Group-Office als Webmailer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ein kurzer Erfahrungsbericht:
Am Weeky war ich wiedermal auf der Suche nach eine Software für meine DS. War ziemlich experimentierfreudig und habe eingies installiert. Am brauchbarsten fand ich aber Group-Office, welches es hier als freie OpenSource Version gibt.
Die Installation war etwas tricky, denn der Installer wollte ned ausserhalb von /volume1/web gehen, für das Homeverzeichnis. Dies obwohl es durch open_basedir in der php.ini erlaubt wäre. Das Homeverzeichnis funzt aber unterhalb von /volume1/web wunderprächtig und der Installer war dann mit dem Verzeichnis zufrieden. Allerdings braucht der Webserver (nobody) Schreibrechte auf das Home, damit man auch Dateien hochladen kann.

Mir gefällt an Group-Office, dass es nicht nur ein Webmailinterface ist (wie z.B. RoundCubeMail), sondern auch noch die Möglichkeit eines Kaldenders, ToDo-Liste, Dateiverwaltung und Notizen gibt. Die Funktionalität lässt sich durch Plugins relativ einfach erweitern. Gelungen finde ich auch die Startseite, wo man in der Übersicht gleich Newsfeeds einbinden kann.

Alles in allem kann ich Group-Office bedinglungslos empfehlen. Alles was ich bis jetzt getestet habe funzte wie es sollte und auch der Installer ist sehr hilfreich beim Einrichten der SW.

Gruss

tobi

p.s. anbei ein Screenshot der Startseite
 

Anhänge

  • group-office.jpg
    group-office.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 231

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Danke für den Tipp, sieht gut aus. Wie hast Du das genau gemacht mit Open_Basedir? Habe momentan leider keine Zeit, mir das genau anzuschauen :(

gruss ubuntulinux
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Danke für den Tipp, sieht gut aus. Wie hast Du das genau gemacht mit Open_Basedir? Habe momentan leider keine Zeit, mir das genau anzuschauen :(
Habe das Home einfach unter /volume1/web/office/home angelegt. Dann klappt es auch mit dem open_basedir. Ich habe allerdings echt keinen Plan warum ein Home ausserhalb von /volume1/web ned akzeptiert wurde, obwohl open_basedir dies eigentlich erlaubt hätte
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Danke, hat funktioniert.

Wenn ich aber unter Dateien zB auf Firmen klicke
Code:
Auf dem Webserver ist ein Fehler aufgetreten. Kontaktieren Sie bitte Ihren Systemadministrator und senden Sie ihm die Fehlerbeschreibung.

File not found

JsonStore load exception occurred

Weisst Du zufälligerweise, welcher Ordner das ist? Sieht nach einem falschen CHMOD aus
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe allerdings echt keinen Plan warum ein Home ausserhalb von /volume1/web ned akzeptiert wurde, obwohl open_basedir dies eigentlich erlaubt hätte

Was hast denn im open_basedir stehen? Du weisst hoffentlich, dass die open_basedir-Direktive kein Pfad ist, sondern ein Pattern.

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Was hast denn im open_basedir stehen? Du weisst hoffentlich, dass die open_basedir-Direktive kein Pfad ist, sondern ein Pattern.
Klar mein Guter, dat weiss ich ;)
Witzigerweise hatte ich z.B. /volum1/homes/ in openbasedir. Trotzdem scheiterte der Zugriff darauf (/volume1/homes/office) mit der Meldung es sei ausserhalb von open_basedir. Dabei wurde die erlaubten Muster angezeigt und dort war als erstes /volume1/homes/ aufgeführt. Keine Ahnung warum, dann der Pfad /volume1/homes/office ned aktzeptiert wurde.
Die Berechtigungen waren eigentlich auch okay, der Webserver durfte auf diesem Verzeichnis alles machen.
Sobald ich aber das Home unter /volume1/web angelegt habe funzt es wie ne 1 :)
Habe openbasedir auch so probiert: /var/services/homes/ gleicher Effekt

Ich guck es mir heute abend nochmals genauer an woran das liegen könnte.

@ubuntulinux
Diese Meldung kriege ich auch. Weiss aber z.Z. noch ned woran das liegen könnte
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich glaub dir, dass du das schon weisst. Allerdings hast kein Beispiel mit nur Fragmenten von Pfadpattern ... das lässt mich gerade schon wieder zwiefeln :D

Was passiert, wenn die open_basedir-Direktive leer ist? Und hast dir im Skript mal mit phpinfo() oder so, angeschaut, was wirklich drinne steht?

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Was passiert, wenn die open_basedir-Direktive leer ist? Und hast dir im Skript mal mit phpinfo() oder so, angeschaut, was wirklich drinne steht?
Die Fehlermeldung hat mir ja klar gesagt, welche Pattern im open_basedir drinne sind. Dabei wird ja der gesamte open_basedir ausgegeben.
Andere Dinge in /volume1/homes/ funzen ja. Nur Group-Office wollte irgendwie ned. Werde das mal noch mit einem leeren open_basedir probieren, obwohl ein "/" (also root) auch ned funzen wollte.
Ich vermute, da noch irgendeinen Check von Group-Office, der sich mir bis jetzt noch nicht erschlossen hat
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@itari
Habe das gerade nochmal mit den alten Einstellungen getestet. Kriege dabei immer folgenden Fehler
Warning: is_writable() [function.is-writable]: open_basedir restriction in effect. File(/var/services/homes/office/) is not within the allowed path(s): (/var/services/:/lib/php/extensions:/usr/syno/bin/convert:/opt/sbin:/opt/bin:/volume1/svn:/volume1/www:/usr/syno/synoman:/etc:/var/run:/tmp:/var/spool/php:/volume1/@tmp/php:/var/services/web:/var/services/photo:/var/services/blog:/var/services/homes:/volume1/web) in /volume1/www/office/install/gotest.php on line 294
Der gesuchte blaue Pfad müsste doch durch eines der beiden roten Pattern abgedeckt sein.
Schreibrechte für den Webserver bestehen auf dem genannten Verzeichnis, sogar ein chmod 0777 hat nix gebracht
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
**Push** Irgendjemand eine Idee wieso open_basedir hier ned matched? Oder ist mein Fehler so offensichtlich? ;) **/Push**
 

thflohr

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehr schön, endlich eine Groupware, die auch mir gefällt. Ich bin begeistert!! :D

Was ich mich jetzt grundsätzlich frage, wie muss ich denn in dem Webverzeichnis die Rechte setzen, damit es keine unerwünschten Zugriffe gibt, z.B. auf die gespeicherten Dateien unterhalb von home?

Gibt es zu dem grundlegenden Sicherheitskonzept auf Webservern irgendwo etwas zum reinlesen?

Gruß
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Es ist leider ein "kleines" Sicherheitsproblem wenn sich das Homeverzeichnis innerhalb vom Webserververzeichnis befindet. Denn damit kann man die Dateien der User via URL aufrufen wenn man den Namen des Users und den Pfad/Namen eines Files kennt. Und da der Webserver Lese/Schreibrechte auf das Verzeichnis haben muss kann ein unberchtigter User problemlos alle Files aller User angucken. Denn sein Zugriff erfolgt ja ebenfalls unter dem Webserveruser.
Darum wäre es wesentlich sicherer das Homeverzeichnis ausserhalb des Webserververzeichnisses zu haben. Aber dann legt sich bei mir open_basedir wieder quer
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Habe gerade mal folgendes probiert: Wenn das Verzeichnis für die Files nicht unter /volume1/homes liegt, dann klappt es auch mit open_basedir. Also einfach ein Verzeichnis /volume1/office erstellen und dem Webserver (nobody) volle Rechte darauf geben.
Dann noch in S97apache-user.sh bei BASEDIR ein /volume1/office/ voranstellen, damit der Pfad auch erlaubt ist. Dann sollte der Installer ohne open_basedir Meldung durchlaufen und trotzdem sind die Files nicht über die URL erreichbar. So soll es sein :)
 

thflohr

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt brauche ich nur noch eine Synchronisation.

Groupoffice unterstützt wohl SyncML und ActiveSync. Ich hätte gerne ActiveSync. Leider ist das Modul bei der kostenlosen Variante nicht dabei, kann ich das über OpenSource nachrüsten?

Gruß
 

dstom

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen,

angeregt durch und mit Hilfe dieses Beitrags habe auf meiner DS (FW 3.0-1337) GroupOffice installiert und bin sehr zu frieden.

Da ich bei der Installation jedoch einige "Warnings" erhalten habe hier noch die Frage an die Experten was diese bedeuten und was ich ändern / verbessern sollte vorallem auch unter dem Datensicherheitsaspekt.

  1. No Mcrypt extension for PHP found. Without mcrypt GroupOffice has to save e-mail passwords in plain text.
    O.k. wo sind diese nicht verschlüsselten Passworte dann abgelegt und welches Risiko besteht hier tatsächlich von extern heranzukommen?
    Oder gibt es eine Möglichkeit mcrypt nach zu installieren?
  2. No pspell extension for PHP found. The spellchecker in the e-mail composer won't work.
    Was bedeutet das und was kann man ändern?
  3. open bas_dir is enabled
    Ich dachte, dass muss so sein, Oder?
  4. libwbxml2 is not installed. Synchronization will not work!
    Das wäre schon schön, was ist zu tun?
  5. TAR, ZIP, TNEF - is not installed or not executable
    Obwohl ich die IPKG-Pakete installiert habe und auch die Rechte nach meiner Einschätzung korrekt gesetzt sind - was ist zu tun?

Im voraus schon einmal vielen herzlichen Dank für Euere Hinweise.
 

wsyro

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Fehlermeldung

Werte Forumgemeinde,
Ermutigt durch die Postings habe ich Group Office auf meiner neuen DS710+ installiert. Die Warnmeldungen bei der Installation hinsichtlich fehlender Erweiterungen und somit Fehlender Features habe ich ignoriert und einen komfortablen Installationsprozess erlebt.

Als Admin funktioniert die Arbeit unter Group Office gut und bequem. Leider wird bei den Usern folgender Fehler angezeigt: JsonStore load exception occurred
Ich hatte ursprünglich auf falsche Dateirechte getippt, doch die scheinen nach Überprüfung korrekt zu sein. Nach dem dieser Fehler in diesem Thread schon mal gepostet wurde, hege ich die Hoffnung, dass es auch eine Lösung dazu gibt.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!!
syro
 

wortspiel

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe GroupOffice zwar nicht auf meiner DS installiert, aber seit gut 5 Jahren auf meinem Webserver. Ich wollte nur mal kurz loswerden, dass es echt ein klasse Programm ist und meiner Meinung nach sehr gut als Webmailer dienen kann.
Die Kalenderfunktionen usw. sind auch ganz nett. Leider fehlt bisher aber eine gute Möglichkeite um Adressen mit GroupOffice in der Community-Version zu synchronisieren.
Dennoch ist es meiner Meinung nach voll empfehlenswert!

VG
Wortspiel
 

krassheit

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann outlook/thunderbird die kontakte und kalendereinträge syncen mit groupboffice?
 

wortspiel

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meiner Meinung nach geht das in der kostenlosen Variante nicht. Allerdings gibt es immerhin eine Importfunktion (csv).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat