Fragen zum Synology Directory Server

Inowin

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Wir planen bei einem Kunden den Directory Server von Synology einzusetzen.

Ist es möglich diesen mithilfe einer zweiten Synology als BDC einzurichten bzw. kann ich die Ausfallsicherheit durch ein HA Cluster lösen?

Kann ich die Einstellungen, die ich für die Domäne mache (Benutzer, Gruppen, Gruppenrichtlinien) mit z.B. Hyperbackup sichern und im Bedarfsfall auf eine neue NAS zurückspielen, um halt kurze Ausfallzeiten zu haben.

Danke schon mal im Voraus.

PS: Gibt es evtl. Einschränkungen gegenüber einer mit einem Windows Server realisierten Domäne, die man unbedingt beachten sollte?
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Hi,
Danke schon mal im Voraus.
Kein Problem ;)

Ist es möglich diesen mithilfe einer zweiten Synology als BDC einzurichten bzw. kann ich die Ausfallsicherheit durch ein HA Cluster lösen?
Ja, seit DSM 7 ist das möglich.

Kann ich die Einstellungen, die ich für die Domäne mache (Benutzer, Gruppen, Gruppenrichtlinien) mit z.B. Hyperbackup sichern und im Bedarfsfall auf eine neue NAS zurückspielen, um halt kurze Ausfallzeiten zu haben.
Ja, auch möglich.

Gibt es evtl. Einschränkungen gegenüber einer mit einem Windows Server realisierten Domäne, die man unbedingt beachten sollte?
Ja, da wäre die Domänenfunktionsebene. Diese ist auf 2008 R2 (was aber eigentlich egal ist)

MfG Philipp
 

Inowin

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Zum Verständnis für mich. Ich kann mit DSM 7 einen BDC aufsetzen?
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Zum Verständnis für mich. Ich kann mit DSM 7 einen BDC aufsetzen?
Meines Erachtens nach - ja. (Vorraussetzung ist aber DSM 7)
Im Einrichtungsassistenten kannst du das auswählen.
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Zum Verständnis für mich. Ich kann mit DSM 7 einen BDC aufsetzen?
Ja, läuft hier aktuell auf einer DS918+ mit DSM 7, PDC ist eine DS916+ mit DSM 6.

Wobei ich bisher noch nicht getestet habe, was passiert, wenn der PDC nicht mehr läuft. Muss ich Mal machen bei Gelegenheit. Die gemappten Home-Laufwerke, die auf dem PDC liegen funktionieren dann ja wohl nicht mehr. Per Replikation habe ich sie allerdings auf das zweiten NAS gespiegelt und könnten im Fehlerfall dann wohl "umschalten".
 

42HAL

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich betreibe den DS unter DSM 6 und wollte User via Import im DS (add/ import) anlegen und automatisch eine EMail generieren lassen, damit die neuen User sich einloggen und gleich das Passwort ändern müssen, dabei existieren zwei Probleme:

1.) In der Email verweist der Link auf die Webseite zum einloggen auf die lokale IP und den unsicheren Port z.B. http://192.168.45.34:5001/- ich hätte (natürlich) gerne den DNS-Namen und den sicheren Port (ich habe zwar ein redirect eingerichtet, jedoch schöner wärs' schon) kann man das beeinflussen und falls ja: wo / wie?
2.) Die "Einladung" erfolgt auf englisch (der Server ist auf englisch im Control Center eingestellt) -ich vermute dies kann man genau dort ändern?
Selbst beantwortet ;-): ja, genau dort...

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Naja du musst dann aber den Pfad anpassen. Also \\alter-server\home zu \\neuer-server\home
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat