Humhub-Installation

Snemelc

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist zwar schon ein wenig her...
Würde mich aber auch interessieren! :D

Gibt es schon etwas Neues?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mmh, was Neues? Also ich habe es bei mir installiert, war etwas Handarbeit, aber soweit läuft es sehr flüssig.
 

Anhänge

  • humhub.JPG
    humhub.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:

Snemelc

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na das ist ja Prima #Frogman...

Und wie hast Du es gemacht ;)



Wolte auch gerade ein wenig probieren... aber auf meiner Synology ist MariaDB weg...??
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wie? Nun ja, im Git liegt doch 'ne Anleitung, wirf da doch mal einen Blick hinein bzw. arbeite das ab.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Habe mit den stündlichen Cron-Jobs Probleme, die täglichen Cron-Jobs laufen. Ich vermute, der Fehler liegt irgendwo in der Eingabe bei dem Cron-Job-Editor,. *Grübel*
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Meine beiden crontab-Einträge (per Hand eingetragen) lauten:
Rich (BBCode):
*/15    *    *    *    *    root    /usr/local/bin/php73 /volume1/web/humhub/protected/yii cron/run >/dev/null 2>&1
*    *    *    *    *    root    /usr/local/bin/php73 /volume1/web/humhub/protected/yii queue/run >/dev/null 2>&1
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Könnte es vielleicht am falsch ausgewählten Benutzer im Cronjob-Editor liegen? da kann ich z.B. auswählen "root", "admin", etc.. welcher ist da der richtige? hab jetzt "root" eingestellt..Mal sehen,..also die täglichen Cronjobs laiufen, bei den stündlichen zeigt er an "nie" :( - Ach ja, ist es richtig, dass bei der Installation von Humbub statt localhost 127.0.0.1 eingegeben werden muss?

Hab hier mal Screenshots vom Synology Cronjob-Editor gemacht.

Wie erwähnt: Täglicher Cron-Job arbeitet, stündlicher nicht.


Screenshot1.png

Screenshot2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Ach ja, ist es richtig, dass bei der Installation von Humbub statt localhost 127.0.0.1 eingegeben werden muss?
Für die Verbindung zur Datenbank? Yup...

Zu den Cronjobs: wie Du bei meinen Einträgen siehst, laufen die auch über 'root'.
Wie sehen denn Deine humhub-Einträge exakt aus, die in der Datei /etc/crontab stehen?
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
@Frogman: Habs geschafft, das über einen Umweg zu kopieren:

MAILTO=""
#minute hour mday month wday who command
0 0 1 * * root /usr/syno/bin/syno_disk_health_record
0 0 * * * root /var/packages/MailServer/target/bin/syno_send_report
* * * * * root curl http://www.domainname.de/oxwall/ow_cron/run.php #Oxwall 1
* * * * * root /usr/local/bin/php //volume1/web/oxwall/ow_cron/run.php #Oxwall 2
13 */12 * * * root /var/packages/Webalizer/scripts/cronjob
0 0 * * * root /var/packages/MailServer/target/bin/syno_clean_junk --clean
0 1 * * * root /var/packages/MailServer/target/bin/MailScanner/clean.quarantine
0 0 15 * * root /usr/syno/bin/synoschedtask --run id=1
0 0 30 1,7 * root /usr/syno/bin/synoschedtask --run id=2
55 5 * * * root /usr/syno/bin/synoschedtask --run id=3
0 0 * * 0,1,2,3,4,5,6 root /usr/syno/bin/synoschedtask --run id=4
16 2 * * 2 root /usr/syno/bin/synoschedtask --run id=5
0,30 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23 * * * root /usr/syno/bin/synoschedtask --run id=6
0 0 * * * root /usr/syno/bin/synoschedtask --run id=7
* * * * * root * * * * * root /usr/local/bin/php72 /volume1/web/humhub/protected/yii cron/run >/dev/null 2>&1 #Humhub 1
* * * * * root * * * * * root /usr/local/bin/php72 /volume1/web/humhub/protected/yii queue/run >/dev/null 2 #Humhub 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Nachtrag: Ich habe mich eben nochmals bei Humhub angemeldet. Bekam die Meldung, dass beide Cron-Jobs nicht richtig funktionieren. Wenn ich dann im Administrations-Menü auf die Info "Hintergrund-Jobs" gehe und den Button "clear queue" betätige, kommt nur noch die Meldung "Der Cron-Job für die regulären Aufgaben (cron) scheint nicht richtig zu funktionieren.".

Die Datei crontabs im Verzeichnis etc lässt sich nicht bearbeiten, da schreibgeschützt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Gäbe es eine Möglichkeit, die Cron-Jobs anders als über den Cronjob-Editor zu erstellen?
Es gibt im Netz soviele verschiedene Lösungen, da wird man ganz meschugge.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Mir ist da noch ein Gedanke gekommen, evtl. liegt es am eingetragenen Benutzer. Muss da "root" hinterlegt sein, oder ein anderer? standardmäßig ist "root" auch der Benutzer, der mit den Datenbanken verbunden ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat