Surveillance Station Home Mode arbeitet genau entgegengesetzt!?

Ralf_Brammer

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte meine Surveillance Station so einstellen, dass die Kamera nur dann ein Video aufnimmt, wenn ich nicht zu Hause bin und wenn sich zusätzlich etwas bewegt.

Dazu habe ich folgende Einstellungen gemacht:

DS Cam ist auf meinem Smartphone installiert und mit den Kameras verbunden.

Im Surveillance Station Client ist folgendes eingestellt:
Bei "Aufnahmeeinstellungen" der jeweiligen Kamera unter "Zeitplan" ist nichts eingestellt. Also keine Aufnahme.

Im "Home Mode" Fenster unter "Überblick" wird bei Gerätebindungen mein Smartphone angezeigt.
Der Standort ist mein Wohnort mit einem Radius von 100 Meter, Verzögerung 1 Minute
Im "Home Mode" Fenster unter "Zeitplan" ist "Zeitplanumschaltung aktivieren" nicht gesetzt.
Im "Home Mode" Fenster unter "Aufnahme" ist für jeden Tag der Woche "Bewegungserkennung" markiert. (Also alles grün)

Ich denke, so sollte es funktionieren. Oder habe ich hier schon einen Fehler?

Denn die Surveillance Station nimmt immer genau dann Videos auf, wenn ich im Haus bin. Also wenn der Home Modus Status auf ON ist.
Und dabei ist es egal ob der Status vom Smartphone oder manuell geändert wurde.
Sobald der Status auf "On" geht und eine Bewegung registriert wird, startet die Aufnahme.
Schaltet der Status auf "Off", wird kein Video aufgezeichnet.
 

OliB

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im "Home Mode" Fenster unter "Aufnahme" ist für jeden Tag der Woche "Bewegungserkennung" markiert. (Also alles grün) ->

Genau das ist der Fehler. Da darf nichts aktiviert sein. Denn im aktivierten Home Modus möchtest du ja keine Aufzeichnung / Benachrichtigung.
 

Ralf_Brammer

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort.
Und wo stelle ich dann ein, das nur bei Bewegung aufgezeichnet werden soll? Denn jetzt wird nichts mehr aufgezeichnet. Weder wenn ich im Haus bin, noch wenn ich außer Haus bin.
 

OliB

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das machst du in den Kamera Einstellungen direct. Also unter dem Punkt Aufnahmeeinstellungen -> Zeitplan für JEDE Kamera. Hier alles auf Bewegungserkennung (grün) einstellen.
Der Home Modus übergeht quasi die Einstellungen welche unter Aufnahmeeinstellungen -> Zeitplan für JEDE Kamera gesetzt wurden.

Bleibt nur noch "mein" Problem, dass eben auch via Bewegungsmeldung zwischen 22:00 Uhr und 7:00 Uhr aufgezeichntet wird wenn ich zu Hause bin und mittels Geofence der Home Modus aktiviert wurde. Hab dazu ja einen neuen Thread erstellt......
 

Ralf_Brammer

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für dein Problem habe ich evtl. einen Tipp:
In "Home Mode" unter "Zeitplan" die Zeitplanumschaltung aktivieren. Dann den Bereich in dem die Kamera aufnehmen soll markieren.

Und vielen Dank für den Tipp. Hat anscheinend geklappt! :)
 

Mehli

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

leider habe ich es anscheinend noch nicht verstanden.

Folgende Einstellungen sind gemacht:
Kamera: Aufnahme 7d/24h Bewegung
Home Modus: Zeitplan nicht aktiviert, Einstellung Aufnahme: bei Bewegung 20:00 bis 07:00 Uhr.
Ich bin auch im HomeModus, wenn ich zu Hause bin, aber es wird weiterhin bei Bewegung was aufgenommen, auch wenn wir einen Zeitraum zw. 07:00 bis 20:00 Uhr haben.

Was mache ich falsch.
 

Mortyr

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, gleiches Problem auch hier bei mir. Bei Bewegung nimmt die Kamera weiterhin auf, obwohl wie bei den anderen auch im home Mode deaktiviert ist.
Was machen wir hier falsch oder ist das ein Bug?
 

Vigo79

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2018
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Auch wenn das Thema schon 2 Jahre alt ist, ich hab auch ein Weilchen gebraucht bis ichs raus hatte und nun gehts.
Ich habs so gelöst. Einstellungen mit Geofencing wie die User davor, also Smartphone aufs zuhause eingestellt.
- Den Zeitplan im Home Mode habe ich deaktiviert.
- Bei Einstellungen habe ich unter Allgemein die Festlegung der Aufnahme und Benachrichtigung aktiviert, Speichern
- Unter Aufnahme habe ich dann "Benutzerspezifisch anpassen" über den gesamten Zeitplan gelegt. Dort Erkennung und Digitaler Eingang auf "Ohne", Speichern
- In den Benachrichtigungen dann alle Häckchen entfernen, speichern.

So nimmt die Kamera nicht auf wenn man im Home Mode ist und sendet auch keine Benachrichtigungen. Ich bin mir sicher das kann man auch anders (einfacher?) lösen, aber so habs nunmal ich gelöst :)
 
  • Like
Reaktionen: whiteman

Tebme

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Vigo 79,

mit Deiner Anleitung funktioniert es nun nach vielen vergeblichen Versuchen.Danke!
 

DonJui

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auch wenn das Thema schon 2 Jahre alt ist, ich hab auch ein Weilchen gebraucht bis ichs raus hatte und nun gehts.
Ich habs so gelöst. Einstellungen mit Geofencing wie die User davor, also Smartphone aufs zuhause eingestellt.
- Den Zeitplan im Home Mode habe ich deaktiviert.
- Bei Einstellungen habe ich unter Allgemein die Festlegung der Aufnahme und Benachrichtigung aktiviert, Speichern
- Unter Aufnahme habe ich dann "Benutzerspezifisch anpassen" über den gesamten Zeitplan gelegt. Dort Erkennung und Digitaler Eingang auf "Ohne", Speichern
- In den Benachrichtigungen dann alle Häckchen entfernen, speichern.

So nimmt die Kamera nicht auf wenn man im Home Mode ist und sendet auch keine Benachrichtigungen. Ich bin mir sicher das kann man auch anders (einfacher?) lösen, aber so habs nunmal ich gelöst :)
Hallo Vigo79,

ich teste nun deine Anleitung. Allerdings bin ich an der Stelle wirklich unschlüssig, warum es nicht über einen Zeitplan geht. Habe ähnliche Probleme bei meinen zwei Kameras:

Beide Kameras sollen mich über Bewegungen informieren, im Zeitraum von 7:30 - 14:00 Uhr (Mo, Di, Do und Fr.) und entsprechend aufnehmen. Dies versuchte ich über die Aktionsregeln, Zeitplan Home Mode (kein Geofencing) und der Einstellung für Benachrichtigung per Email (Testmail erfolgreich) zu lösen. Vergeblich! Die Emails kamen wie von mir eingestellt, alle 5 Minuten, aber halt auch während der Home Mode "on" war. Rein von der Logik wäre das der richtige Weg. Ist er aber nicht wie ich feststellen musste.

Wenn ich deinem Beispiel folge, habe ich jetzt den kompletten Zeitraum markiert (benutzerdefiniert) -> (7d/24h), Erkennung und dig. Eingang auf "ohne" gestellt, die Benachrichtigung ausgeschaltet. D.h. aber auch, dass ich keine Emails mehr bekomme wenn ich mich außerhalb des Home Mode befinde, richtig? So werde ich nur über die DS Cam App benachrichtigt, oder?:unsure:

PS: in deinem Beispiel läuft die DS Cam permanent im Hintergrund, um den aktuellen Home Mode Status zu prüfen, was sich nicht unbedingt auf eine gute Akkulaufzeit des Smartphones auswirkt. :( Deshalb wäre mir eine Email lieber.

Ich berichte auf jeden Fall, wie es mit deinem Beispiel funktioniert.

Evtl. hat noch jmd. eine Idee? Hier hebeln sich wohl viele Dinge gleichzeitig aus, wie z.B. Home Mode mit Zeitplan, Aktionsregeln mit Zeitplan und auch Emailbenachrichtigungen mit Zeitplan. Selbst bei allen gleich eingestellten Zeitplänen funzt es nicht.:unsure::mad:
 

DonJui

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, Test erfolgreich bestanden!

Gemäß Vigo79 funktioniert es genau nach seinem Vorschlag. Ich habe noch die Emailbenachrichtigung eingeschaltet, anstelle von der DSCam (Akku-Problematik - siehe meine Beschreibung).

Es muss nichts weiter eingestellt werden. Die Emails werden nur dann versendet, wenn Bewegung erkannt wird und auch erst dann wird aufgenommen. Funktioniert also!

Danke nochmal an Vigo79 für die simple Lösung!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat