Fritz NAS auf DS sichern / backup - wie stell ich es an??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo auch,
also ich habe eine 125GB SSD an der Fritte wo die IP-Cams ihre Videos per FTP hochladen.
Diese 125Gb reichen natürlich nicht lange aus - also möchte ich die Daten 1x am Tage auf die DS sichern.
Ich weiß das ist um 10 Ecken gedacht, aber die Fritte ist so lahm bei Videos in HD streamen - darum.
Und eine Surveillance-Station möchte ich nicht installieren, das ist zu übertrieben.
Auch der direkte Weg auf die DS via FTP ist nicht optimal, weil dann die DS ständig anlaufen muß.
Also das Ziel bleibt 1-2x am Tag Daten von Fritzbox aus DS sichern - alles bleibt intern, weder die Fritzbox noch DS ist von aussen zu erreichen.

Habe im Netz schon ein paar Hinweise auf rsync gelesen - weiß aber nicht ob das so richtig ist, bzw habe es nicht hinbekommen.
Irgendwie muß man das Fritz-NAS Laufwerk in der DS mounten dann sichern, aber nur als Admin - keine Ahnung.

Hat jemand eine Kleine Denkhilfe wie ich es genau machen muss??

Danke für die Antworten ... :confused:
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Forensuche bspw. nach "Fritzbox Freigabe einbinden" bringt Dir eigentlich alles Wesentliche zur Anbindung. Zum eigentlichen Syncen findest Du beim Stichwort "rsync" auch reichlich Infos. Konkrete Fragen, die bei Dir in der Umsetzung auftauchen, kannst Du ja hier nochmal nachfragen.
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo auch,
ja OK, habe noch was gefunden und es auch ganz gut hinbekommen. -Läuft!
Ich synce jetzt alle 3h die Daten von der Fritte und kann mir die Videos flüssig auf der DS ansehen. :D
Ich habe einen gemeinsamen Ordner "ipcam-bkp" angelegt und darauf die Fitzbox-SSD gemountet. - Oder muß ich das zwingend in den Ordner "NetBackup" mounten??
Geht ja aber auch so ..

Ich überlege eventuell die Videostation für diese Viedeos zu installieren. Da kommt meine Frau sicher besser mit zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin moin,
also irgendwas mach ich noch falsch. Wenn ich mich an der DS als Admin anmelde, kann ich das script auslösen.
Automatisch funktioniert es aber nicht. Hat wohl irgendwas mit Admin und root zu tun.
Hier mal mein Script das täglich alle 2h abläuft:
Rich (BBCode):
#! /bin/sh
rsync -a --exclude='*.jpg' /volume1/ipcam_bkp/reolink /volume1/Kamera

sh4.JPG
sh3.JPG

Jemand einen Tip??

PS.:
ich glaube ich habs, DS ist ja im Standby - steht ja nix von aufwachen ....

Update, nein funktioniert nur manuell. Habe jetzt auf 10min eingestellt - tut sich aber nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
Also irgendwasmach ich noch falsch.
Der sync funktioniert soweit, aber nur immer 0:00.
Ich wollte eigentlich alle 2h (erstmal) das script ausführen lassen.
Macht er er aber nicht .... Screenshot_2018-11-03-09-26-23.jpg
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dann stell mal die letzte Ausführungszeit auf 22:00 Uhr (aktuell ist bei Dir erste und letzte Ausführung um 0:00 Uhr - das heißt, es wird genau einmal am Tag um 0 Uhr ausgeführt).
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Jupp, das wars. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat