Geräteüberwachung in unserem Feuerwehrhaus

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

daniel1986

Benutzer
Hallo Zusammen

zur besseren Geräteüberwachung in unserem Feuerwehrhaus:​

Ziel:

Einrichtung einer zentralen Überwachung über unsere vorhandene Synology NAS DS723+ für folgende Geräte:

• 3 Netzwerkdrucker
    • Überwachung des Tonerfüllstands
    • Statusmeldungen (z. B. Papierstau, Offline, etc.)
  • 2 PCs
    • Systemstatus (z. B. CPU-Auslastung, Speicher, Festplattenstatus)
    • ggf. Remote-Zugriff oder Benachrichtigungen bei Problemen

Welche möglichkeiten fallen euch ein

Vielen Dank
lg daniel

Welche möglichkeiten fallen euch ein
Von Synology selber gar keine. :) Es gibt unzählige Tools um LAN Clients zu überwachen. Nur ein paar Beispiele die mit spontan dazu einfallen:
- Uptime Kuma
- PRTG
- Zabbix
- LibreNMS
- Usw.

Die Du dann auf der DS723+ ggf. im Docker oder auch VM laufen lassen kannst. Je nachdem wo und wie sich das Tool installieren lässt.

Such einfach mal per Google nach z.B. lan clients überwachen tools (oder so Ähnlich) und Du wirst jede Menge solcher Tools finden. Was die dann genau an Möglichkeiten bieten musst Du halt selber schauen. Was dann den Tonerfüllstand oder andere Statusmeldungen von dem Drucker betrifft. Diese könnte von irgendeiner Software oder Tool natürlich auch nur dann überwacht werden wenn der Drucker selber diese Statusmeldungen auch irgendwie ins LAN meldet. Z.B. per SNMP oder wie auch immer.

VG Jim

@daniel1986 Darf ich davon ausgehen, dass die PCs und Drucker genauso 24/7 an sind, wie die 723+? Was habt ihr für einen Router? Mir fällt als erstes die E-Mail Benachrichtigung für die Drucker ein. Die können Meldungen wir Fehler und Status auch per E-Mail versenden. Ansonsten würde ich über den Router eine VPN Verbindung ausbauchen und mich dann per RDP auf die PC schalten und in die Webinterfaces der Drucker schauen.

Parallel wie bereits @Jim_OS gesagt hat, Uptime Kuma als Docker auf der 723+ betreiben und dann die Meldungen bei Offline per E-Mail versenden. Das geht natürlich auch bei den PCs.

• Like
Reaktionen: Benie und daniel1986

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat