Hilfe bei Kopier Skript auf eine andere DS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jürgen_I

Benutzer
Registriert
27. Feb. 2018
Beiträge
126
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich habe auf der DS folgenden

Quelle:
/volume1/Daten/Mila

Ziel der Kopie
192.168.178.65
User: Juergen
Passwort: 1234 (ist es natürlich nicht)
/volume1/Daten_716_II/Mila_716

Kann man auch per Skript auf einer anderen DS was kopieren

Wäre super wenn mir da jemand helfen können, wenn es geht.

Ich wollte dieses mit dem Aufgabenplaner steuern.

Gruß
Jürgen
 
Hi Jürgen64,

bevor Du Dich weiter mit der Thematik befasst, stell Dir ehrlich die Frage, wie fit Du mit Putty, WinSCP, Einrichtung des Root-Zugriffs auf die DS mittels privatem Key etc. bist. Wenn Du Dir die Frage mit "na ja, geht so" beantwortest, dann mein persönlicher Rat....lass es........ und nutz die DSM-internen Möglichkeiten mittels "Hyper-Backup" und/ oder "Synchronisation gemeinsamer Ordner".

Ansonsten, schau mal so als kleine "Vorbereitung" unter

http://www.synology-wiki.de/index.php/Ssh_mit_Zertifikaten_absichern

Mit der Anleitung habe ich das schon vor längerer Zeit bei meinen unterschiedlichen NAS mal eingerichtet und dabei auch viel gelernt, aber, bildlich gesprochen, auch viele Haare verloren, da ich von der Thematik bis dato keine Ahnung hatte. Inzwischen nutze ich auch weitestgehend wieder die DSM-internen Möglichkeiten, da diese einfach besser zu bedienen sind.

Ich habe die von Dir genannte "Konfiguration" (Sicherung von einem NAS auf ein anderes) im Einsatz, um mein "Online-NAS" automatisiert mit den Daten des "Offline-NAS" zu synchronisieren. Es ist machbar, aber wie gesagt, als Einstieg ohne Kenntnisse von Skripten etc. echt ne Herausforderung.

Der Ablauf wäre sehr grob umrissen wie folgt (soweit ich mich daran erinnere):
- Einrichtung des Root-Zugriffs mit einem privaten Key auf dem Ziel-NAS und dem Quell-NAS
- Anpassung der Datei sshd_config unter /etc/ssh/ auf dem Ziel-NAS
- Erstellung eines SSH-Schlüssels auf dem Quell-NAS
- "Übertragung" des SSH-Schlüssels auf das Ziel-NAS
- danach wäre dann noch das Skript zu schreiben und der Aufgabenplaner einzurichten. Das Skript auf dem Quell-NAS sieht bei mir Auszugsweise so aus:

Rich (BBCode):
rsync -av --progress --ignore-errors --delete --exclude="@eaDir" "/volume1/Videothek/Eigene_Filmprojekte/" "root@192.168.x.xxx:/volume1/video/Eigene_Filmprojekte"

Willst Du es noch immer versuchen ?

Gruß
Fraubi
 
Der einfachste / schnellste Weg wäre aus meiner Sicht ein Mittelweg: Den Zielordner in der Filestation der Quell-DS als Remoteordner mounten.
Jetzt kann man recht einfach per rsync synchronisieren (ohne ssh-Schlüssel ect.)
 
Oh, cooler Tipp, kannte ich noch nicht, muss ich gleich mal testen...wäre natürlich wesentlich einfacher als die Geschichte mit dem SSH-Schlüssel etc.

Bleibt trotzdem noch die Erstellung des Skriptes........
 
Ich mache es einfach so:
Rich (BBCode):
rsync -r -t -v --size-only --delete-before --stats --exclude="@eaDir" "/volume1/Quellordner/" "/volume1/Zielordner_mount/"
 
Werden mit den von Dir genutzten RSYNC-Parametern auch leere Verzeichnisse auf dem Ziel-NAS gelöscht, die nur noch den Ordner "@eaDir" enthalten ?

Bei meinem o.g. Rsync-Parametern werden diese nämlich nicht gelöscht, sondern es verbleiben die "leeren" Ordner.

Gruß
Fraubi
 
Der @eaDir-Ordner ist auch im Zielverzeichnis enthalten - kann aber auch von der Ziel-DS erzeugt worden sein.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.

Bin leider noch unterwegs, melde mich aber noch.

Gruß
Jürgen
 
Vielen Dank für die Antworten

Das hört sich sehr schwierig an.

Ich benutze den Tip von User "geimist".

Das habe ich hinbekommen.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat