FW-Upgrade vor Erstinstallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

groesss

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Ich hab mir eine Synology DS110j zugelegt. Jetzt hab ich mir dafür (bevor ich hier im Forum war) die Western Digital 20EARS-Festplatte zugelegt.
Wie ich mittlerweile rauslesen konnte, muss ein Firmware-Update durchgeführt werden, damit ich die Platte verwenden kann (4K-Blöcke).
Das Firmware-Image kann ich mir von der Synology-Seite, bzw. hier im Forum runterladen. Nur wie bekomme ich es auf die DS bei einer Erstinstallation?

Da ich die DS gebraucht gekauft habe, war auch keine Start-CD mehr dabei, deshalb hab ich mir den Synology-Assistent runtergeladen. Dieer erkennt meine DS im Netz wunderbar, aber ohne dass er die Festplatte richtig erkennt, kann ich auch kein FW-Update durchführen.

Gibt es die Möglichkeit, dieses Update direkt auf die DS zu spielen? z.B. über USB-Anschluß oder gibt es spezielle Tools, mit denen ich das Update durchführen kann?
Ich hab leider nichts darüber gefunden.

Die Festplatte ist übrigens nicht defekt, eingebaut in einem externen Gehäuse wird sie von Windows problemlos erkannt und kann auch formatiert werden.
ich hab auch keine andere (SATA) Platte, die ich vorübergehend verwenden könnte.


Vielen Dank schonmal im voraus
Stefan
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.999
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
hast Du noch irgend eine andere Platte zur Hand, die Du temporär verwenden könntest? Dann könntest Du mit dieser Platte die aktuelle Firmware installieren (damit wird der Flash aktualisiert) und dann die neue Platte einbauen und nochmals die Firmware installieren.

Gruß Götz

Edit: nicht ganz zu Ende gelesen, sorry
 

groesss

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,

danke für deine Antwort. Da muss ich mich wohl nach einer temporären Platte umsehen.

Gruß
Stefan
 

Bartu

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

was ist denn das Problem mit der WD20EARS?
Habe sie gerade zusammen mit einer DS211j bestellt.
Laut Kompatibilitätsliste sollte die doch funktionieren?

VG,
Bartu
 

Bartu

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, hab das "Problem" nun hier im Forum gefunden:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=13330

Bootbarer USB-Stick mit Widle ist fertig.
Die HW kann nun kommen.

Insgesamt frage ich mich schon wie viel Strom man wohl sparen soll, da durch, dass die Platte ständig in den Parkmode geht. Die große Ersparnis kommt aus meiner Sicht wohl eher aus einem vernünftig dimensionierten Hibernation...

VG, Bartu
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Eigentlich fehlt so eine DS-Kill-FW Software, damit man die 3.0er installieren kann auch wenn schon mal was im Flash war.
Grüße
 

groesss

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

erstmal danke für die Tips bisher.
Den Widle-Patch kann ich leider nicht so ohne weiteres Aufspielen (nur Notebook ohne eSATA vorhanden)
Aber müsste die WD20EARS nicht auch ohne den Patch erkannt werden?

Ich hab es nun endlich auch geschafft, eine andere Platte aufzutreiben (WD2500JS).
nachdem ich die Platte eingelegt und das DS 110j gestartet hab, hat es der Synology Assistent auch wieder gleich gefunden.
ich hab dan wieder die Installationsdatei "synology_88f6281_110j_1354.pat" und schnelles Setup ausgewählt.
Beim Installationsfortschritt (2.) bekomme ich aber auch hier die Meldung: "Disk nicht erkannt. Prüfen Sie, ob die Disk mit dem Motherboard verbunden ist."
Ich hab auf der Platte unter Windows alle Partitionen gelöscht, wieder das selbe Ergebnis. Dann die Platte mit EXT3 formattiert (war NTFS): selbes Verhalten

Der Synology Assistent hat mir bei der Erkennung der DS folgende Version angezeigt: 2.3-1141

hab auch mal versucht, mich per telnet auf die DS zu verbinden. Bis zum Login bin ich gekommen, aber da ich nicht weiß, wie mein admin-Passwort heißt, kam ich nicht weiter.
Auf Werkseinstellungen hab ich zurückgesetzt, aber das Default-Passwort ist mir nicht bekannt.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann, um das NAS zum Laufen zu bewegen?

Danke und Gruß
Stefan
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi groesss,

hmmm, wenn die mit der gleichen Fehlermeldung aussteigt solltest Du Dich wohl langsam mal mit dem Synology-Support in Verbindung setzen.

Bei der schnellen Installation bleibt das Passwort leer.
Du solltest also mit "root" raufkommen, nicht "admin" nehmen.

Die WD20EARS wird auf jeden Fall auch ohne den Patch erkannt, und
auch richtig bedient.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat