Hyper Backup Hyperbackup - Sicherungen auf neu aufgesetzter NAS wiederherstellen

NAS-Dan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,
ich nutze Hyperbackup auf meinem NAS (DS 218play) zum erstellen von backups, habe es bisher aber kaum verwenden müssen. Lediglich zur Wiederherstellung einzelner, versehentlich überarbeiteter Dateien.
Nun stehe ich davor, meinen NAS-Speicher zu vergrößern und möchte vorher nochmal - neben den schon vorhandenen, einzelnen Backups an unterschiedlichen Stellen - ein aktuelles Vollbackup machen.

Bisher habe ich immer entweder eine Datensicherungsaufgabe "lokaler Ordner und USB " bzw "lokaler Ordner und USB (Einzelversion)" angelegt. Die Wiederherstellung einzelner Datein erfolgte folglich, indem ich in Hyperbackup und innerhalb der jeweiligen Speicheraufgabe den Backupexplorer verwendete.

Aus gegebenem Anlass wollte ich nun aber durchspielen, wie ich zu meinen Daten komme, wenn ich meiner NAs komplett neu aufsetzen sollte- dann gibt es logischwrweise keine Hyperbackup Sicherungsaufgaben mehr. Wie also bzw. wo würde ich dann einzelne gesicherte Verzeichnisse finden?

Deshalb tendiere ich dazu, das Vollbackup als "Einzelversion" anzulegen, so dass ich einfach die komplette Ordnerstruktur kopiert bekomme - auch wenn ich ansonsten die Datenbankvariante mit nur einer Datei bevorzuge...

Vielen Dank für eure Hilfe....

NAS-Dan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
vielen Dank für den Link...ich habe mich da mal durchgeklickt und verstehe folgendes nicht:

1: was hat es mit der Wiederherstellung der Konfiguration auf sich? Am Ende möchte ich ja einfach ein paar Ordner wiederherstellen, und das klingt nach eine gewissen Gefahr für Komplikationen....

2. mir wird zur Wiederherstellung (im Beispiel handelt es sich um die Sicherung eines einzelnen Unterordners des gemeinsamen Ordners "Daten") nicht das gesicherte Unterverzeichnis zum Download angeboten, vielmehr wird mir die Wiederherstellung des gesamten gemeinsamen Ordners "Daten" angeboten, verbunden mit dem Hinweis, dass der auf der DS existierende Ordner "Daten " bei der Wiederherstellung überschrieben wird...aws wenig sinnvoll ist, da die Sicherung nur einen Unterordner des gemeinsamen Ordners enthält
..

Das heißt wohl, man sollte immer nur vollständige gemeinsame Ordner sichern und nicht einzelne Unterordner, da bei der wiederHerstellung jeweils der gesamte gemeinsame Ordner überschrieben wird ?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.211
Mit der Option "kopieren nach…" kannst du nicht gezielt Ordner aus Hyper Backup wiederherstellen?

• Like
Reaktionen: NAS-Dan

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.567
mir wird zur Wiederherstellung (im Beispiel handelt es sich um die Sicherung eines einzelnen Unterordners des gemeinsamen Ordners "Daten") nicht das gesicherte Unterverzeichnis zum Download angeboten, vielmehr wird mir die Wiederherstellung des gesamten gemeinsamen Ordners "Daten" angeboten, verbunden mit dem Hinweis, dass der auf der DS existierende Ordner "Daten " bei der Wiederherstellung überschrieben wird

1. Es wird die Konfig der kompletten DS inkl. Pakete wieder hergestellt, die zum Zeitpunkt des Backups vorhanden war. Wenn man das nicht möchte, dann kann man das während der Wiederherstelllung abwählen, somit wird auch nicht zurück hergestellt.

2,
Kann ich so nicht nachvollziehen, ich kann den kompletten Pfad durch jede Datei jeden Ordner einzeln wieder herstellen. Daß wenn ein ganzer Ordner hergestellt wird ist auch alle Dateien überschrieben werden ist auch normal. Da der komplette Ordner sammt Inhalt wieder hergestellt wir.
Poste mal bitte Screenshots von dem ganzen.

• Like
Reaktionen: NAS-Dan

NAS-Dan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Mit der Option "kopieren nach…" kannst du nicht gezielt Ordner aus Hyper Backup wiederherstellen?
...diese Option finde ich nur vor, wenn ich eine vorhandene Datensicherungsaufgabe auswähle, und dort im Backup Explorer Datum und Ordner auswähle... Das ist die Oberfläche, mit der ich üblicherweise arbeite. Ich habe mir nun mal vorgestellt wie ich das angehe, wenn ich einzelne Backupaufträge versehentlich gelöscht habe bzw. die ganze Disk Station hops gegangen ist...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.567
Einzelne Dateien / Ordner wie bereits von mir beschrieben.

Das komplette NAS, DSM und HyperBackup installieren, und dann mit Hyperbackup das komplette Backup auf der neuen DS wieder herstellen.

NAS-Dan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
2,
Kann ich so nicht nachvollziehen, ich kann den kompletten Pfad durch jede Datei jeden Ordner einzeln wieder herstellen. Daß wenn ein ganzer Ordner hergestellt wird ist auch alle Dateien überschrieben werden ist auch normal. Da der komplette Ordner sammt Inhalt wieder hergestellt wir.
Poste mal bitte Screenshots von dem ganzen.

das stimmt...mit Bildern ist das leichter:

Ich starte mit dem mittleren Button links unten, wähle nach Klick "Daten" aus und in dem sich dann öffnenden Fenster "von bestehenden Repositories wiederherstellen"

0-1.JPG

Nach Auswahl des Ortes der Sicherung (in meinem Fall C2) soll ich erst einmal das Datensicherungsziel auswählen -im Dropdown Menü werden mir sämtliche Backup-Dateien im ausgewählten C2 Account angezeigt.

Bild1 - Datensicherungsziel.JPG

Nachdem ich eine Datensicherung ausgewählt habe, erscheint ein zweites Fenster (siehe folgendes Bild), in welchem ich eine "Gruppe von wiederherzustellenden Systemkonfigurationen" auswählen kann.

Bild 2.JPG

Danach bietet man mir (vgl. folgendes Bild) einen kompletten gemeinsamen Ordner (DS-xxxx-Files) zur Wiederherstellung an obwohl die Sicherung auf C2 lediglich einen von zahlreichen Unterordnern dieses gemeinsamen Ordners enthält. Außerdem kommt der Warnhinweis, dass der ausgewählte gemeinsame Ordner auf meiner Disk-Station ebenfalls vorhanden ist und durch die ausgewählte Version überschrieben wird.

Bild 3-c.JPG

Wenn ich diesen Ordner nun auswähle, dann dürfte danach auf meiner aktuellen Diskstation der entsprechende gemeinsame Ordner überschrieben werden mit der Sicherungsdatei, welch nur einen Unterordner dieses gemeinsamen Ordners enthält - und das irritiert mich eben etwas. Da finde ich die Ansicht im Backup-Explorer mit der Mglichkeit, einzelner Ordner zu kopieren, sher viel anwenderfreundlicher. Diese Ansicht habe ich aber in den geannten Szenarien nicht mehr...

Anhang anzeigen 101463

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.567
Oh, tut mir leid, zu C2 kann ich überhaupt nichts dazu sagen. Ich nutze das nicht und habe auch noch nie gesehen wie das alkes aussieht.
Aber, es gibt ja auch noch andere die das evtl. haben.

NAS-Dan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ich kann natürlich auch Sicherungsdateien auf einem USB-Laufwerk auswählen, an der Sache ändert sich nichts.

Aber inzwischen habe ich mich so intensiv damit beschäftigt, dass ich glaube ich das Problem halbwegs verstanden habe:

Es fehlt halt - wenn ich nicht über die BAckupaufgabe reingehe - die sehr intuitive Exploreransicht mit Datums- und Ordnerauswahl. Stattdessen kann ich gemeinsame Ordner oder darunter liegende Verzeichnisse wiederherstellen, die dann aberje nach Sicherung nur einen Teil der Daten des gemeinsamen ORdners enthalten, diesen aber komplett überschreiben....

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat