HyperBackup - Ziel Harddisk viel mehr Daten als von mir als Sicherung erstellt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

hatrue

Benutzer
Hallo

Ich habe gestern ein Backup erstellt, um einen Teil meiner Daten auf ein Remote Gerät zu sichern. Dies sind ca. 30 GB. Heute Morgen sehe ich, dass bereits mehr als 100 GB gesichert worden sind und erst 18% der Sicherung erledigt ist.
Es scheint also, dass mir meine ganze Synology gesichert wird, was aus Platzgründen nicht möchte. Vor allem die ca. 1 TB Videos nicht.
Ich habe die Sicherung nun angehalten und kontrolliert. Es sind wirklich nur die Ordner, welche ich angewählt habe, als Sicherung markiert.

Folgende Pakete (Anwendungen) habe ich ebenfalls zur Sicherung beigefügt.
Cloud Sync; File Station; Hyper Backup; OAuth Service; Protokoll Center; Speicher Analysator; Surveillance Station; Synology Drive Server; Synology Anwendungsdienst; Universal Search

Kann mich bitte jemand aufklären, was bei der Sicherung falsch läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @hatrue ,

welche Ordner hast du denn im Backup Job ausgewählt? (siehe Bild) Liegen die Video in einem Home Ordner oder ein einem Ordner, der bei Drive Server als Team Ordner freigegeben ist? Wenn ja, wird bei der bei der Applikationssicherung mit gesichert. Schau mal bei den Anwendungen rein.

Backup 1.jpg

• Like
Reaktionen: maxblank
Ich habe die Ordner nach der Grösse überprüft. Die Ordner, die ich angewählt habe zur Sicherung sind ca. 30 GB gross.
Die Anwendungen sind oben aufgeführt.

Die Anwendungen sind oben aufgeführt.
Das beantwortet nicht ganz meine Frage. ;) Ich probiere es mal anders:

- Ist der Video-Ordner ein eigener FREIGEGEBENER ORDNER?
- In welchen FREIGEGEBEN ORDNER befindet sich der Ordner Video, wenn kein EIGENER?
- Bitte mal ein Screenshot von der Ordner Übersicht im Synology Drive Server.

Danke Ronny

• Like
Alle meine Video sind im Standard-Ordner "Video" gespeichert
Ich bin unterwegs und habe im Moment keinen Zugriff auf die Synology
Ebenso mit der Musik. Die ist auch komplett unter "Music" gespeichert.
Es gibt nur 3 Accounts, die auf diesen Ordner Zugriff haben

Alle meine Video sind im Standard-Ordner "Video" gespeichert
Ein Standard Ordner gibt es eigentlich nicht. Wenn du den Ordner HOME/Video meinst, ist das Problem klar: Wenn du die Anwendung Synology Drive Server sicherst, werden AUCH ALLE HOMES Ordner (also auch die Videos/Musik) mitgesichert.

Wenn ich falsch verstanden habe, und du einen EXTRA freigegebenen Ordner Video hast, müssen wir noch einmal genauer schauen.

• Like
Aha.
Das wäre nett von Synology, dass wenn die dazu eine Warnung geben würden. Oder hab ich diese übersehen?
Ich habe heute früh das Backup pausiert und ein neues erstellt.
Kann ich beim neuen Backup nachträglich die Anwendungen zur Sicherung hinzufügen?
Muss ich noch eine andere Anwendungen deaktiviert lassen?

Oder hab ich diese übersehen?
Jein. Bei den Anwendung stehen die Infos da. Da steht auch welcher Ordner gesichert wird.
Kann ich beim neuen Backup nachträglich die Anwendungen zur Sicherung hinzufügen?
Meinst du den Backup Job ändern und neu starten? Dann ja.
Muss ich noch eine andere Anwendungen deaktiviert lassen?
Ich glaube nicht. Die "Zwangssicherung" von Ordner steht bei Hyperbackup in den Infos im Reiter ANWENDUNGEN. Musst du mal schauen.

Ich kenne deine Struktur nicht. Aber vielleicht überlegen, ob du die Video in einem separaten Ordner auslagerst, es sei denn, es sind alles private Videos. Dann musst du mal schauen und ggf. die Sicherung von Synology Drive Server erstmal deaktivieren.

• Like
Jetzt bin ich eine Runde schlauer. :)
Du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank

Bitte gern. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat