Frage zum Backup-Konzept

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jo-hannes

Benutzer
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo,

ich möchte meine Daten vor Verlust schützen. Dazu hätte ich am liebsten rotierend zwei, drei Platten (je nach DatenVolumen) im Schrank liegen. Meine Idee war, in einer Extension-Einheit für eine BackupDS Platten rein und rauszuschieben. Ein Satz A an Platten steckt in der Extension und Satz B und C liegen im Schrank. Alle paar Tage tausche ich die Sätze der Platten aus.

Von der HauptDS werden die Daten automatisch auf den gerade eingesteckten Satz in der BackupDS kopiert. Da ich die Platten immer wieder tausche, hab ich eine fast aktuelle Version im Schrank liegen.

Ich hab nun gerad erfahren, dass das aufgrund der Struktur/Aufbau der Platten mit einer DS so nicht geht (weil DSM auf allen Disks installiert und Updates gehen nicht automatisch auf die Disks im Schrank, werden dann nicht mehr erkannt, usw.)

Mit welchem Backup-Konzept macht man das am sinnvollsten - wenn man nicht gerade eine Firma im Hintergrund hat, wo das Geld für eine professionelle Lösung (z.B. Tape-Lib ?) vorhanden ist?

Habt ihr da Tipps? Wie macht Ihr das?

Gruß
Jo
 
Vielleicht kannst Du erst einmal etwas über die aktuelle Datenmenge und das geschätzte Jahreswachstum sagen.
 
Vielleicht kannst Du erst einmal etwas über die aktuelle Datenmenge und das geschätzte Jahreswachstum sagen.
Stimmt, kann interessant sein ;)

Aktuelles DatenVolumen: 3TB
Wachstumsrate: Vielleicht 500GB / Jahr.


Also nix für den kleinen USB Stick :)
 
Stimmt, aber auch nichts für die Multi-Bay RAID-6-/SHR-2-DS. Ich würde mindestens ein Backup auf eine große externe Platte sichern. Das Paket autorun macht das sehr bequem möglich.
 
Jep, n RAID6 ist da auch etwas viel ;) Mit der MultiBay hatte ich halt ursprünglich die Idee, dort mehrere Platten immer raus und rein schieben zu können. Aber das geht ja nicht so ohne weiteres ...

Das Paket autorun schau ich mir mal an. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat