Photo Station Gesichtserkennung allgemeine Funktionsweise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MobileMe

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, wie ist die Funktionsweise der Gesichtserkennung eigentlich? Meine ist nun endlich abgeschlossen, nach fast zwei Wochen. Und nun? Woran merke ich nun, welche Gesichter erkannt wurden? Und wenn ja welche? ICh verstehe grundsätzlich die Funktionsweise nicht. Bei Apple funktioniert das alles so einfach:)
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
34
Wenn du z. B. ein Foto ansiehst und mit der Maus auf das Foto oder ein Gesicht zeigst, sollte der passende Name, bzw., die auf dem Bild erkannten Gesichter, in einem Rahmen angezeigt werden. So könnte man auch theoretisch Smart Alben anlegen mit z.B. "zeige mir alle Bilder mit folgenden Personen" usw. Ich hatte die Erkennung auch einmal zum Test aktiviert und war dermaßen enttäuscht, dass ich sie sofort wieder deaktiviert habe, zumal meistens zwar ein Gesicht erkannt wurde, aber kein Name vorhanden war, oder, es wurden Gesichter in Knöpfen erkannt usw. Eine einzige Katastrophe war das und ich hatte große Mühe alles wieder rückgängig zu machen. Mit der wirklich extrem gut funktionierenden Gesichtserkennnung von Apple hat die von Synology leider rein gar nichts zu tun. (Deshalb auch "Beta") Tut mir leid dich da enttäuschen zu müssen.
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hatte die Erkennung auch einmal zum Test aktiviert und war dermaßen enttäuscht, dass ich sie sofort wieder deaktiviert habe
Hier ebenso.
Man muß die Erkennung natürlich erstmal anlernen, also erkannten Gesichtern Namen geben und ggf. nicht erkannte Gesichter manuell auswählen. Ich habe das auch mal ein paar Stunden lang gemacht, auf neuen Fotos wurde dann aber nicht großartig mehr erkannt (und die Fehlerkennungsrate ist sehr hoch, in manchen Bildern wurden mir 10 Gesicher erkannt, obwohl es eine reine Landschaftsaufnahme war). Bei den Fotos, wo etwas erkannt wurde, mußte ich dann noch das erkannte Gesicht bestätigen (bzw. auswählen, wenn zwar ein Gesicht erkannt wurde, aber diesem kein Name zugeordnet wurde), also im Prinzip jedes Foto anfassen. Da ich dazu weder Zeit noch Lust habe, habe ich den Spaß wieder deaktiviert. Aber die Funktion ist ja auch noch Beta (oder?).
 

MobileMe

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok. Dann lasse ich das. Dachte es erkennt alle Gesichter. Und man vergibt dann einmal einen Namen und er übernimmt es für alle Gesichter die gleich aussehen. Schade. Gibt es denn ein kostenloses Programm weiches das für die Bilder auf der Station übernimmt?
 

frogtwist

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
ich nutze derzeit noch das Programm Picasa von Google für den Mac.Leider wird das Programm nicht mehr weiterentwickelt. Derzeit läuft es aber noch bei mir. Die Erkennung ist erstaunlich gut und die vergebenen Namen werden in die Exif-Datei der Bilder geschrieben so das die Photostation auch weiß damit umzugehen. Unter Windows funktioniert das kostenlose Programm "Galerie" sehr gut. Die Funktionsweise ist ähnlich Picasa und die Ergebnisse sind sehr gut.
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
796
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Moin,

die Microsoft Fotogallerie kann Gesicher erkenne, gruppieren und die Daten in die Fotos schreiben. Auch Picassa von Google kann das (Achtung! Damit die die Daten in die Bilder und nicht in eine "Datenbank" geschrieben werden muss eine extra Einstellung in Pacassa vorgenommen werden).
Ich nutze Picassa, hat die beste Trefferquote beu der Erkenneung. Nachteil ist das ein PC laufen muss der deine Bilder nach Gesichtern durchsucht. Hast Du einige Fotos dem Gesicht von Herrn Müller zugeordnet erkennt Picassa sehr gut weitere Gesichter.

Mördock
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Auch Apple ist nicht perfekt. Hier nervt am meisten, dass man sie NICHT abschalten kann. Das verbraucht nicht nur sinnlos Strom, sondern verändert auch immer die Zeitstempel von allen Fotos und Videos - Und das ist sehr sehr ärgerlich, weil ich mich dann immer totsortiere, wenn ich zum Beispiel im Urlaub viele Fotos/Videos gemacht habe. Bei den Fotos bekommt man die Aufnahmezeit je wenigstens noch aus den EXIF-Daten, aber bei den Videos ist man auf sein Gedächtnis angewiesen. Aber das nur am Rande.
Die Erkennungsrate ist manchmal gut und manchmal schlecht. Meine Kinder sind unterschiedlich alt und haben ein unterschiedliches Geschlecht und trotzdem werden diese immer wieder verwechselt und man muss nacharbeiten - Das Nacharbeiten funktioniert zwar toll, aber solange kein Programm perfekt arbeitet, mache ich das manuell, dann weiß ich wenigstens, dass es korrekt ist, auch wenn es zusätzliche Arbeit ist.
Die Programme werden wohl auch erst perfekt arbeiten, wenn es echte KIs gibt.

Grüße.
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
796
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Ohne nachzuarbeiten geht es wohl nie. Picassa macht das aber schon sehr gut und das Nacharbeiten ist recht komfortabel. Picassa fragt auch immer schön brav: Habe ich das Gesicht richtig erkannt? Man kann dann massenhaft sagen: Ja!!!
Im Falle von Geschwisterkindern gab es bei mir nur mal "Probleme" als Kind 1 (weiblich) eine kleine Schwester bekam, die dann nur zwei Jahre auseinander lagen. Das war schon fies, weil die beiden sich wirklich sehr ähnlich sahen.
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
ich nutze derzeit noch das Programm Picasa von Google für den Mac.Leider wird das Programm nicht mehr weiterentwickelt. Derzeit läuft es aber noch bei mir. Die Erkennung ist erstaunlich gut und die vergebenen Namen werden in die Exif-Datei der Bilder geschrieben so das die Photostation auch weiß damit umzugehen. Unter Windows funktioniert das kostenlose Programm "Galerie" sehr gut. Die Funktionsweise ist ähnlich Picasa und die Ergebnisse sind sehr gut.

Welches Programm soll: Galerie sein? Hier finde ich nichts direktes

Moin,

die Microsoft Fotogallerie kann Gesicher erkenne, gruppieren und die Daten in die Fotos schreiben. Auch Picassa von Google kann das (Achtung! Damit die die Daten in die Bilder und nicht in eine "Datenbank" geschrieben werden muss eine extra Einstellung in Pacassa vorgenommen werden).
Ich nutze Picassa, hat die beste Trefferquote beu der Erkenneung. Nachteil ist das ein PC laufen muss der deine Bilder nach Gesichtern durchsucht. Hast Du einige Fotos dem Gesicht von Herrn Müller zugeordnet erkennt Picassa sehr gut weitere Gesichter.

Mördock

Was muss man bei Picasa ändern damir er es in die Exif schreibt? Damit die Photostation dies übernimmt?
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
796
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
796
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Keine Ahnung.
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
796
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Die Daten werden direkt ins Bild geschrieben, EXIF Daten.
Die Photostation erkennt die Daten. Moments weiß ich nicht.

Mördock
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Photostation erkennt auch Picasa? Offiziell geht es mit der Windows-Variante (finde den Link leider nicht wo das stand).

MfG Matthieu
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
796
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Stimmt. Offiziell erkennt die Photostation keine Tags von Picasa, aber ich tagge inzwischen nur noch mit Picasa (bessere Erkennungsrate) und die Photostation zeigt mir ganz vorschriftsmäßig die Namen an.
Das ging anfangs wirklich nicht. Hatte den Support seinerzeit auch angeschrieben, und die sagten das man evtl. da mal was ändert. Offiziel habe ich nie von einer Änderung gehört, aber anscheinend hat Synology da was dran gemacht.
Habe es gerade nochmal geprüft. Ein Foto von vor zwei Wochen geöffnet welches definitiv nur mit Picasa bearbeitet wurde und siehe da..... Max Mustermann ist auf dem Bild markiert.

Mördock
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Danke für deine Erkenntnisse! Ist mal wirklich eine vernünftige Schnittstelle vorhanden!
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
@ Mördock:

Kann ich mir das in der Photostation auch so vorstellen, dass ich gezielt nach "Max Mustermann" suchen kann über eine Suchfunktion und er mir dann alle Bilder mit "Max" raussucht oder funktioniert es ausschließlich so, dass ich immer nur bei einem geöffneten Bild sehe, wer alles erkannt wurde?

Danke
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
796
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Die erweiterte Suche (Lupensymbol auf der Weboberfläche) bietet alle Möglichkeiten zu suchen so wie Du es Dir vorstellst. Auch die Suche in der DS App ist ganz hervorragend.
Unbenannt.JPG
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Na das ist ja hervorragend.. Da bin ich mal gespannt ob das bei mir so klappt wie ich mir das vorstelle..

Hab das nämlich mit meiner Bildersammlung in Lightroom auch versucht und aufgrund der Anzahl schmiert Lightroom mittlerweile immer ab wenn die Gesichtserkennung geladen werden soll.. Glaube dort wird das nämlich nicht in das Bild sondern nur im Lightroom Katalog geschrieben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat