Frage bzgl. Backup auf Externe Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

back-seat

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich habe folgende Frage: Ich habe derzeit auf meiner DS716+ zwei Platten à 5 TB als JBOD System laufen, da es mir wichtig ist auf meiner NAS möglichst viel Speicher zu haben, belegt sind an die 6 TB.

Ich würde nun gerne ein Backup auf meiner externen 8TB Archiv HDD erstellen.
Hierbei soll sich das Backup genau an die Ordnerstruktur der NAS-Daten halten und immer die neu hinzugefügten Daten/Ordner etc.. automatisch beim Anschließen der externen HDD archivieren.


Wie und wo stelle ich das ein?
Danke euch schonmal!!!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Stichwort ist das Paket 'autorun' vom User Merthos - eine Forensuche bringt Dir mehr Informationen dazu.
Das Paket nutzt dafür einen Sicherungsjob (über Datensicherung & Replikation), den Du mit dem Ziel einer externen Platte anlegst.
 

back-seat

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wo genau bekomm ich das Paket denn heruntergeladen? Kann ich damit auch bestimmt Ordner und Unterordner einzeln synchronisieren lassen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Um auch noch auf Deine zweite Frage einzugehen: Autorun ist nicht für die Auswahl dessen verantwortlich, was Du sichern willst. Das erledigst Du bei der Erstellung des Datensicherungsjobs, den Du wiederum in autorun auswählen kannst.
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich würde mich gerne an dieses Thema dranhängen, da ich was ähnliches vorhabe. Allerdings sollen ein paar Unterordner des Hauptordners "videos" nicht gesichert werden (einfach weil meine Backup-Platte dafür zu klein ist und der Verlust zu verschmerzen wäre). Hab mich gerade deswegen als Neuling durch den "Datensicherungsassistent" gearbeitet und auch die Hilfe gelesen, bin aber nicht sicher, ob ich es richtig verstehe:

- Zuerst richte ich ein Datensicherungsziel ein (also meine externe Platte)?
- Anschließend eine Datensicherung (hier wähle ich aus welche Haupt- und/oder Unterordner beim Backup erfasst werden sollen?
- Nun kann ich entweder die Datensicherung manuell anstoßen oder einen Terminplan erstellen, aber dazu muss die externe Platte angesteckt bleiben, richtig?
- Alternative wäre "Autorun"? Hier kann ich konfigurieren, dass er oben erstellte Sicherungsjob immer dann ausgeführt wird, wenn ich die Platte anschließe?

Sofern das richtig ist, muss ich sonst noch was beachten? Z.b. das Auswerfen der externe Platte nach dem Sicherungsjob, damit durch´s Abziehen der Platte keine Schäden entstehen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Alles richtig, auch die Nachbemerkung. Wenn Du in Autorun nicht "Eject" wählst, musst Du nach Abschluss des Backups selbst im DSM den Eject auslösen.
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
sehr gut, danke. Dann müsste ich es nur noch hinkriegen "autorun" zu installieren ;-) Bei mir kommt nämlich nur die Meldung "autorun konnte nicht installiert werden". Warum keine Ahnung.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
autorun benötigt das Paket "Perl" welches du vorher über das Paketzentrum installieren solltest. Auch muß in den Einstellungen des Paketzentrums die Vertrauensebene auf "Jeder Herausgeber" setzen.

Tommes
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
so, jetzt kommeich wieder dazu mich um diesen Punkt zu kümmern.

Bis einschließlich 2. hatte ich es ja bereits hinbekommen. Ab 3. meine ich nun auch, aber vielleicht kann nochmal jemand bestätigen, dass es korrekt ist, was ich eingestellt habe. Den Screenshot habe ich gemacht, nachdem ich auf "create" geklickt hatte und nochmal zu Anschauungszwecken die "1" eingetragen und das Häkchen bei "eject" gesetzt habe:

Unbenannt.JPG


Nachdem ich auf "create" geklickt habe, wurde ein zweites Verzeichnis bei "Target" aufgelistet. Ist das richtig so? Zumindest startet offenbar nun nach anstecken der Platte ein Backup, die DS piepst einmal kurz und die obere LED leuchtet gelb/orange (keine Ahnung, ob das beim manuellen Backup auch so war?).

Und noch eine Verständnisfrage: Startet das Backup nun immer, wenn ich eine externe Platte anstecke oder nur dann, wenn ich genau die Platte anstecken, für die ich es gerade eingerichtet habe?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Herzlichen Glückwunsch, das sieht doch alles gut aus.

Im Hauptverzeichnis deiner USB-Festplatte befindet sich jetzt eine Datei Namens "autorun" welche du mit einem Texteditor wie z.B. Notepad++ auch öffnen/bearbeiten kannst. Immer wenn du diese USB-Festplatte an die DS stöpselst wird nach dem autorun File auf derselben gesucht und bei Erfolg wird das Backup gestartet. Erkennen kannst du das dann an der orangefarbenen LED und dem Piepen was bedeutet, Backup gestartet. Ist das Backup abgeschlossen piep es wieder und die LED wechselt wieder nach grün.

Möchtest du die USB-Festplatte anstecken, ohne das der Backupjob automatisch gestartet wird, dann mußt du das autorun File aus dem Hauptverzeichnis nehmen oder umbenennen.

Auch kannst du mal prüfen, ob alle Daten sicher angekommen sind auf der USB-Festplatte

Tommes
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Das sieht sehr gut aus. Der Farbwechsel der LED ist das Werk von Merthos bzw. autorun, ein manueller Backup-Lauf bietet das nicht. :)

Autorun ist ein Skript auf der externen Platte und läuft insofern nur, wenn Du genau diese Platte ansteckst. Dann allerdings läuft es immer. Wenn Du die Platte ansehen möchtest, dann solltest Du vor dem Anstecken das Paket autorun deaktivieren.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
danke für eure schnelle Antworten!

Auch, dass da nun unter Traget zwei Verzeichnisse stehen, ist richtig?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Weiß ich nicht, müsste ich mir bei Gelegenheit einmal ansehen. Schau doch aber erstmal, ob es jetzt alles so funktioniert, wie es soll.

@Tommes: 2 thumbs up :)
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Welches Dateiformat hat deine USB-Festplatte denn? Bei ext4 kann es schwieriger werden, aber es gibt (irgendwo) ein passendes Tool um das Dateiformat unter Windows lesen zu können. Oder aber ein Live-Linux-System verwenden.

Du könntest aber auch, bist du denn ein Windows-User, die USB-Platte mit NTFS formatieren, dann hättest du die Probleme nicht.

Und das mit den zwei tragets... hm... bei mir hab ich einen Ordner im Backupziel über den D&R festgelegt und dort landen meine Daten dann auch.

Tommes
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
keine Ahnung welches Format sie nun hat. Sie hatte mal NTFS oder exFAT, aber nachdem ich der DS gesagt habe, dass das meine Backup-Platte ist, hat sie sie formatiert, aber wie weiß ich nicht.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Dann solltest du das mal in Erfahrung bringen. Schließlich willst du mit dem Backup im Notfall ja auch was anfangen können. Das ist ja der Sinn eines Backups :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat