Surveillance Station Hohe Latenz über Domain in WLAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Mir ist nach kompletter Einrichtung aufgefallen, das ich eine Verzögerung der Livebilder von 4-6 Sekunden habe. Allerdings nur wenn ich mich über meine Domain anmelde, aber im Heimnetz bin. Bei der Anmeldung über die IP habe ich so gut wie keine Verzögerung.

Insgesamt sind 6 Kameras verbaut, wobei eine davon ein Speeddome ist, bei dem dieses Problem sehr nervig ist, wegen der PTZ Steuerung. Heimnetz besteht aus einer Fritz 6490Cable, einem dlink 1210-08 für Clients und einem dlink 1100-10mp für die IP Cams. Als NVR die Syno 216-9 und eine 215j läuft auch noch nebenbei. Alles ist mit cat7 verkabelt und alle Geräte beherrschen GbE, ausser die IP Cams. In den Switches selber ist Loopback aktiviert und Jumbo Frames.

Kann ich diese hohe Latenz durch Einstellungen verbessern? Mein Gedanke wäre ein VLAN aufzuziehen, wäre das u.U. eine Lösung? In unserem 2 Familienhaushalt sind knapp 30 Clients angemeldet, zwar nicht gleichzeitig, aber da kommt schon was an Traffic zusammen - gerade jetzt mit den IP Cams, die übrigens alle mit 1080p aufzeichnen (nach Bewegung) und mit 720p im zweiten Stream nach draussen senden.


Für ein paar Tipps bin ich immer zu haben.

PS: Mit DS Cam ist es eine reine Katatsrophe den Speeddome zu steuern, egal ob über Domain, IP, intern oder extern. Ich bin deshalb komplett von der Syno Lösung weg. Auch die Surveillance Station meldet immer nur das die Cams getrennt sind, obwohl die Verbindung besteht. Da muss noch ganz schön nachgebessert werden!
Zum Glück hat Hikvision eine wirklich ausgereifte App fürs Handy und auch für den PC, sonst hätte ich nach einem Tag schon die komplette Verkabelung im Haus und Garten bereut!!
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Kann ich so nicht bestätigen. Habe zwei Speeddomes, Hikvision DS-2DE7284-AE an der DS, läuft auch auf Handy ohne Probleme.Natürlich hat man Latenz, aber wenn man Voreinstelllungen und Patrouillen einstellt, ist das null Problem. Wie ist denn dein Upload und Download von Handy und DSL?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Ich hab die 7274ae und im heimnetz passts auch gut, allerdings nur mit ivms. Ds cam braucht mehrere Sekunden bei ptz.
Extern mit lte, intern 100/6mbit.

Hängt bei dir ein Switch dazwischen?
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Mehrere Switche. Intern null Latenz, extern abhängig von Empfang und Upload.
Richte dir Voreinstellungen ein, dann kannst du per Knopfdruck zwischen den interessanten Orten wechseln. Habe pro Kamera so 6-8, die alle Richtungen abdecken, und eine Patrouille, die diese nacheinander abfährt, und genug Zeit lässt, dass ich an der DS Cam die Bilder auch empfangen kann.

Welchen Substream hast du für Mobil eingerichtet? Ich hab da natürlich die Auflösung reduziert.

Kann aber an deiner DS liegen, ich hab eine RS3614xs+, vielleicht ist die 216 einfach etwas langsamer mit den Cams.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Hast du ein VLAN eingerichtet?
Im zweiten Stream fahr ich mit 704x576, mehr geht auch nicht mit der 7274.
Klar das deine schneller reagiert, aber ich hab mir extra die NVR216 geholt weil ich dachte das die schön auf IP Cams spezialisiert ist - läuft ja ja sonst nix auf dem NAS.

Ich habe die Befürchtung das ich irgendwo einen Fehler bei der Switchkofiguration gemacht habe. Und VLAN will ich unbedingt noch einrichten, nur muss ich mich da noch einlesen - ist doch umfangreicher als gedacht.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Ne garnix, sind alles dumme Switche, nur ein gemanagter, an dem ich aber nix eingestellt habe, der ist nur zur Bandbreiten Überwachung vom TV. Wozu das VLAN?
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Bei der Anmeldung über die IP habe ich so gut wie keine Verzögerung.
Daraus folgt, die Ursache kann nicht an den Switchen/Hardware hängen!

Schau doch mal wie der Weg der Pakete ist (tracert), wenn Du über die Domäne gehst und wenn Du über IP gehst. Ggf. hilft Dir ein lokaler DNS.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Ne garnix, sind alles dumme Switche, nur ein gemanagter, an dem ich aber nix eingestellt habe, der ist nur zur Bandbreiten Überwachung vom TV. Wozu das VLAN?

Mit VLAN könnte ich den Switch mit den IP CAms in ein seperates Netz legen und somit die Datenpakete besser kontrollieren. VLAN ist ein virtuelles Netzwerk das getrennt vom anderen arbeitet. Quasi das Pendant zu einem physisch getrennten Netz.

@xamoel

Leider bringt mich tracert nicht weiter. Über die IP habe ich eine Station, über die Domain sind es logischerweise 2. Leider sind mögliche Umleitungsprobleme innerhalb meines Netzes nicht messbar.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Jo is mir klar, sehe nur grad keinen Vorteil darin, außer dein Netzwerk wird oft ausgelastet, dann kannst du vlt besser priorisieren.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Genau aus diesem grund dachte ich mir das auch. Hier wird viel gestreamt, geskypt und übers netz telefoniert. Die auslastung ist dementsprechend hoch.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Ist bei mir ähnlich, es laufen 8 cams die permanent 1080p aufnehmen, mehrere Workstations, die Sync von 2 DS mit CloudBackup für die Surveillance und noch ein paar Fernseher, aber Vollauslastung habe ich keine. Wenn du das bei dir nicht verifiziert hast, würde ich das VLAN testweise abschalten.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Was meinst du mit verifiziert? Abschalten? Ich bekomms ja nichtmal eingerichtet! :)

Wie sieht deine verteilung aus? Hängen beide switche am router oder sind die hintereinander geschaltet? Benutzt du link aggregation?
Mit was könnte ich den traffic kontrollieren bzw. überwachen?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ggf. hilft Dir ein lokaler DNS.
Das dürfte die einzig wirksame Lösung sein. Ein VLAN hilft nicht gegen eine hohe Auslastung des LAN. Persönlich halte ich das aber auch für sehr unwahrscheinlich. Über Gigabit geht mehr als man zunächst glauben mag - auch IP-Cams sind da keine wirkliche Herausforderung.
Entscheidend dürfte dagegen die Verzögerung durch das Loopback der Fritzbox sein. Die kann an dieser Stelle nicht als Switch fungieren, sondern muss die Pakete anfassen. Das kostet unheimlich Leistung und damit Zeit!

Zur Erläuterung: Dein Client schaut den DNS-Namen nach und bekommt eine externe IP geliefert. Mit dieser versehen schickt er seine Pakete auf die Reise. Die Fritzbox bemerkt dann, dass diese Pakete in Wirklichkeit an sich selbst gerichtet sind. Um die WAN-Strecke zu umgehen schreibt es die Pakete daher um und ersetzt als Ziel die externe IP mit der lokalen, anhand der Liste der Portfreigaben. Damit muss die Fritte aber jedes einzelne Paket behandeln, denn die Clients/Server bekommen von diesem Verfahren nichts mit. Sie schicken den gesamten Traffic an die Fritzbox und die muss es zurecht biegen.

MfG Matthieu
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Tolle Beschreibung, danke!
DNS werde ich jetzt testen, aber brauche ich dafür nicht eine feste IP vom Provider?

Ich dachte gerade gegen einen hohen Traffic hilft ein vlan, da pakete ohne umleitungen oder fasche zustellungen direkt an den Empfänger geschickt werden und nicht auch noch an andere, die diese pakete womöglich gar nicht benötigen!?

Ps: müsste dann in jeder cam der dns konfiguriert werden?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
So gerade den DN Server installiert und eingerichtet. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich bei der Einrichtung die IP bzw. die Domain vom Server angebe auf dem er läuft oder ich die IP bzw. Domain von meinem NAS eingeben muss auf dem die IP Cams laufen.
Ich kann den DN Server nämlich nur auf der 215j installieren, nicht auf dem NVR216.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hallo,
vielleicht solltest du dich noch mal mit der Funktionsweise eines DNS auseinandersetzen bevor du wild Server installierst.
- Üblicherweise wird die IP des DNS-Servers den Clients über DHCP mitgeteilt. Ob und wie das bei deinem Router geht kann ich dir nicht beantworten.
- Im Netz läuft ein (!) DNS-Server, der muss dafür dauerhaft laufen, also darf die DS auch nciht aus sein, sonst finden sich die Geräte nicht mehr zurecht, weder im LAN noch im Internet. Prinzipiell gehen auch mehrere DNS-Server, das lohnt aber nicht für deinen Zweck.
- Im DNS-Server musst du dann einen Eintrag für deine Domain anlegen und auf die lokale IP der DS verweisen.

MfG Matthieu
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Vor Installation habe ich mich erstmal wild informiert! ;)
Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung.. http://www.programmierer-forum.de/synology-dns-server-einrichten-um-nat-loopback-zu-verhindern-t328952.htm
Dort steht im dritten Post, das man seine DDNS Domain eintragen soll, was mich leicht verwirrt. Sollte dort nicht meine richtige Domain rein? Dieses Problem zieht sich durch die ganze Anleitung. Einmal ist von DDNS die Rede, dann wieder von der Domain. Egal wie ich es anstelle, am Ende wird zwar, so wie im letzten Post beschrieben, die Domain in eine lokale IP aufgelöst, aber sobald ich in der Fritzbox die restlichen Änderungen vornehme, löst sich die Domain nur noch in meine öffentliche IP auf.
 

truso

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ähnliche Probleme hatte ich hier auch im Netzwerk. Gegen Latenz half als 1. die Deaktivierung der JumboFrames.
Das Ergebnis war aber immer noch nicht zufriedenstellend. Auf irgendeiner Seite habe ich dann von Problemen zwischen 6490 und diversen Switch gelesen. Empfehlung war dort Level One. Wollte es selber nicht glauben und habe fröhlich diverse Switches ausprobiert. Brachte aber alles nix. Endlösung waren dann 2 neue billige LevelOne Switch.

Seit dem keine Probleme mehr. Die vorherige Konfiguration mit Cisco Kabelbox und 7490 funktionierte mit den vorherigen DLink Switches ohne Probleme.

Gruss truso
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat