Home Mode - Automatische Umschaltung via WLAN funktioniert nicht mehr

theexciter

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich nutze eine DS415+ zusammen mit einer Reolink RCL-820A.

Die Surveillance Station ist so eingestellt, dass nur bei beendetem Home Mode die Bewegungserkennung aktiv ist und entsprechend aufzeichnet.

Für die automatische Umschaltung verwende ich ein Androiddevice und das heimische WLAN, dies hat bis vor einer Weile auch noch relativ gut funktioniert, gelegentlich musste ich nach Verlassen der Wohnung die DS Cam kurz auf dem Smartphone öffen und dann erfolgte die Umschaltung, nun aber passiert quasi gar nix mehr automatisch.

Dies ist echt nervig und so nicht in meinem Sinne;)

Hat jemand eine Idee wo es hier hapern könnte?

Eben habe ich das WLAN am Smartphone deaktiviert und wieder aktiviert (bin auch verbunden), aber unter Gerätestataus in der DS Cam steht bei Geräte unterwegs weiterhin das Smartphone :/
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
5.020
Punkte für Reaktionen
596
Punkte
214
Schon mal neu gekoppelt?
Ist DS CAm zufällig in irgendeiner Energieoption von Android mit drin? Die sind ja neuerdings ziemlich restriktiv.
 

theexciter

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo @c0smo,

nein, die Kamera selbst habe ich noch nicht neu gekoppelt, wäre ein Idee, wobei ich denke dies würde nicht wirklich helfen.

Die DS Cam App auf dem Android (Android 12, es trat jetzt unter Android 11 aber auch schon auf) ist bei sämtlichen Akkuoptimierungen entfernt.

Selbst wenn ich die App manuell öffne und mit dem heimischen WLAN verbunden bin, schaltet sie nicht den HomeMode automatisch um:

aktuell bin ich manuell in den HomeMode gewechselt, und bei Gerätestatus steht Geräte unterwegs: mein Handy welches im heimischen WLAN hängt :/
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
5.020
Punkte für Reaktionen
596
Punkte
214
Nicht die Kamera neu koppeln, sondern dein Handy aus den "erlaubten" Geräten entfernen und neu koppeln.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
5.020
Punkte für Reaktionen
596
Punkte
214
Ist "automatisches umschalten" aktiviert und wird dein Gerät hier aufgeführt?
Screenshot_20221119_092725.jpg
Screenshot_20221119_092712.jpg

Stimmen die Berechtigungen?
Screenshot_20221119_092927.jpg
Screenshot_20221119_093104.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

theexciter

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ja, ist alles aktiviert - es klappte bis vor ner Weile ja problemlos...

Berechtigungen hat die App jetzt noch ein paar mehr bekommen, aber der automatische Switch wieder in den HomeMode geht nicht - egal ob GPS aktiv ist oder nicht...
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
5.020
Punkte für Reaktionen
596
Punkte
214
Setze mal die DS cam App zurück oder deinstalliere sie.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
5.020
Punkte für Reaktionen
596
Punkte
214
Wechsel doch mal von wlan in den Geofence-Modus. Funktioniert es damit?
 

theexciter

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@c0smo

Da kommt dann die Meldung:

"Geofence-Position wurde noch nicht festgelegt. Wenden Sie sich bitte an den Systemadministator."

Lustigerweise wechselte die App jetzt den HomeMode auf Unterwegs, obwohl ich mit dem heimischen WLAN verbunden bin - einfach nur noch weird..
 
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

Hosted by netcup