Hyper Backup Ziel offline (externes Netzwerk)

akrobred

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

leider habe ich für mein Problem bisher keine passende Lösung im Forum gefunden.

Ein Hyper Backup auf eine Diskstation im externen Netzwerk kann nicht erstellt werden, weil das Ziel als offline angezeigt wird.

Quell- und Ziel-Diskstation ist eine DS216J.
In den Backup Aufgabeneinstellungen habe ich eine Remote NAS ausgewählt und die entsprechende IP eingetragen (in den Systeminfos der Ziel-NAS nachgeschaut). Den Port habe ich bei 6281 belassen und entsprechend die TCP Freigabe an den Routern vor der Quell- und Ziel-NAS eingerichtet.

Auf beide Diskstations kann problemlos via quickconnect zugegriffen werden.
Zum Test hatte ich vorab beide Diskstations im lokalen Netzwerk eingebunden. Hier wurde das Ziel direkt gefunden und das Backup hat gut funktioniert.

Danke vorab für Rückmeldungen!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da ist keine einzige Frage enthalten?
Wirkliche Details auch nicht.

Vermutlich probierst du private LAN Adressen wie 192.168.x.y über das Internet zu benutzen?
Das geht nur wenn die beiden Netze per VPN korrekt verbunden sind.
Andernfalls brauchst du dynDNS, oder eine feste externe IP (ipv4 des Routers, oder global ipv6 der NAS).
 

akrobred

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erstmal besten Dank für die schnelle Antwort.

Habe mir schon gedacht, dass ich einen drüber kriege, egal wie ich mich bemühe die relevanten Infos darzustellen.
Dachte auch meine Frage geht aus der Problembeschreibung hervor!?

Naja, deine Vermutung war auf jeden Fall richtig; Habe fälschlicherweise die private IP verwendet.
Werde dann mal versuchen eine VPN Verbindung herzustellen...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
'drüber kriege', da haben wir wohl deutlich unterschiedliche Definitionen. :)
Ist nur leicht (sarkastische) Nachfrage. Fand ich deutlich neutral formuliert.

VPN muss nicht die einzige Lösung sein, ist aber eine gute. Wenn du passende Router hast im Rang Fritzbox und besser kannst du dort relativ einfach ein Site 2 Site VPN erstellen. Da sind dann auch passende Routen automatisch gesetzt, dass man die IPs des gegenüberliegenden Netzes erreichen kann.
 

tapbeat

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich möchte mich hier gerne anhängen. Habe diverse Kunden, welche Ihre DS zu meiner DS720+ sichern. Jeder Klient hat sein Benutzerkonto und seinen Ordner für den Backup. Hat bis anhin alles wunderbar funktioniert - bis gestern. Ohne irgendein Zutun hat keiner der Backups mehr funktioniert. Also habe ich auf den Quell NASes die Hyper Backup Aufgabe neu verknüpft. Funktioniert bei ein paar Wenigen über den DDNS Hostanamen.............synology.me. Über die WAN IP Adresse funktioniert es nicht. Habe die IP überprüft, ist immer dieselbe. Bei den anderen kann keine Verbindung zum Ziel NAS aufgebaut werden. Hat da jemand Ideen, woran das liegen könnte ? Vielen Dank schon mal und herzliche Grüsse aus der Schweiz.
 

tapbeat

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo - aus unerfindlichen Gründen funktioniert es nun wieder mit allen Backups. Ich vermute, es hatte etwas zu tun mit dem Update der Hyper Backup App.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat