DSM 6.x und darunter Hintergrundbild der DSM entfernen!

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nastas

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
307
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Login-Stil-Bereich der DSM kann man Hintergrundbilder heraufladen. Das hatte ich gemacht, jetzt weis ich aber nicht wie ich die Bilder wieder unter "Eigene Bilder" wieder wegbekomme? Das zweite ist, wie groß muss eigentlich die Auflösung der Bilder sein damit das auch vernünftig ins Login eingepasst ist?

Edit: Um diese Bilder geht es!


Bild auswählen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
die Bilder liegen unter /usr/syno/etc/login_image.

Gruß Götz
 

Nastas

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
307
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kannst du mir noch ne Anleitung schreiben, wie ich das in der Konsole eingeben muss? Die Konsole ist nicht so mein Ding, wäre dir echt dankbar dafür. Den Support hab ich auch mal an geschrieben und nachgefragt ob die nicht doch ne Löschfunktion mit einbauen können.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
Du loggst Dich als root mit dem Passwort von admin per ssh ein, dann
Rich (BBCode):
rm /usr/syno/etc/login_image/*

Gruß Götz
 

Nastas

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
307
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super Danke, hat funktioniert. :):D
 

JogibaerNr1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Weiß jemand auch wo die Logo Images liegen? Unter login_image anscheinend nicht, das habe ich schon ausprobiert.
 

JogibaerNr1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich habe mal eine Anleitung zusammengefasst was wo liegt und wie heißt, vielleicht hilft es ja in Zukunft schneller zum Ziel zu kommen ohne alles durchkämmen zu müssen:

Anleitung:

Desktop Hintergründe entfernen (1.jpg bzw. 1thumb.jpg)

admin:
dir /usr/syno/etc/preference/admin/
rm /usr/syno/etc/preference/admin/*.*
--------------------------------------------------
User :
dir /usr/syno/etc/preference/<USERNAME>/
rm /usr/syno/etc/preference/<USERNAME>/*
__________________________________________________________________

Login Screens entfernen (background1.jpg bzw. background1thumb.jpg

admin:
dir /usr/syno/etc/login_image/
rm /usr/syno/etc/login_image/*.*
 

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
hi community,
hmmm....
leider ist der fred schon sehr alt, aber ich habe trotzdem eine frage dazu bitte:
gibt es diese pfade noch ? wenn ja gibt es auch einen pfad im explorer ? da die konsole leider gar nicht mein ding ist :mad:
ich aber durch verschiedene tests bzw probieren mit drive und meinem handy ein hintergrund in meiner dsm,
das ich gerne wieder weg hätte bzw durch ein anderes erstzen will. den weg über "thema" kenne ich, blos da bekomme ich nur die startbildschirme verändert abe nicht den hintergrund der laufenden dsm ! :(
vielen dank für eine hilfe bzw idee !
mfg
skywalkerin
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Nein, alles außerhalb des "volumeX"-Ordners kannst du nur via SSH / Konsole erreichen.

Die Hintergrundbilder kannst du ohne Weiteres direkt auf der DSM-Oberfläche ändern.
Geh oben auf "Person" (oben rechts) und in Einstellungen. Da kannst du ein Hintergrundbild für dein "Desktop" aussuchen bzw. hochladen.

Wenn es um Login-Seite geht, dann dort wie du schon beschrieben hast.

Wenn du weitere Login-Seiten (z.B. für VideoStation oder Drive etc.) hast, dann vorher via Anwendungsportale (Systemeinstellungen - Anwendungsportale) die Dienste einrichten bzw. erreichbar machen. Dann dort den Eintrag anklicken und oben auf "Bearbeiten" - dann kannst du dort auch das eine Hintergrundbild für den einen Dienst einrichten bzw. hochladen.
 
  • Like
Reaktionen: Skywalkerin

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
@ TeXniXO
super !! :giggle: danke nochmal, hat geholfen !
mfg
skywalkerin
 
  • Like
Reaktionen: TeXniXo

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Wunderbar, danke für die Info!
 
  • Like
Reaktionen: Skywalkerin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat