Fragen zu Upgrade auf neue DS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alexguen

Benutzer
Registriert
10. Jan. 2018
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, ich plane meine DS218+ mit 6 TB (Raid1) gegen eine DS723+ mit 8 TB zu tauschen. Die "alte" läuft noch auf DSM 6.2 und EXT4 Dateisystem. Bei der neuen wäre es natürlich DSM 7.1 und ich würde dann auch auf BTRFS umsteigen wollen. Jetzt meine Frage, da es ja doch ein paar mehr als nur eine Änderung sind. Kann ich das neue NAS erst mal mit DSM 7.1 und BTRFS einrichten und dann die ganzen Einstellungen, Apps und Pakete der alten DS mit dem Migrations Assistent auf die neue übertagen, so dass sie dann im Grunde genau so läuft wie die alte? Die restlichen Daten wie Fotos ect. müsste ich dann anschließend doch einfach 1:1 auf die neue DS kopieren können, oder?

Gruß
Alex
 
Mach zuerst ein ordentliches Backup Deiner DS218+ mit Hyperbackup, Daten, alle Pakete, und die Konfig (wird in der Regel automatisch mit gesichert)

Nun kannst Duauf die DS723+ neu DSM instalieren, nach der Installation und Einrichtung der Speicherpools etc, Btrfs kannst Du auf der neuen DS das komplette Backup auf der DS 723 wieder herstellen, oder nur die Paket und die Konfig wieder herstellen und die Daten über Cifs-per Remute Ordner auf die DS723+ kopieren (geht schneller als mit Hyperbackup)

Im Anschluß, mußt Du evtl. das eine oder andere Paket über das Paket Zentrum reparieren oder nachinstallieren.
Auch so dinge wie Hintergrundbild mußt Du halt neu einrichten und die Einstellungen kontrollieren ggf. die eine oder andere Einstellung nachjustieren.
Den Migrationsassistenten brauchst Du hierfür garnicht.
 
Wenn das Dateisystem geändert werden soll, sind die Festplattenmigration und der Migrationsassistent eh draußen.
 
Viellen Dank für die Antworten. Also ist HyperBackup das Mittel der Wahl und der Migartionsassitent ist nutzlos beim Wechsel von Ext4 auf BTRFS.
 
Ja, weil beim ändern des Dateisystems müssen die HDDs auf das neue Dateisystem formatiert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat