Funktionsweise DVB-C?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LogSeb

Benutzer
Registriert
17. Nov. 2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi!

Ich würde mir gerne demnächst die ds214play zulegen. So wie es aussieht, kann man ja grundsätzlich mit DVB-Logic auch das Kabel-TV-Signal aufnehmen. Auf deren Seite habe ich zumindest gelesen, dass der Support für die 214Play wohl demnächst kommen soll.

Mir ist allerdings noch nicht völlig klar, wie die dvbc Geschichte grundsätzlich funktioniert. Wie bekommt denn der DVB-C-Stick sein Signal? Ich habe Kabel Deutschland. Und wenn ich da TV gucken möchte (zumindest digital und HD), brauche ich ja einen Receiver bzw. ein CI-Modul und eine smartcard. Wie bekomme ich denn nun ein HD-Signal zum Stick? Ich würde ja schon gern HD oder wenigstens digital aufnehmen. Idealerweise auch mit 5.1-Ton. Ist sowas möglich?

Falls das ganze funktioniert: Bekomme ich das auch auf mein AppleTV und mein iPhone gestreamt (zur Not auch über iPhone aufs AppleTV)?

Fragen über Fragen also.... Ich wär euch für ein wenig Hilfe dankbar!

Beste Grüße!

LogSeb
 
Gibt's denn niemanden, der einen DVB-C Stick an einer synology betreibt? Oder bin ich im falschen Unterforum gelandet?

Ich wär euch wirklich dankbar für ne kurze Erläuterung!

Gruß

LogSeb
 
Hallo LogSeb,

habe zwar selber keine synology und keinen DVB-C Stick, aber die Anschaffung ist noch für dieses Jahr geplant.
Ich denke mal die Voraussetzungen Kabel Deutschland aufzunehmen sind, bis auf die privaten HD-Sender, kein Problem. Die SD-Kanäle sollten seit Frühjahr dieses Jahres nicht mehr verschlüsselt sein. Zu den privaten HD Sendern kann ich nur sagen, dafür brauchst du einen zertifizierten Receiver, alles andere ist laut Kabel Deutschland nicht erlaubt.
Ich habe es dann so geplant:
Aufnahmen werden über TVHeadend gemacht. Es gibt meißt schon fertige Pakete, ansonsten kannst du es auch selber bauen (https://github.com/SynoCommunity/spksrc)
Als Abspielgerät nutze ich einen Raspberry Pi. Für den gibt es zahlreiche Live-TV Plugins. Im Zweifelsfall kann aber auch über Freigabe abgespielt werden.

Im Moment nimmt bei mir noch ein Schweinealter Rechner ein DVB-T Signal auf, der soll dann durch das NAS weg fallen.

Die Frage wäre was für eine Apple TV hast du? Glaube bis V2 konnte man die Dinger mit einem XBMC benutzen ;D
Hoffe das hilft dir erst einmal weiter.
 
Hey!

Dank dir für die Antwort. Dass mit den "genehmigten" Receivern von KD hatte ich vergessen. Das könnte natürlich ein Problem werden.
Mit TVHeadend habe ich mich bisher noch nicht befasst. Werde mich da die Tage mal ein wenig einlesen. Bisher kann ich da noch nichts mit anfangen. ;)

Ich habe ein ATV 3. Da siehts mit Jailbreak und Co. schlecht aus. Videos direkt von der Synology sollen ja über Airplay gehen. Die Frage ist halt, ob die Plugins, die ich zur Aufnahme nutze (DVB-T mit Videostation fällt bei mir mangels DVB-T-Empfang weg ;) ) auch Videos über Airplay ausgeben können oder ob es evtl. iPhone-/iPad-Apps dazu gibt, über die ich dann ans Apple TV weiterleiten kann.

Ich werde jetzt erstmal bis kommenden Freitag warten und hoffen, dass es evtl. irgendwo ein gutes Black-Friday-Angebot für die 214play gibt. Und dann schlage ich da erst einmal zu. Wenn dann die grundlegenden Dinge laufen, ist das nächste Projekt dann DVB-C :) Bis dahin habe ich mich vllt. auch etwas mehr in die grundsätzliche Software und die Möglichkeiten eingearbeitet!

Vielen Dank erst einmal für den TVHeadend Tipp!

Beste Grüße

LogSeb
 
Gibt's denn niemanden, der einen DVB-C Stick an einer synology betreibt? Oder bin ich im falschen Unterforum gelandet?
Falls das noch von Interesse ist:
Ich betreibe seit einem guten Jahr den USB DVB-C Empfänger von TechnoTrend CT-3650 CI (mittlerweile gibt es einen Nachfolger der aber angeblich ebenfalls kompatibel ist) mit DVBLogic an meiner DS713+.
Mit USB-Sticks habe ich keine Erfahrung weil ich ein paar Sender habe die ich gerne schaue/aufnehme die noch verschlüsselt übertragen werden.
Deshalb hab ich mir eben den TechnoTrend Empfänger mit CA Slot zugelegt.

Am besten schaust du aber im Support Forum von DVBLogic vorbei, dort werden zum einen Listen von DVBLogic gepflegt und zum anderen eruieren die auch mit jeder neuen Version wieder wie es denn um die Kompatibilität steht.

Man sollte allerdings aufpassen: Wechseln zwischen DVBLogic und TVHeadend hin und her ist NICHT möglich. TVHeadend scheint mit den Treibern der VideoStation von Synology zufrieden zu sein, während das bei DVBLogic nicht der Fall ist, die bringen eigene Treiber mit die dann wiederum inkompatibel sind.
 
Ich warte auch auf den dvblinkserver für die 214play.

Du kannst mit kompatieblem Empfänger und ci-Modul jegliche Sender schauen, Was das Endgerät ist, ist dabei nicht ganz so relevant für den Kabelanbieter. So lange du zahlst sollte es kein Problem geben. Ich bin hier zwar bei einem regionalen Anbieter, aber du kaufst ja auch keinen Sony-TV weil kbd es so will oder?
 
Moin,

also habe gerade TVHeadend mit der DS214 in Betrieb genommen.
Als Stick kommt der Media TV Pro von Sundtek zum Einsatz. (Denke mal mehr als FreeTV ist leider nicht drin, wenn da jmd einen Lösungsansatz hat, einfach mal per PN melden)
Abgespielt wird über einen Raspberry Pi mit aktivierten TVHeadend-Addon.

Da der Raspberry direkt über die Fernbedieung vom TV bedienbar ist, kommt sogar meine Freundin gut klar und ist regelrecht begeistert ;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat