Hyper Backup Hyper Backup Probleme (6TByte Festplatte - angeschlossen via Icy-Dock)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gernot-DS415+

Benutzer
Hey - eine Frage als +/- interessierter Laie:
Wenn ich bei meiner DS415+ (mit DSM 6.1.4-15215 Update 2) via Aufruf von: Systemsteuerung/Externe Geräte nach angeschlossenen Geräten suche wird (m)eine über ein ICY-DOCK (MB981U3-2SA) angeschlossene 6TByte HDD zwar als "USB Disk 1 (normal)" erkannt nicht aber sein Dateisystem-Typ. Dieser als "<nicht unterstützt>" bezeichnet ( sie ist im NTFS-Format formatiert ). Der Umstieg auf FAT32 wird mit dem "Fehler" quittiert die Platte sei größer als 2TByte. Wie gehe ich nun weiter vor ?
Danke für jede konstruktive Hilfe

von der DS formatieren lassen auf ext4 wie üblich.

FAT32 geht nur bis max 2T
Unterstützung von exFat wäre möglich , aber man muss da etwas an Microsoft an Gebühren zahlen.
NTFS ist was für Windows, nicht für Linux, und bei DS handelt sich ja um ein Linux System.

Danke für den Tip - hab´ ihn gleich probiert ... nur ... die DS meldet sich nach einer gewissen Zeit mit "abgestürzt" - warum dass denn ? Eine Idee ?
Erneut mein Dank im Voraus für jegliche konstruktiven Ratschläge

also das ist schwierig zu sagen. Wo wird es gemeldet?
Während der Formatierung?
( Screenshot? )
Ich bin auch nicht sicher ob 6T auf dieser DS auch wirklich unterstüzt wird.

Grundsätzlich wird NTFS zwar als USB Platte auch erkannt, das kann jedoch etwas dauern. Für Backup funktioniert es auch.
Ext4 wird von der DS organisiert und funktioniert natürlich gut.

In deinem Fall frage ich mich langsam ob dein Icy Adapter wirklich das macht was man erwartet.
Ich verwende diverse externe Festplatten, aber eigentlich immer fertige mit Gehäuse.

Hallo ottosykora - zunächst danke für das prompte Feedback - da obengenannte Meldung schon sehr früh (innerhalb weniger Minuten, leider habe ich keinen Screnshot gemacht) auftaucht tippe ich wie Du auch auf USB3-Kabel/Adapter Probleme und denke an eine Lösung mit fertigem Gehäuse ... lass´ mir dafür aber Zeit, weil ich eigentlich ja die 3 4TB Laufwerke meiner DS415+ (Raid 5; Laufwerk 4 = Hotspare, ebenfalls 4 TB ) nach und nach von 4TB auf 6 TB hochhiefen möchte. Alle Welt redet davon, dass man vorher jedoch eine externe Datensicherung anlegen soll ... Meinungen dazu sind herzlich willkommen.

Eine vorherige Datensicherung bietet keine Nachteile, oder?

... zwar als "USB Disk 1 (normal)" erkannt nicht aber sein Dateisystem-Typ. Dieser als "<nicht unterstützt>" bezeichnet ( sie ist im NTFS-Format formatiert ).

Geh mal zurück an den Start, ...äh zurück zum PC und formatier deine neue Platte nochmals mit ntfs. Bevor du sie vom USB abhängst, UNBEDINGT vorher "Hardware sicher entfernen..." aufrufen. Und dann probiers nochmals an der Syno.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat