GeoIP vs. T-Mobile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Hi!

Ich bin grad ein wenig irritiert! Auf meinem Raspberry Pi habe ich die GeoIP Funktion eingerichtet (was man ja analog mit der GeoIP Einrichtung im DSM vergleichen kann) jedoch war diese bis Dato relativ lax konfiguriert. Gestern habe ich die GeoIP Regel so umgestellt, das nur noch der Zugriff aus DE erlaubt ist. Soweit funktioniert das auch zuverlässig. Jedoch musste ich grade feststellen, das T-Mobile wohl über einen US-Server verbindet, da mir der Zugriff übers Mobilfunknetz verweigert wird.

Kann mir jemand sagen, warum das so ist?

Tommes
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das scheint schon länger so zu sein, wie Du bspw. hier nachlesen kannst. Ob es nun tatsächlich der knappe IPv4-Adressraum ist oder eine Maßnahme, um Datenströme besser analysieren zu können :)D) - wer weiß?!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Das ist ja doof. Machen das andere Mobilfunkanbieter und/oder deutsche Internetprovider ähnlich... am besten auch noch über andere bzw. unterschiedliche Länder? Dann wär der ganze GeoIP Krempel ja eigentlich für die Katz!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hab ich bisher nicht von anderen gehört. Und ganz für die Katz ist es nicht - das sind ja feste IPs/Bereiche, die kann man natürlich separat per Regel freigeben.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Solang es sich nur um die zusätzliche US-Freigabe handelt, kann ich damit leben. Ich will halt nur das Hintergrundrauschen des Internets so leise wie möglich hören, auch wenn mir bewusst ist das GeoIP keine sonderlich große Hürde darstellt.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Hey Jo!

Nun ja, ich hab meinen Pi erst vor zwei Wochen mit Debian 8 (Raspbian Jessie) neu aufgesetzt und ungefähr so alt ist dann auch die GeoIP.dat. An eine Aktualisierung habe ich bisher noch keinen Gedanken verschwendet bzw. auch in naher Zukunft nicht wirklich geplant. Sollte ich das besser mal tun?

Ich bin übrigens nach dieser Anleitung vorgegangen.

Tommes
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
An eine Aktualisierung habe ich bisher noch keinen Gedanken verschwendet bzw. auch in naher Zukunft nicht wirklich geplant. Sollte ich das besser mal tun?
Hallo Tommes,
naja, das sind die Infos genau so alt wie die Datenbank :)
Und die sind nicht die neuesten.

Gruß Jo
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Jo, ich mag deine knappen aber knackigen Antworten.

Ich werd mich am WE dann mal GeoLite2 sowie der automatischen Updatefunktion der Datenbank zuwenden :eek:

Löst das denn evtl. mein Problem mit T-Mobile, oder muß ich trotzdem eine Regel für US einbauen?

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
So, alles mal auf aktuellen Stand gebracht, aber...

Du bist immer abhänging von der Datenbank :)

... und jetzt weiß ich auch, was du mir damit sagen wolltest. Das Problem mit T-Mobile besteht nämlich weiterhin. Eigentlich logisch!

Tommes
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat