Hilfe zu geplanten Erweiterungen erbeten (SHR; eigene Cloud)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Weihnachten steht vor der Tür und Zeit und Geld treffen zusammen :)

Ich habe eine DS1812+ mit 3 TB WD-Red-Platten als SHR1; leider voll. Deswegen möchte ich mir eine DX513 zulegen und diese nach und nach mit den gleichen Platten befüllen. Dabei soll /volume1 erweitert werden. Wenn ich das SHR-Prinzip richtig verstanden habe, sollte ich doch mit nur einer Platte anfangen können -- oder brauche ich doch zwei?

Meine andere Frage bezieht sich auf iOS- respektive MacOSX-Systeme. Bisher habe ich iOS7 und 10.8 Mountain Lion; bald werde ich auf iOS8 und irgendwann auch ein aktuelleres MacOSX umsteigen. Meine Daten möchte ich gern auf meinem eigenen System sichern, nicht in Apples Cloud. Die DS stellt schon TimeMachine-Platz sowie Cloudstation, CardDAV plus CalDAV (baikal) zur Verfügung; iOS kann noch über iTunes gesichert werden. Letzteres wird künftig so wohl nicht mehr funktionieren, richtig? Ich suche also eine stabile lokale Cloud-Lösung, die es mir erlaubt, iOS-Geräte vollständig zu sichern sowie Daten zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung zu stellen. Wenn die Cloud auch zur Sicherung von MacOSX dienen kann, gern. Und wenn ein einziger Server auf der DS das leisten könnte, was jetzt mehrere leisten, umso lieber! Dabei brauche ich nichts Buntes auf einem Server -- außer natürlich dem Weihnachtsbaum darüber ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Du kannst mit einer Platte starten. Darf ich trotzdem vorweg fragen, warum es keine Option ist, die 3TB in der DS durch größere Platten zu ersetzen?
 

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Folgendes habe ich mir überlegt: Wenn ich knapp 1000 Euro ausgebe, bekomme ich bei SHR-1, brutto

8 * 3 TB + 5 * 3 TB - 3 TB = 36 TB

4 * 3 TB + 4 * 6 TB - 6 TB = 30 TB

Darüber hinaus hätte ich schlicht keine Verwendung für die "kleine" Platten. Bitte korrigier mich, wenn ich bei der Rechnung falsch liegen sollte!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Du liegst richtig, wenn Du ein Volume über DS und DX aufbauen willst. Ich persönlich würde das nach einigen Berichten hier im Forum und meiner eigenen Einschätzung nicht machen. Tust Du es nicht, verlierst Du 3TB Kapazität und musst mit zwei Volumes leben. Die Lösung ohne die DX liefert in jedem Falle ein großes Volume, spart Strom etc.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.948
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Zu nicht mehr gebrauchten älteren Platten: eine 25€ USB3 Docking Station haucht ihnen neues Leben als Backup Medium ein.

Eine Volume auf DS und DX ist zwar möglich aber sollte nur in extrem kontrollierten Umgebungen wie Serverschränken eingerichtet werden. Rutscht das Kabel raus, ist der RAID wahrscheinlich im Eimer!

Zudem auch wenn ich die RAID Abneigung anderer Forumsuser nicht nachvollziehen kann aber ein RAID über 13 Platten ist relativ ungewöhnlich und ich würde es als eher gewagt ansehen. Aus Zeiten wo noch Hardware RAIDs das höchste der Gefühle waren, gab es mal die Faustregel, neun Platten bei RAID5 (SHR1) wären das höchste der Gefühle.

Und wenn du zwei getrennte RAIDs auf DS und DX machst, hast Du auch wieder 6TB Verschnitt und kaufst eigentlich nicht mehr gebräuchliche 3TB Platten.
 

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
OK, ich bin überzeugt. Danke für die Beratung!! Es werden also interne 6 TB-Platten werden, für die ursprünglichen überlege ich mir etwas.

Die Installationsprozedur ist für jede einzelne Platte "Ausschalten - eine Platte tauschen - Einschalten - Warten", richtig? Das wird wohl seine Zeit dauern. Kann die DS dabei genutzt werden?

Wenn es ebenso hilfreiche Tipps zu meinen Cloud-zu-Haus-Plänen gibt, immer her damit :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Du musst die DS zum Plattentausch nicht unbedingt ausschalten (hot-swap), kannst es aber natürlich. Während des Repairs kannst Du auf der DS arbeiten, sie wird dann aber langsamer sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat