Hyper Backup Hyper-Backup dauert ewig und schickt viele Gigabyte auf Reise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Hallo zusammen.

Habe ein Backup über WAN von Praxis nach Hause, jeden Morgen laufen. 30 Versionen. Upload ist sehr langsam, dank 16.000 Leitung.
Haupt-Änderung ist eigentlich nur eine Backup-Datei von Veam, die jeden Abend auf die Syno gespeichert wird, sind nur ca. 400MB.

Trotzdem schickt Hyper-Backup mehrere Gigabyte auf die Reise, wenn man Hyperbackup öffnet steht z.B. aktuell 1,7GB, 30% fertig, 18500 gescannte Dateien.

Jemand eine Idee, woran das liegt?

Eigentlich wollte ich schon mit einer Hyperbackup-Datenbank sichern, um Ransomware auszuschalten.
Aber wenn das immer so lange dauert, dann vielleicht lieber das oldschool dateibasierte Backup, wo halt nur die 400MB neue Datei übertragen wird.

So schlägt es nämlich immer fehl, bzw. steht auf "Backup wurde ausgesetzt".
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Sind das zwei DS?
Welche?
Welche Dateisysteme?

Vermutlich hast du eine Backup-Datei in der sich was ändert und wenn die nicht block-basiert nur die Änderung sichern kann, wird immer die gesamte Datei neu übertragen.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Jo Hyper Backup in Datenbank von DS zu DS.
Ursprungsgröße waren so 70 GAB, habe ich im LAN gemacht, jetzt Gesamtgröße 160GB laut Hyperbackup. Lief anfangs tadellos durch, jetzt schickt es GB weise Daten durch die Gegend und schafft es nicht mehr über Nacht.

Schickende 216 ist ext4, empfangende 3611xs btrfs.

Kann doch nicht sein, dass jedes Mal die ganze Datenbank übertragen wird, Hyperbackup ist doch Block basiert?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ohne genaue Kenntnis des Datenbestandes, dessen Zusammensetzung, und der diversen Konfigurationen (HB job, veam, ...) und was er aktuell den so viel sichern will ist es schwierig zu sagen, ob hier was normal ist oder nicht.

Die ganze DB wird er vermutlich nicht schicken, aber die Leitung hat ja schon nur eine maximale Kapazität von knapp über 10GB am Tag.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Jo korrekt.
Aber die einzige Datei die jeden Tag dazu kommt ist eine weitere Veam Datei mit 500MB.
Dazu muss er natürlich noch Versionen prüfen und alte rausschmeißen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, stimmt schon, aber für die Prüfung muss er ja nicht viel übertragen.

Bist du sicher, dass hier nur eine einzige Datei hinzukommt und nicht vielleicht auch noch andere Dateien (z.B. zeitstempel) geändert werden?
Nur aus Jux und Dollerei wird HB die Daten nicht übertragen.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Die DS wird nur als Backup Location genutzt, mehr nicht.
Problem ist, ich habe keinen Vergleich, denn ich nutze Hyperbackup ansonsten nur zu USB und einmal im LAN. Für alles andere habe ich die alte dateibasierte Sicherung.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Außer die Konfiguration, Jobs, Logs, ... anzufangen detektivisch anzugehen habe ich grad auch keine zündende Idee.

Ich bin mir nur sicher, dass es eine logische Erklärung gibt.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Also die Quellgröße ändert sich vom 1.10. mit 96GB zu 102GB heute.
Die Zielnutzung ändert sich von 90GB am 1.10. zu 154GB heute.
Quellüberwachung sagt, dass am 26.10. 140 Dateien hinzugefügt, und 136 gelöscht wurden.

Seit dem klappt das Backup auch nicht mehr. Vlt ist hier das Problem begraben.

Edit: Denke ich habe die Ursache gefunden: Veam erstellt eine Basissicherung des Servers, knapp 80GB, "SicherungXXX06.10.17", Problem ist: der Name ändert sich immer weiter, weil auch hier die Rotation fortschreitet, jetzt ist er bei "10.10.17", das heisst es sollen jedes Mal 80GB neu übertragen werden.
Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat