FTP / FTPES langsam trotz beidseitig schnelle Leitung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hatrue

Benutzer
Hallo zusammen

Beim upload auf meine DiskStation habe ich extrem langsame Upload Zeiten.

Meine eigenes Netz hat eine 20'000/2'000 kbit/s Leitung. Wenn ich uploade ist das für mein Netz ein Download also sollte das Problem nicht bei meinem Netz sein.

Auf der Gegenseite (mit 2 verschiedenen Netzen versucht mit ebenfalls (20'000/2'000 Leitung) Leitungen habe ich ein mkv File in der Grösse von 6GB upgeloadet. Durchschnittlich erreiche ich nur zwischen 70 und max 140 KB/s

Ich habe verschiedene File auch zu unterschiedlichen Zeiten versucht upzuloaden. eigentlich müsste ich etwa 240KB/s erreichen.
Das ich nicht durchgehend und mit der max möglichen 240KB/s downloaden kann ist mir klar aber meistens habe ich nur die Hälfte oder sogar 1/3 der möglichen Geschwindigkeit.

Wie erreiche ich eine höhere Upload Gewschwindigkeit?
Kannes an FTPES liegen wegen der Verschlüsselung?

Nachtrag:
Wenn ich das selbe File von meiner Filestation downloade (also upstream bei mir) erreiche ich über 240KB/s

Danke für antworten

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann das an der Verschlüsselung liegen. Schau dir doch einfach mal die CPU-Auslastung der beiden System während der Übertragung an. Hast Du mal testweise probiert, wie es sich bei normalem FTP ohne Verschlüsselung verhält?

Verschlüsselung geht sicher auf die Performance. Aber nur weil du 2000 Kbit/s Upload hast, heisst dies nicht, dass du das auch erreichen kannst. Kommt z.B. auch sehr auf den Traffic im Netz deines Providers an. Hast du mal einen Online Speedtest mit einem Server in deiner Nähe gemacht? Wieviel Upload kann der ermitteln (z.B. mit http://www.speedtest.net/)

Also ich habe nochmals getestet.

Es bringt sehr wenig wenn ich auf unverschlüsselt umstelle.

Habe mit einem Fiber-Anschluss getestet, dort erhalte ich über 240KB/s

Das Problem muss also bei den anderen welche mir Files uploaden sein. Obwohl wie beschrieben dessen Leitung schnell genug sein müssten.

Klar - der Upload ist eigentlich immer kritischer als der Download. Wie gesagt würde ich mal empfehlen, die CPU-Last der beiden Systeme anzusehen...

CPU Last auf beiden Geräten war kein Problem. der Client auf der anderen Seite ist W7 mit Filezila der direkt auf meine Synology kopiert.

Dessen Leitung haben wir auch kontrolliert. Diese ist schnell genug.

Ev Filezila welches das Problem verursacht

Hmmm. Ich hab auch keine richtigen Ideen mehr. Du kannst ja auch mal beim Synology Support nachfragen, vielleicht haben die noch einen anderen Ansatz.

Nur zur Sicherheit: eine Bandbreitenbeschränkung hast Du aber nicht aktiviert, oder?

240 KByte/s dürfte auf einem halbwegs aktuellen PC keine nennenswerte Last erzeugen.
Wie hoch ist denn der Upload deines Gegenübers?

Lies mal den ersten Beitrag, jahlives. Da steht alles drin... ;)

Lies mal den ersten Beitrag, jahlives. Da steht alles drin... ;)
Ups, mein Mausrad ist kapputt ;)
Habt ihr denn beide Seiten der Leitung mal mit einem Speedtest ausgemessen? Wieviel Upload Kapazität kann der Speedtest ermitteln?

alles bereits ausgetestet. Die Leistung wäre da.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat