Fragen vor dem Kauf eines NAS von Synology

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rudi Carrera

Benutzer
Registriert
04. Jan. 2015
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo und guten Tag in die Runde. Mein Name ist Rolf, ich bin 48 Jahre jung und wohne in Seesen am Harz. Ich besitze mehrere USB-Fetplatten und ein NAS von Netgear, das Stora. Im Zuge der Renovierung unseres Arbeitszimmers will ich das historisch gewaqchsene Netzwerk vollkollen neu strukturieren. Switch, Router usw. sollen in einen Netzwerkschrank. Zeigtgleich möchte ich auch die Datensicherung neu realisieren. Über Recherchen im Netz und Berichten in Fachzeitschriften bin ich beim Hersteller Synology gelandet. Auf meiner Wunschliste stehen aktuell das NAS DS415+ mit 4x3TB, oder 4x4TB WD SE Enterprise HDDs. Zuerst dachte ich an die WD RED, doch da scheints ab und an Probleme zu geben.

Meine Hauptaugenmerke liegen bis dato auf:

- schnelle Hardware
- Schnelle Festplatten
- Hohe Ausfallsicherheit
- für Dauerbetrieb ausgelegt
- leise
- RAID5 Betrieb

Hierzu die Frage an die Runde, ob jemand Erfahrungen genau mit dieser Kombi hat, oder ob jemand andere HDDs empfiehlt. Das NAS wird dann im Netzwerkschrank stehen.

Meine wichtigste Anforderung an das NAS:

Ich möchte von verschiedenen Rechnern im Haus aus via LAN auf dem NAS ganze Laufwerke sichern und synchronisieren! Nehmen wir meinen Rechner, so will ich das Laufwerk Daten einzeln sichern, das Laufwerk Video einzeln sichern, das Laufwerk Musik einzeln sichern usw. Sprich, ich möchte auf dem NAS eine Ordnerstruktur wie folgt synchronisiert haben: Daten Rolf, Musik Rolf, Videos Rolf, Outlook Rolf, Systempartition Rolf ( Hier sollen die letzten 5 Images aus Acronic vom Systemlaufwerk gesichert werden ), Daten Meiner Frau, Musik meiner Frau, Videos meiner Frau usw.

Beim jetzigen System nutze ich dafür SyncBack, jedoch möchte ich etwas komfortableres beim neuen NAS einsetzen. Also einmacl die verschiedenen Laufwerke auf dem NAS sichern und dann sollte möglichst die Synchronisation komplett automatisch im Hintergrund erfolgen. Ich speichere z.B. auf meinem Rechner im Laufwerk Musik eine neue CD und schwupps sind die Daten auch gleichzeitig auf dem NAS, so ähnlich wie iCloud, nur muss es möglich sein, nicht nur einen bestimmten Ordner, sondern ganze Laufwerke, deren Pfade ich einmal manuell angebe, zu sichern.

Ich habe mir dazu Bordwerkzeuge von Synology angesheen, die scheinen mir dafür aber nicht geeignet.

Was für Möglichkeiten seht ihr?

Ich danke für Antworten.

LG,

Rolf
 
Wieviel User? Nur 2? Da würden auch kleinere NASes reichen. Was du beschreibst kann jede NAS. Man kann es beispielsweise als Home-Laufwerk der jeweiligen Nutzer umsetzen, muss man aber nicht nicht.

Für 2 User reicht auch locker die DS414j oder DS414. Wichtiger ist ein schnelles Netzwerk zu haben: guten Gigabit Switch, gute Verkabelung und schnelle Clients.

Performance 4 Bay NASes

Mit der Cloud Station geht das. Man kann auch eine Synchronisationssoftware von auf gemountete Netzlaufwerke nehmen.

Cloud Station

Die Festplatten sind Geschmackssache. Mir und vielen anderen reicht die WD Red, die für NAS optimiert sind. Die Green laufen auch problemlos bei vielen seit Jahre (bei mir ebenfalls bevor ich diese beim Upgrade auf größere Modelle auf die Red umgestellt habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht die Anzahl der user, sondern eher die Anzahl der Rechner, bei denen einzelne Laufwerke/Partitionen gesichert werden sollen. Insg. greifen dann 4 user aufs NAS zu. Das Netzwerk ist komplett mit CAT 6 und Gigabitports ausgestattet.

Eine hohe Performance ist mir wichtig, wenn ich z.B. Images von Laufwerk C speichere, sind die ja alleine schon 70GB groß. Da macht sich die Performance sicher bemerkbar, zudem kommt noch ein neuer Switch mit Link Aggregation dazu.

Verstehe ich das richtig, mit Cloud Station kann ich den Pfad z.B. zum Laufwerk D angeben und Cloud Station sichert und synchronisiert mir das komplette Laufwerk? Das habe ich aus der Beschreibung so nicht entnommen.

LG,

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist richtig.

Man kann die Pfade in Windows wie Laufwerke einbinden.

Wenn auf der DS /userxxx/home angelegt ist, so kann dies in Windows als M:\home eingebunden werden, usw.
Ich habe damit meine Verzeichnisse alle als Laufwerke eingebunden, Musik als M:\, Photos als N:\, Videos als O:\, usw.

Damit kann man auch ganz Easy die Backups fahren.

Gruß

Frank
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum...,

mit den Festplatten... ist es immer so eine Sache... der hat gute oder der andere schlechte Erfahrungen...
Ich für meinen Teil habe über 1 Jahr die 4TB WD RED am laufen und bin sehr zufrieden...

Die Seagate NAS HDD 3TB 3,5'' SATA 6 Gb/s ST3000VN000 oder 4TB... hat auch sehr gute Rezessionen...

Nach meinen Kenntnisstand, haben die größeren FP mehr Probleme... ist aber auch unterschiedlich... wie schon gesagt...


Die 415+ ist eine gute Wahl...!!!
Die Frage ist aber trotzdem... was hast du für ein Datenvolumen... und wie viel kommt MON/JÄHRLICH dazu...???


Gruss
 
Ich überschlage das mal. Zu sichernde Daten sind bei mir im Moment so viele, dass sie auf das Stora nicht passen. Ich nutze im Moment kläglich 2TB und die sind fast voll. Dazu nutzt meine Frau noch 1TB einer Buffalo Link Station und wir haben noch ca. 3TB an USB-HDDs. Darauf werden wichtige Dinge gesichert und an einem anderen Ort gehalten. Das mag paranoid klingen, doch Daten sind dann wertvoll, wenn sie weg sind! Wirt fotografieren sehr viel, deshalb haben wir einen hohen Datenb estand an Fotos. Dazu noch Bilder, Musik, ich habe alle CDs digitalisiert und natürlich Videos. Hier sind wir noch am ANfang, aber das Datenvolumen von Videos wächst dramatisch, weshalbt ich die 9TB Speicher gerne bereitstellen möchte. Im Moment reichen 4TB an Speicher für den Alltag aus, weshalb ich das neue NAS plane. Ich finde die Möglichkeiten reizvoll, auch Musik usw. davon im Haus zu streamen. Da habe ich aber noch Null Erfahrungen mit.

An Datenvolumen kommen järhlich, ich denke da an 0,5-1TB dazu. Da die HDDs ja nicht ewig halten, reicht mir eine Halbwertszahl von 5 Jahren, dann dürfte auch das NAS zum Austausch anstehen.

Ich danke euch erstmal für die Antworten!!!! Ich bin aber für weitere Tipps sehr offen. Ich versuche mich immer gut zu informieren, bevor ich da ne Mange Geld investiere. Wir reden ja hier von mehr als 1K Euro.

LG,

Rolf
 
Dies Überlegungen kenn ich.
Ich Fotographiere auch und bei 36MPx/50MB pro Bild kommt einiges zusammen.

Daher ist es bei mir die DS 1515 gweorden mit 5x 3TB WD Red, mit einer Ausfallsucherheit von 2 Platten.
Aufgeteilt auf unterschiedliche Verzeichnisse. Backup über externe USB Platten.

Aufgeteilt habe ich so:
Gemeinsamer Ordener für die Daten wo meine Frau und ich gemeinsam zugreifen
Ein Ordner wo die Photos im original Format liegen und auch Bearbeitet werden
Ein Ordner wo die bearbeiteten Fotos, die die man zeigt, liegen
Ein Ordner wo die Musik liegt
Ein Ordner wo die Videos liegen
Und für jeden User noch ein petsönlicher Ordner.

Auf den Rechner(n), sind für jeden die Ordner als entsprechende Laufwerke eingerichtet.

Mit den Tablet und Handys kann per Apps einfach auf die Musik/Videos/und den bearbeiteten Fotos zugegreifen, abgespielt und gezeigt werden.
Dank DLNA klappt das auch bei den Fernsehern, so das man auch einfach mal Fotos über den TV zeigen kann, ebenso die Videos.
Per Ipad kann ich alles auch auf ATV streamen, oder mein Denon DS501 Lautsprecher mit WiFi kann auf die Mediathek der DS zugreifen und alles abspielen.

Was ich gerne empfehle ist eine USV, so das bei einem Stromausfall das System sauber runterfahren kann.

Was leider scheinbar noch nicht geht ist, Office Dateien die auf der DS liegen mit dem Ipad bearbeiten und auf der DS Syncron zu halten.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

das mit der USV ist eine gute Idee, falls es mal zu einem Stromausfall kommen sollte. Kannst du, oder auch gerne andere user, hier eine Empfehlung geben?

Die Bilddateien sind auch schon sehr groß. Ich fotografiere mit einer Fuji S3 Pro im RAW-Format. Jedes Bild hat 25MB, umgewandelt in TIFF sinds dann zus. noch 75MB, danach werden die Bilder via Photoshop bearbeitet und in JPG in voller Größe, 1920x1080, 800x533 und 320 Px verarbeitet und gespeichert. Das brauche ich für Websites usw. Die Videos nehmen wir mit einer Go Pro Hero 3 Black Edition und einer Nikon D5300 auf. Mit Nachbearbeitung/Schnitt durch GVs Edius kommen da auch immer schicke Dateigrößen raus....

Die Möglichkeit Videos und Musik zu streamen find ich auch cool. Ich habe hier mehrere iPhones ( in der Familie ) und eine Apple Airport Express, die will ich einbinden, wie auch immer...

LG,

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke für die Empfehlung!!! Das wäre für den Netzwerkschrank und die beinhaltete Hardware ideal, also das NAS, den Switch, den Router. Klasse. Danke!!!!!!!

LG,

Rolf
 

Genau diese habe ich auch.
Musst nur aupassen das Du die mit Schuckstecker nimms, da es auch eine Ausführung mit Kaltgerätestecker gibt, da hat man meistens nicht die Kabel dazu.

LG
Frank
 
Das ist Ansichtssache...
ich habe mir ein Regal gebaut aus Wandträger und Schienen...
Ein Serverschrank sollte auch mit Lüfter oder sogar mit Klimaanlage ausgestattet werden...


regal_temp.jpg DV_157x152_7023156_01_4c_DE_20130318063930.jpg DV_8_7023191_01_4c_DE_20130308072608.jpg



... so etwas in der ART...

Ich habe 400mm Tiefe und 800mm Breite sowie mit 3 Einlegeböden die Angeschraubt am Halter sitzen...



Gruss
 
Aus optischen Gründen habe ich mir diesen Schrank ausgesucht.

Diesen Switch habe ich ausgewählt.

LG,

Rolf

Edith sagt: Ich hatte den Switch erst nicht mehr gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat