Homeoffice mit 3 Macs - welche NAS geeignet?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MacgoesSyn

Benutzer
Hallo Zusammen,
wir haben ein kleines Homeoffice, momentan mit 3 Geräten (2 x iMac + 1 Macbook). Max. würde in der Zukunft noch ein viertes Gerät dazukommen.

Es geht mir in erster Linie darum
a) einen schnell erreichbaren Speicherplatz für alle zu finden
b) einen sicheren Speicherplatz für alle zu finden.
c) das ganze gerne auch noch von Unterwegs per Internet abrufen zu können (muss aber sicher sein, wegen der Daten). Sicherheit geht vor, sonst verzichte ich lieber auf diese Option.

Wenngleich es zwar nur 3 Geräte sind, gibt es aber mehrere Benutzer auf jedem Gerät. Von daher sollte die NAS hier möglichst wenig Einschränkungen geben.
Außerdem sollte es auf jeden Fall möglich sein, dass die verschiedenen Personen (ca. 5 Leute) die an irgend einem der Geräte arbeiten (immer wieder an einem anderen) in ihren Zugriffsrechten eingeschränkt werden können. Diese Einschränkung sollte unkompliziert und schnell realisierbar sein.

Klasse wäre, wenn auch noch die mails auf der NAS gespeichert werden könnten und zwar so, dass man von jedem Gerät aus auch gesendete Mails lesen kann (auf allen Geräten wird das Programm "Mail" verwendet).

Hatte vor, ein RAID 1 laufen zu lassen. Bin aber blutiger Anfänger und habe mich eben mal ein bisschen durch die anderen Treads gelesen und dabei gelesen, dass das RAID nicht mein Backup ersetzt?
Alle Geräte besitzen die Time-Machine. Am liebsten würde ich das Backup dadurch laufen lassen. Aber wie geht das mit verschiedenen Macs?

Welche NAS wäre wohl die sinnvollste für meinen Fall?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MacgoesSyn

Hallo und willkommen hier!

Direkt zur Sache. JEDES der Synology NASen kann rudimentär das was ich jetzt aus deinen Anforderungen so herauslesen konnte, mit der Einschränkung, dass für ein RAID1 natürlich mindestens zwei Platten benötigt würden.
Es ist kein Probleme viele User auf jedem der DiskStations einzurichten, Zugriff von 3-4 Computern stellt auch keine Einschränkung dar und Mac-Support (Netzwerkprotokoll: AFP sowie TimeMachine Backups) beherrschen ebenfalls alle heute erhältlichen DiskStations von Synology.

Bleibt die Frage nach der wirklichen Art der Nutzung:
  • Auf welche Art von Daten soll
  • wie oft zugegriffen werden?
  • Wieviel Speicherplatz wird benötigt (natürlich die zukünftige Anforderung bedenken)
Gib uns doch bitte noch ein genaueres Nutzungsszenario. Sollen da Filme drauf geschnitten werden oder eher Office-Dokumente geöffnet und verwaltet?

Bezüglich Backup:
Ein RAID (jeder Art) ist kein Backup, das hast du schon richtig gelesen. Ein RAID1 oder 5/6 "schützt" dich nur vor Datenverlust wenn der vorliegende Fehler eine defekte Festplatte ist. Löscht ein Benutzer aus versehen eine Datei, so ist die auch bei einem RAID weg. Da du das NAS als Arbeitsplattform nutzen willst, lägen die Dateien ja nur einfach vor. Das ist sehr kritisch! Ein Virus oder ein Benutzerfehler und die Daten sind, wie gesagt, weg. Daher: Richtiges Backup.
Trotzdem könnte RAID bei dir sinnvoll sein, wenn du das NAS ja als Produktivsystem nutzen willst. Fällt nämlich wirklich eine Platte aus, so kannst du weiter mit deinen Daten arbeiten. RAID 1/5/6 gibt dir Ausfallsicherheit, aber kein Backup.

Einfachste Backuplösung:
Externe Festplatte ans NAS. Automatisches Backup lässt sich komfortabel über die Synology-Software einrichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat