HDDs für Videosteaming auf DS212+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deltablue

Benutzer
Hallo Community

Ich nutze eine DS212+ und stoße leider an meine Kapazitätsgrenzen. Verbaut sind 2x 3TB HDDs, welche Zwecks redundanter Datensicherheit in einen Raid 1 laufen. Einsatzzweck des NAS ist ausschließlich Steaming von Multimedia Content.

Ich bin nun am überlegen, wie ich am sinnvollstes das System aufstocke. Denkbar wären vorerst einmal 2x 4TB einzubauen....
Hier stellt sich die Frage ob es Sinn macht, HDDs mit AV bzw. DVR Spezifikation zu nehmen? Denn:
1. Nutzen denn die NAS von Synology (speziell das DS212+) die speziellen ATA/ATAPI7 Befehlssätze?
2. Schließt eine solche AV/DVR HDD nicht eine Nutzung im Raid aus?
3. Die AV/DVR HDDs sind ja eher für ein permanente Daten schreiben designt (eben für einen DVR) - bei mir erfolgt jedoch nur 1x ein Schreibvorgang (FTP) und danach erfolgen nur noch diverse Lesevorgänge der Datensätze (Streaming) - ist hier also eine solche AV/DVR Festplatte sinnvoll? Ich bin da etwas unsicher, da die Vorteile eines nutzbaren ATA/ATAPI7 Streaming Befehlssätzes doch denkbar groß wären....

Hier mal meine kleine Auswahl an HDDs:
http://www.schottenland.de/produkt-vergleich/21718566-21742761-21753256-21796691-21817764-21834579-21844313?srt=price

Eine andere Möglichkeit wäre eine Aufstockung in einen externen Datenspeicher, hier erinnere ich mich mal so etwas wie ein abgespecktes NAS gesehen zu haben, welches ausschließlich zu Erweiterungszwecken genutzt werden kann. Bin mir jedoch nicht mehr sicher ob dies bei Synology oder QNAS war. Hat hiermit jemand bereits Erfahrungen?

Würde mich über ein paar qualifizierte Kommentare freuen. Danke im Voraus!

Hallo,

in der Tat gibt es von Synology die DX-Plattenerweiterungen. Diese werden mittels eSATA an der DS angeschlossen. Interessant wäre die DX213, in ihr können zwei Platten verbaut werden und die verträgt sich mit der DS212+. Du kannst aber nur ein zweites Raid 1 anlegen, ein Raid 5 über alle Platten geht mit der DS212+ nicht. Die DX-Einheiten sind auch nicht wirklich selbständig, denn das Raid wird in der DS als Software-Raid zusammen gebaut. Es ist also nicht mit einem anderen externen Datenträger zu vergleichen.

Ob sich in deinem Fall spezielle "Video-Platten" überhaupt rentieren, wage ich zu bezweifeln. Ich würde eher NAS-Platten verwenden. Ich bin zwar kein Freund von WD-Platten, aber WD hat mit der RED-Serie spezielle NAS-Platten im Angebot, die sich irgendwo zwischen Desktop-Platten und Server- / Raid-Platten ansiedeln. Von allen Dingen sind sie 24/7 Zertifiziert.

Ich gehe mal davon aus, daß Synology diese speziellen ATA/ATAPI7-Streaming-Befehle nicht kennt. Denn so ein NAS ist eigentlich ein Netzwerkspeicher und kein Video-Schnitt-System.

Ich würde auch meinen, daß es einen Unterschied zwischen Festplatten für Videoschnitt-Systeme und Platten für Festplatten-Rekorder (Receiver, DVD-Player mit HDD, Mediacenter-Systeme usw...) gibt. Letztere sind normalerweise im Wohnbereich / Wohnzimmer angesiedelt, wo es einen gewissen Geräuschpegel nicht überschreiten darf. Solche Laufwerke sind extrem leise. Ich hab in der Vergangenheit mal Videoschnittsysteme eines namhaften Herstellers repariert, wobei ich beobachtet hab, daß dort auch nur gewöhnliche Desktop-Platten verbaut wurden. Genauer gesagt WD green. Diese sind neben dem Stromspar-Effekt auch nicht sonderlich laut.

WD RED sollen laut Datenblatt, optimal für den Betrieb von mehr-Platten-Systemen sein, was Desktop-Platten (und ich vermute mal Video-Platten ebenso) nicht sind. Welche Art der Technik WD da genau verwendet, um Schwingungen von anderen Platten zu korrigieren bzw. auszugleichen, ist offenbar ein Betriebsgeheimnis. Es wird aber angeführt, daß es spezielle Techniken hierfür gibt.

Ich würde soweit gehen und die Festplatten für deinen Fall jetzt nicht am Video-Konzept fest zu machen. Du betreibst eigentlich ein normales NAS, bei dem typischerweise Daten geschrieben und gelesen werden. Man könnte ja auch ISO-Images so ablegen und hin und wieder davon lesen. Würde eigentlich aufs Gleiche raus kommen.

Ciao Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat