Geschwindigkeit Veeam Backup

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

double-d-it

Benutzer
Registriert
27. März 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
wir setzen Veeam als Backup-Lösung bei mehreren Servern ein. Eigentlich immer in der Konstellation ESX-Server, Synology NAS und Veeam auf einer virt Maschine auf diesem ESX.
Je nach verwendeter Hardware der Server und NAS haben wir unterschiedliche Datendurchsätze. Bei kleinen Server haben wir bei Komplettsicherungen so Durchsätze von 40-80 MB/s. Das reicht im allgemeinen völlig aus.
Allerdings haben wir einen Fall, wo wir eine recht große Maschine mit 1,8 TB sichern wollen und nur Raten von so 4 MB/s (schwankend) erreichen. Da braucht dann die Sicherung mal fast 60 h.
Nun haben wir schon einige Optionen ausprobiert, aber das ideale haben wir noch nicht gefunden.
Ich wollte mal hören, wer noch ähnliche Sicherungen fährt und was ihr so für Performance habt und wo vielleicht die kleinen Hacken sitzen, die das verbessern. :confused:

ESX 5.1 / 5.5
NAS mit CIFS von DS1512+ bis RS2414+ jeweils aktuell gepatcht
Veeam 8.0 neuester Patch
Backup-Proxy ist der Backup-Server selber
Backup mode ist Incremental, Active full jede Woche, Compression high (bei optimal hatten wir LZ4 Error) und LAN target optimiert, keine Verschlüsselung
 
Es handelt sich nicht zufällig dabei um tausende von kleines Files die gesichert werden und dementsprechend einen hohen Overhead erzeugen der die Backup-Performance verringert? Anderer Gedanke wäre schon komprimierte Dateien die versucht werden erneut mit "Compression high" zu komprimieren was ebenso auf die Perfomance sich auswirken könnte?

Nur mal laut gedachte ;)
 
nein, bei einem Fullbackup schreibt er genau eine Datei. Bei einem inkrementellen auf Block-Basis müsste er schon mehr rechnen. Auf dem NAS die Ressourcen sind auch nicht ausgelastet.
CPU 60% RAM 7%, Datenträger 42%, Volume 6%, Netzwerk 3 MB/s
wobei man sagen muss, dass das NAS vor 2 Tagen abgestürzt ist und immer noch die Konsistenz prüft. Aber die schlechten Werte hatten wir auch vorher schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat