Gebrauchte Festplatte nachträglich einbauen und richtig formatieren!?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackmamba38

Benutzer
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte 2. Festplatte für mein 2 Bay Nas gekauft und habe sie gerade eingebaut. Allerdings kann ich sie nicht direkt dem aktuellen Volume hinzufügen und muß sie wohl erst formatieren. Da ich auf Festplatte 1 nun schon meine kompletten Daten überspielt habe,möchte ich natürlich keinen Fehler machen und diese ausversehen mit löschen.

Wenn ich im Speichermanager bin,werden mir beide Platten angezeigt,die neue-gebrauchte,kann ich mit "secure erase" wohl formatieren, ist das der richtige Weg, um sie dann meinem Volume hinzuzufügen? Es werden also dann wirklich nur die Daten der neuen gelöscht!? Danach sollte ich die Platte ja ganz normal unter "verwalten" dem Volume hinzufügen können!

Ich würde nicht die "Secure Erase" Funktion im DSM verwenden. Was ist denn überhaupt Dein Ziel? Möchtest Du mit gespiegelten Platten arbeiten, auf jeder Platte ein Volume haben oder auf beiden ein großes?

Also ich möchte ein großes Volume haben,da ich die wichtigen Daten sowieso nochmals auf einer externen habe. Also zu dem bestehenden Volume hinzufügen. Was ich komisch finde,die Festplatte ist eine 3 TB und baugleich mit der ersten HDD,die erste wurde mir von anfangan mit 2,7 TB angezeigt,die andere jetzt aber nur mit "3,9 GB!"

Wie gehe ich am schlausten vor?

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte solltest Du vielleicht wirklich erstmal an einem Rechner löschen, bevor Du sie einbaust.

Ansonsten kannst Du sie bei zwei Platten nur dann einem vorhandenen Volume hinzufügen und dieses dabei vergrößern, wenn das vorhandene Volume vom Typ JBOD ist und es unter DSM 6.0 angelegt wurde. Bei einem SHR-Volume führt das Hinzufügen der zweiten Platte zu gespiegelten Platten.

Wo hat er das erzählt? min/sec?
Er hat nirgends ein Ein-Platten SHR-1 benutzt und um eine Platte erweitert und bei Erweiterungen mit einem RAID-0 z.B. hat er immer von zwei zusätzlichen Platten geredet.
Das passt also nicht 1:1 auf deinen Fall.

Im Video hat er schon zwei Festplatten als SHR, d.h. die beiden Platten sind gespiegelt (RAID1). Wenn er jetzt noch eine hinzufügt, erhält er ein RAID5 und die volle Kapazität der Platte als zusätzlichen Speicherplatz. Das wäre auch bei Dir so, wenn Du schon ein SHR (RAID1) aus zwei Platten in Deiner DS hättest, wobei Du ja nur 2 Bays hast.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2-bay gibts m.E. nur zwei Wege: Entweder ein neues Volume auf der zweiten Platte oder Daten sichern, Volume löschen, auf beiden Platten ein JBOD-Volume erstellen, Datensicherung zurückspielen und fehlende Pakete neu installieren und konfigurieren.

Hallo,

ich habe eine DS416play bestückt mit 2 x 4 TB als SHR. Nun habe ich eine dritte 4 TB Platte, aber kann diese dem bestehendem Volumen nicht hinzufügen. so wie in dem Video von Domi https://www.youtube.com/watch?v=Rxk03zVm1iQ 4:49 min. Der entscheidende Punkt ist ausgegraut.
Liegt es vielleicht daran, das ich als Dateisystem Btrfs habe? Oder vielleicht das eine Diskgruppe besteht? Zur Diskgruppe konnte ich die neue Festplatte problemlos hinzufügen.

Genau. Diskgruppe erweitern. Danach sollte sich das Volumen auch vergrößern lassen.

Bist du auf Volume "Bearbeiten" oder auf "Verwalten" gegangen?
Vermutlich "Verwalten" und das war die falsche Abzweigung.

Ahh ich sehe, ich muss unter Bearbeiten, die Größe neu zuweisen.

Super vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat