Hilfe im Dschungel verschiedender Multimedialösungen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micheljarre

Benutzer
Registriert
01. Juni 2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Einzug ins neue Heim. Vorhandene Infrastruktur: Netzwerkverkabelung, digitaler Satellitenempfang, Beamer+Leinwand.

Nach Recherche würde ich gerne ein Synology System zur Datenspeicherung verwenden. Die Frage ist, was darüber hinaus von welchem System erledigt wird.

Nun bietet Synology schon einiges, was man ohne zusätzliche Systeme erledigen kann, z.B. Aufzeichnen von IP Kameras oder eben Multimediafunktion. Und hier liegt mein Problem, weil ich nicht weiß, womit ich am besten und flexibelsten klarkommen werde. Ich würde gerne im Multituner-Betrieb HD aufzeichnen und auf der NAS ablegen. Am besten in einer Art und Weise, dass sich vorhandene Aufnahmen aus dem Fernsehprogramm nahtlos in die "Mediensammlung" integrieren lassen.

Gibt es von Synology aus eine gute Lösung, um DVB-S hochauflösend aufzuzeichnen? Lassen sich auch mehrere externe DVB-S Karten ansteuern?

Wie könnte - ausgehend von einer NAS - eine "Gesamtinfrastruktur" aussehen (z.B. Synology NAS, Linux-PC mit XBMC und HDMI für Beamer-Betrieb, extra Linux DVB-S Receiver etc.)? Noch bin ich offen für alles und habe alle Möglichkeiten!

Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß
micheljarre
 
Erstmal: willkommen im Forum.

Meine Gedanken:
"Am besten in einer Art und Weise, dass sich vorhandene Aufnahmen aus dem Fernsehprogramm nahtlos in die "Mediensammlung" integrieren lassen." Da jeder Receiver in einem anderen Format (teilweise proprietär) aufzeichnet, können die Dateien auf die NAS zwar abgelegt werden, aber vermutlich nicht mit der Videostation (in DSM integriert) angespielt werden. Oder geht das denn über XBMC und dieser versteht das Format?

Unterstützte DVB-T/S/S2 Sticks: http://www.synology.com/de-de/support/faq/532
Hier werden derzeit nur USB 2.0 Schnittstellen an der NAS unterstützt. Teilweise haben die aktuellen NASes nur noch USB 3.0 Schnittstellen: also darauf achten oder ein Receiver mit Festplatte und LAN (um auf die NAS zu speichern) holen.

Interessant wäre zu wissen: wieviele Kameras, bei welcher Auflösung wie und lange soll aufgezeichnet werden: http://www.synology.com/de-de/support/nvr_selector
Dann: wieviele User, wieviel Speicherplatz jetzt und in ein paar Jahren, sonstige Anwendungen? Backupkonzept?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat