows oder Netzwerkproblem hast und dies erstmal nichts mit der DS intern zu tun hat.

Weil, wenn du von Startprogrammen, Firewall etc redest beziehst du dich immer auf Windows 8.1 und NICHT auf den DSM, wenn ich das richtig lese.

Hast du denn unter Windows den Synology Assisstent installiert? Sieht dieser die DS im Netz?

Ja ich hatte eine Windows Problem...aber woran auch immer das lag, das Internet funktioniert ja wieder.
Ich wollte nur aufzeigen was ich alles schon gemacht habe vorher.

Aktuell ist nur noch das Problem, das ich den Server nicht erreiche.

Der Synology Assistent ist installiert unter Windows und er sieht die DS auch....aber da steht dann unter Status nach dem Neustart "Fertig" und ich kann drauf zugreifen.
Einige Zeit später...vielleicht 5 Minuten maximal ist die Verbindung dann aber fehlgeschlagen und ich kann die DS nicht mehr erreichen.

Das es nach dem Neustart funktioniert und danach nicht mehr verwundert mich eben.

Vielleicht war das gelöschte Programm, das auch was mit DS hieß auch einfach was ganz anderes....aber es ist das einzige was zeitlich in den Rahmen mit den Problemen fällt.
Und das das Internet nicht ging und dann auf einmal wie aus Zauberhand während ich mit HTP telefonierte wieder funktionierte, das kann denk ich nicht am Rechner liegen...da gab es sicher ein Leitungsproblem.

Bin echt ratlos...

Nachtrag: Was mir auch noch auffällt, die Verbindung im Heimnetz ist auch gestört...also der Zugriff auf meinen Stationären PC läuft sehr sehr schleppend, zeitweilig gar nicht obwohl das WLAN voll da ist und die Geschwindigkeit im Netz auch normal läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo xxninaxx

Ja ich hatte eine Windows Problem...aber woran auch immer das lag, das Internet funktioniert ja wieder.
Ich wollte nur aufzeigen was ich alles schon gemacht habe vorher.

Aktuell ist nur noch das Problem, das ich den Server nicht erreiche.

Siehst du beim Router das er deiner DS eine IP vergibt, oder hast du deiner DS eine manuelle IP vergeben?

Der Synology Assistent ist installiert unter Windows und er sieht die DS auch....aber da steht dann unter Status nach dem Neustart "Fertig" und ich kann drauf zugreifen.
Einige Zeit später...vielleicht 5 Minuten maximal ist die Verbindung dann aber fehlgeschlagen und ich kann die DS nicht mehr erreichen.

Das es nach dem Neustart funktioniert und danach nicht mehr verwundert mich eben.

Du kannst aber über deinen Browser auf deine DSM zugreifen? Also kannst dich dann auch auf die DS einloggen?

Vielleicht war das gelöschte Programm, das auch was mit DS hieß auch einfach was ganz anderes....aber es ist das einzige was zeitlich in den Rahmen mit den Problemen fällt.
Und das das Internet nicht ging und dann auf einmal wie aus Zauberhand während ich mit HTP telefonierte wieder funktionierte, das kann denk ich nicht am Rechner liegen...da gab es sicher ein Leitungsproblem.

Bin echt ratlos...

Also die Programme die du auf deinem Rechner hast, haben nichts mit der Verbindung zu deiner DS zu tun da diese dann ja über deinen Browser läuft. Ansonsten kannst du ja alle DS-Anwendungen da https://www.synology.com/de-de/support/download/DS214+ wieder laden.

Nachtrag: Was mir auch noch auffällt, die Verbindung im Heimnetz ist auch gestört...also der Zugriff auf meinen Stationären PC läuft sehr sehr schleppend, zeitweilig gar nicht obwohl das WLAN voll da ist und die Geschwindigkeit im Netz auch normal läuft.

Das tönt aber dann wieder eher mit einem Problem mit deinem Router hast du da mal geschaut ob es eine aktuelles Farmware Update für den Router gibt?

Gruss Night

Zum Ersten:
Ich weiß nicht mehr ob ich die manuell eingegeben hatte damals. Aber im Router war auf einmal eine andere Endnummer als im Synologie Assistenten angegeben. Hab sie dann manuell im Router geändert und den Haken für die feste IP gesetzt.

Zum Zweiten:
Nein im Browser kann ich dann auf die IP auch nicht mehr zugreifen...also mich da auch nicht drauf einloggen.
Ich hab die DS normalerweise als Laufwerk installiert, damit ich da schnell drauf zugreifen kann.

Zum Dritten:
Musste ich alles davon installieren? ich weiß das schon gar nicht mehr...könnte höchstens mal alles runter laden und schauen ob mir ein Programmname auffällt, den ich vor den Feiertagen gelöscht habe.
Wenn ich den Zugang als Laufwerk installiert habe, dann geh ich doch aber gar nicht über den Browser auf die DS oder??

Zum Vierten:
Das Update vom Router ist aktuell...war das Erste was ich gemacht habe als das Internet so schleppend lief.

Grüße
Nina

Hab mal aus dem Autostart nach und nach alle Programme deaktiviert bis auf RSA und Java...kein Erfolg leider... :-(

Also könnte sein das wir unter erstens den einen Fehler schon gefunden, denn dein Router verteilt deine LAN IP's selber oder verbindet sich mit manuell eingerichteten IP auf Geräten automatisch. Eine Fixe IP auf dem Router hast du nur wenn du dafür bezahlt hast wes ich nicht annehme. Um auf die DS zugreifen zu können wäre die IP wichtig die dir der Synology Assistent angibt das ist die die deine DS in dem Moment hat.

Zum Zweiten kannst du dann über diese IP oder den Assistent(unter dem Reiter verbinden) über deinen Browser auf die Programmieroberfläche (DSM 6.0) zugreifen und bearbeiten kannst. Dort aktivierst du ja auch die Anwendungen an die du dann nutzen möchtest wie zum Beispiel auch das du über dein Windows-Explorer auf dein Laufwerk zugreifen kannst.

Zu Drittens nein musst du nicht, natürlich nur die Anwendungen die du dann auch brauchst.

Gruss Franco

Hallo Franco,

das verstehe ich grade nicht.
Im Assistenten steht folgende IP: 192.168.178.23. Genau die selbe IP steht in der Fritzbox unter IPv4 und da kann ich ein Haken drunter setzen "Diesem Netzwerkgerät immer die selbe IP zuweisen".

Jetzt muss ich noch mal auf die erste Seite zurück um zu gucken was zweitens war...lol

So, zweitens:
Ich gehe wie folgt vor:
Ich öffne meinen Assistenten und klicke oben auf suchen, dann findet er meine DS, zeigt mir die IP und sagt: Status:Verbindung fehlgeschlagen.
Wenn ich die IP, die er mir da anzeigt im Browser eingebe, und Enter drücke, dann sucht und sucht er und schreibt irgendwann : Die Seite ist nicht erreichbar.

Was mir noch aufgefallen ist:
Von meinem Laptop aus kann ich nicht per WLAN und gestern auch nicht per Kabel mit meinem Drucker drucken.
Vom Stationären PC geht das per WLAN ohne Probleme...vielleicht hilft das zur Ursachenfindung weiter...

Hallo

das verstehe ich grade nicht.
Im Assistenten steht folgende IP: 192.168.178.23. Genau die selbe IP steht in der Fritzbox unter IPv4 und da kann ich ein Haken drunter setzen "Diesem Netzwerkgerät immer die selbe IP zuweisen".

okay das muss ich bei mir anders lösen damit es geht, schön für dich

So, zweitens:
Ich gehe wie folgt vor:
Ich öffne meinen Assistenten und klicke oben auf suchen, dann findet er meine DS, zeigt mir die IP und sagt: Status:Verbindung fehlgeschlagen.
Wenn ich die IP, die er mir da anzeigt im Browser eingebe, und Enter drücke, dann sucht und sucht er und schreibt irgendwann : Die Seite ist nicht erreichbar.

musst dem Browser noch sagen über welchen Port er zugreifen muss im Normalfall 5000/5001 also bei dir http://192.168.178.23:5000 oder https://192.168.178.23:5001

Ich glaube du hast auf deinem LP ein wohl grösseres Windows problem

Night

Ich mache den Laptop jetzt platt!
Danke Euch für die bisherige Hilfe.

Ich hoffe ich bekomme das alles wieder richtig eingerichtet mit dem Server.
Wenn nicht, frag ich hier :-)

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat