HDD-Standby und äußere Einflüsse

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quickmicha

Benutzer
Registriert
01. Sep. 2008
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hi,
ich mache mal ein neues Thema auf, da es in den meisten Themen (die ich zum Thema Standby oder hybernation gefunden habe) um die Anwendungen der Diskstationen geht, die ggf den spin-down der Platten verhindern.
Nachdem ich mir viel hier durchgelesen habe und viel rumprobiert habe , habe ich festgestellt, daß meine DS408 tatsächlich dann doch mal die HDDs runterfährt :D:D:D, wenn ich
a) die download-station abschalte
b) das squeezecenter stoppe

weiterhin an sind:
- Photostation
- Filestation
- Audiostation
- UPnP
- FTP
- NFS

3th Party habe ich noch nichts drauf, ich wollte erst mal die DS richtig am laufen haben bevor ich mit neuen Sachen anfange.


Nun aber zum eigentlichen Thema:
Diese Nacht habe ich das erste mal die DS über einen längeren Zeitraum in standby gehabt (siehe Bild unten, was um 24:00 war weiß ich noch nicht).
Und zwar, weil ich meinen Dauerläufer (Laptop -mit xp- , welches bei mir die Visualisierung meines Haussteuerungssystems anzeigt) ausgeschaltet habe.
Mein Problem war also auf alle Fälle ein Windows-Problem. Es befinden sich noch weitere Netzwerk-Geräte wie IP-Kameras und einen sogenannten Homeserver (aber alle auf Linux-Basis) im Netzwerk.

Ich habe schon mit antispy (3.97) versucht das Windows ein wenig das in Netzwerk funken abzugewöhnen, aber das hat wohl noch nicht gereicht.

Hat jemand noch eine Idee was man im Windows noch einstellen könnte, oder mit welchen Tools man die Gesprächigkeit im Netzwerk eindämmen könnte?

Micha
 

Anhänge

  • NAS_standby.jpg
    NAS_standby.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 271
Hast Du in den Orderoptionen den Punkt: "automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" abgehakt?

Das erzeugt jedes mal beim öffnen eines Explorers einen Rundruf.

Gruss
TomR
 
Das war bei mir der 'Knackpunkt'. Evtl. solltest Du mal schauen ob Du noch SW auf Deinen PC installiert hast, die Netzwerkscans machen, um Partner zu finden (dazu gehören auch Spiele mit residenten Serverkomponenten).

Gruss
TomR
 
auf dem Laptop ist nicht viel drauf, da es nicht "normal" genutzt wird. An dem Laptop hängt ein Touchscreen-monitor zur Bedienung des Hauses und er macht ein wenig ebay (bom). Das wars im Grunde schon.
Die Bedienung des Hauses (EIB-System) fumktioniert allerdings zT mit IP-Telegrammen. Zum Beispiel wird ein IP-Telegramm (UDP) gesendet wenn sich jemand im Flur bewegt, damit der Touchscreen-Monitor angeht.
Micha
 
Hallo Micha,

ich weiss nicht wie dieser Server tickt, wenn er oder das IP-Gateway ständig Broadcasts senden kannst Du das nur unterbinden wen Du Dir einen Level 3 Switch besorgst und diesen Broadcast von Deiner DS abschirmst (ich weiss nicht was auf der DS Seite möglich wäre).

Evtl. kannst Du auch Deine Haussteuerung in ein anders Netzsegment verschieben, und nur ein Gateway ziwschen beiden schalten. So habe ich es bei mir gemacht. Ich habe meine Kinder z.B. in ein eigenes VLAN + Netzsegment 'gesperrt' damit habe sie + Ihre superschlauen Freunde ein bischen zu tun um sich durchzuhacken :-))
Dann betreibe ich noch eine Wetterstation im Produktivbetrieb auch die soll vom Rest des Netzes verschont bleiben.
So habe ich mein Hausnetz in verschiedene Ebenen unterteilt die nur über definierte Gateways mit zugelassenen Protokollen miteinander reden.

Gruss
TomR
 
habe momentan nen 2950 von Cisco. Soweit ich weiß nur Layer 2 fähig.

Wie meinst du das denn mit dem Abschirmen in deinem ersten Tip, also wie dein zweiter Tip mit den Vlans?
Leider kenne ich mich mit Vlans nur sehr wenig aus. Ich wüßte also nicht genau, was ich mir damit für neue Probleme erzeuge, was meine Haussteuerung dann angeht.
Ist ja momentan so, daß ich mit jedem Rechner im Netz (oder auch von draussen) per Web oder per "Client" (Software zur Bedienung der Visualisierung der Haussteuerung) mein Haus steuern kann. Wer weiß, was dann geht oder nicht geht.

Micha
 
Hallo Micha,

mit einem geeigenten Switch kannst Du Broadcasts & Protokolle für bestimmte Anschlüsse sperren.

Wenn Du eine N zu N Verbindung in deinem Netzwerk haben willst (jeder darf überall hin) ist es schwierig etwas abzuschirmen. Mit einem VLAN ziehst Du quasi ein getrenntes logisches Netz in Deine pysikalische Struktur.

Wenn ich mich recht erinnere, beherrscht Dein Catalyst das VLAN Thema.

Gruss
TomR
 
Bin nicht ganz sicher bei dem 2950. Vlan ja aber das routing zwischen den beiden Vlans glaube ich nicht. Muß noch ein wenig danach googeln :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nur mal zur Veranschaulichung wie es so den tag über aussieht, wenn der 24/7 Rechner und der Rechner mit dem ich hier gerade schreibe an ist.
Etwa alle 30 min starten die HDDs.

Micha
 

Anhänge

  • NAS_standby_02.jpg
    NAS_standby_02.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 222
hier nur mal zur Veranschaulichung wie es so den tag über aussieht, wenn der 24/7 Rechner und der Rechner mit dem ich hier gerade schreibe an ist.
Etwa alle 30 min starten die HDDs.

Micha
Dann schau mal welcher Prozess die HDs aufweckt
Code:
$ cat /var/log/messages | grep spin
obiger Code als root mit Admin PW auf der Konsole sollte dir die PID (Process ID) des Übeltäters liefern.

Gruss

tobi
 
danke für den Hinweis,
da mußt du mir aber noch etwas helfen.
Der Strich vor grep spin, was bedeutet der und wie kann man den eingeben.

Micha
 
danke für den Hinweis,
da mußt du mir aber noch etwas helfen.
Der Strich vor grep spin, was bedeutet der und wie kann man den eingeben.

Micha
Der "Strich" ist eine Pipe und diese hat die Aufgabe die Ausgabe von Befehlen zu verbinden. Damit wird die Ausgabe von cat (wäre ja das ganze File, welches ziemlich gross sein kann) erst mittels Pipe an grep übergeben. grep durchsucht jede Zeile nach spin und gibt nur solche aus, die den Suchstring auch enthalten. Wie du es auf einer deutschen Tastatur hinkriegst weiss ich leider ned, bei einem CH-Layout ist es jedoch Alt Gr + 7

Gruss

tobi
 
Auf der deutschen Tastatur ist es AltGr + <

Trolli
 
google ist mein Freund und sagt mir:
alt-gr + <
danke für die Erklärungen

@trolli,
das war noch schneller als ich googeln kann, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
mit grep spin kommt gar nix (?)

hier das ohne grep spin (die letzten Zeilen)

leider konnte ich den Text nicht direkt einfügen, irgendwas von 43 Grafiken die ich eingefügt hätte :confused:
 

Anhänge

Der Schuldige scheint die Prozess ID 2712 zu sein --> /usr/syno/bin/scemd
Der Meldung kommt bei mir immer mit spin daher, aber ich habe auch keinen RAID, darum hast du diesen String wohl ned drin
 
und was sagt mir der scemd?
Könntest du mir da nochmal weiterhelfen?
Micha
 
Ev hilft dir das weiter. Viele User vermuten einen Bug in einer Firmware und behaupten, dass eine Neuinstallation der Firmware ihnen Abhilfe verschafft hätte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat