High Availability Lösung mit DS1517+ und 10 GBit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kurznet

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich plane für ein Kunden folgende Synology High Availability Lösung besetehend aus 2 x Synology DiskStation DS1517+ mit 5 x WD Red 2TB dazu hätte ich noch ein paar Fragen.
Hoffe Ihr könnt Sie mir beantworten...

Wenn ich jede DiskStations mit der Netzwerkkarte "Synology E10G17-F2 Ethernet Adapter" ausstatte dann kann man eine 10GBit Netzwerkschnittstelle
als Heartbeat Connection benutzen und die andere für den Switch korrekt ?

Als Kabel für Heartbeat kann ich z.B. dieses hier benutzen "Cisco SFP-H10GB-CU1M" korrekt ?
Werden darüber hinaus noch irgendweche Transceiver für die 10 GBit Hearbeat Connction benötigt?

Als Switch will ich wahrscheinlich diesen hier anschaffen spricht da was dagegen:
TP-Link T1700G-28TQ Smart Switch 24 x 10/100/1000 + 4 x 10 Gigabit SFP+

Die 10 GBit Verbindung zwischen Synology + Switch kann ich wieder mit z.B. einem Kabel aus dieser Liste machen und ausser dem Kabel wird nichts weiter benötigt korrekt:
https://www.synology.com/en-global/...a_cables&filter_type=Direct Attach Cables&p=1

Bzl. der RAM Erweiterung sind folgende Module auch kompatibel zur DiskStation DS1517+:
http://www.kingston.com/datasheets/KVR16LS11K2_16.pdf
http://www.kingston.com/datasheets/hx316ls9ibk2_16.pdf


Aktuell haben wir eine USV die können wir ja nur an eine Diskstation per USB anschließen ist das OK oder wird zwingend noch eine zweite USV benötigt?

Beste Grüße
Marcel
 

Leon175

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als erster wie weit stehen diese 1517 auseinander, wenn sie im gleichen Raum sind bis 7 m kannst du sie per dac Kabel verbinden. Ist es weiter wirst du über glasfaserkabel + 2 Tranceivermodule ( etwas teurer ) verbinden müssen.

Wenn du schon einen Switch kaufst ,warum schließt du beide nicht direkt am Switch an, dän brauchst du kein Direct Verbindung.

Habe den gleich Switch und 2 syno 1517+ und 1817+ per 10 Gigabit mit dac angeschlossen.
Habe aber 3 gebrauchte Mellanox Karten eingebaut ( 1 im Pc 2 in den synos) da sie einfach billiger sind ( ca 30 Euro das Stück).
Dac Kabel bekommst du auch günstig welche kompatible zum Switch unn Karten sind.
Funktioniert perfect
 
Zuletzt bearbeitet:

kurznet

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
Danke für die Antwort...

ja die zwei DS1517+ werden im selben Raum stehen.
Für die Heartbeat Verbindung habe ich gedacht ist es besser direkt anzuschliessen weil das dann nicht über den Switch geht und ich ein Kabel spare ;-)
oder gibt es auch Vorteile den Heartbeat über den Switch laufen zu lassen ?
 

Leon175

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kabel brauchst du gleich viel 2 für die syno zum Switch und 1 zum PC,.. aber wenn du über den switch gehst kannst du auf beide im Netz gleichzeitig zugreifen sonst nur auf eine, und da der TP-Link T1700G-28TQ ja über 4 Anschlüsse verfügt warum nicht nützen.
Da sie im gleichen Raum stehen genügen 2 DAC kabeln jeweils zu syno und 1 DAC Kabel zum PC Kosten für die 3 Kabel ca 60- 70 Euro. für 3 Melli Karten 90 Euro und den TP-Link T1700G-28TQ 265 Euro und du hast ein super 10Giga netzwerk.
Aufpassen , du brauchst für die syno - Karten mit kurzem Slotblech

Die mellanox X2 Karten hätte ich vorgeschlagen weil eine Syno Karte 250 Euro Kostet und weil du sonst für die 10GB installation gleich mal 1000 Euro los bist und sonst macht das ganze ca 400 aus. Die melli Karten bekommst du ganz günstig bei E Bay mit den den Kabeln dazu im Package.


Zu den Speichern , ich habe Corsair CMSX16GX3M2A1600C10 Vengeance 16GB bei mir eingebaut
 
Zuletzt bearbeitet:

kurznet

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja klar hänge ich beide Syno an den Switch mit je einer 10Giga Verbindung.
mir ging es aber um die Heartbeat Verbindung zwischen den zwei Synos die mache ich direkt von einer zu anderen, macht ja kein Sinn die über den Switch zu schleifen...

Welche Karten und Kabel funktionieren den bei dir mit der DS1517+ und dem Switch ? hast du da ne genaue Bezeichnung ?
 

Leon175

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat