Synology Photos Gesichtserkennung durchsucht nicht alle Ordner

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Lexington

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe jetzt zum ersten mal die Gesichtserkennung in den Ordners des freigegebenen Bereiches aktiviert. Nach der Indizierung hat er mir auch wie erhofft die verschiedenen Gesichter aufgelistet damit ich hier Namen vergeben konnte. Allerdings hat er mir so wie es scheint, nicht alle Ordner durchsucht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich sehe z. Bsp. wenn ich eine Person angeklickt habe rechts an der Timeline, dass die Suche nur bis ins Jahr 2018 zurückreicht. Alle Bilder (Ordner) die älter sind werden scheinbar ignoriert.

Grüße Lex

Oder die Gesichtserkennung ist noch nicht fertig?

Hängt von der Anzahl der Bilder ab :cool:

Aber dann müsste die Anzahl der gefundenen Bilder ja auch steigen. Die bleibt aber seit Tagen gleich.

Sag mal, wie viele Bilder sind zu verarbeiten?

Bei 50.000 Bildern hats bei mir knapp 2 Wochen gedauert - vor paar Jahren wohlgemerkt. Wird hier wohl nicht anders sein.

Schau sonst mal in Ressourcenmanager nach, ob sich da was tut.

Also laut meinem Ressourcenmonitor wird da nix mehr indiziert. :unsure: Kann man das nochmal manuell anstoßen?

Entferne doch mal einen der "alten" Ordner von /photo und verschiebe ihn nach ein paar Minuten wieder zurück...

... oder schau mal in den Ordnern, ob da Bilder dabei sind, auf denen eindeutig Personen zu erkennen sind, aber keine aufgeführt werden. Ich hatte auch auch schon Fälle, wo ich gedacht habe "Hätte er doch erkennen müssen ...". Andererseits werden manchmal auch Personen gefunden, wo ich erst auf dem Bild suchen muss, wer das denn sein soll. Aber egal, meistens passt's ja.

Entferne doch mal einen der "alten" Ordner von /photo und verschiebe ihn nach ein paar Minuten wieder zurück...
so, hab ich probiert...aber keine Änderung. Außer das die Indizierung der Vorschaubilder gestartet ist hat sich nichts verändert.

@Benares in dem Ordner waren aus meiner Sicht eindeutige Gesichter die er hätte zuordnen müssen, ich werde das mal weiter testen

Nachtrag, jetzt läuft es doch. Und es scheint jetzt doch ´ne ganze Weile zu dauern bis er durch ist. Danke für die Tipps

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat