Foto-Backup, Scan-Ordner und vielleicht Homebridge

M!VV!

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich habe mich nach langer Zeit wieder mal hier eingeloggt und gesehen, dass ich vor 13 Jahren meine erste Synology angeschafft habe.
In der Zwischenzeit bin ich aber seit einiger Zeit wieder davon weg gekommen und nutze nur noch die Clouddienste iCloud (Fotos), OneDrive und OneDrive for Business. Ein Backup gab es mangels schlechter Erfahrungen nicht.

Gestern verfiel ich quasi in Schockstarre, als die Fotos und Videos von 2 Jahren des Nachwuchses allesamt aus der geteilten Mediathek in der iCloud verschwunden waren. Die Erleichterung kam zwei Stunden später, als wir die Fotos aus unerfindlichen Gründen in einer persönlichen Mediathek wieder gefunden haben. Fazit: Dieses Gefühl will ich nicht nochmal erleben, weshalb eine Backup-Lösung her muss.

Unsere simplen Grundbedürfnisse:
- Regelmässige (nicht zwingend automatische) Übertragung der Fotos und Videos aus den beiden iPhones auf den NAS. Derzeit rund 300 GB
- Cloud-Sync mit OneDrive (ich denke, die Funktion wird es immer noch geben bei Synology?)
- NAS als Zielnetzwerkordner für Scans ab unserem Multifunktionsdrucker
- Weitere Backups von der Synology würde ich anschliessend ebenfalls regelmässig auf eine externe USB-Festplatte machen.

Zusätzlich:
- Grundsätzlich möchten wir am Fotohandling via iCloud festhalten, jedoch auch die Option offenhalten, die Verwaltung der Fotos über die Synology zu machen.
- Ich habe gesehen, dass es auch Homebridge für Synology gibt. Ich betreibe Homebridge mit ein paar wenigen Geräten derzeit über einen Raspberry Pi und spiele mit dem Gedanken, diesen einzusparen und die Synology zu nutzen.
- Bei einer Neuanschaffung sollte also ein gewisses Mass an Performancereserven vorhanden sein. So wie ich mich kenne, werden mangels Zeit sich die Bedürfnisse jedoch nicht sehr stark weiterentwickeln.


Was ist nun euer Rat?
- Passt eine DS220+ oder besser das Nachfolgemodell?
- Soll es gleich eine DS720+ oder DS723+ sein?
- Oder ist beides überdimensioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe beim Wiedereinstieg.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Regelmässige (nicht zwingend automatische) Übertragung der Fotos und Videos aus den beiden iPhones auf den NAS
Geht auch automatisiert mit dem Photo-Backup unter DS-File oder Photos.
Ja, gibt es noch.

Für Homebridge / VMM würde ich eher die 720+ empfehlen, sollte aber auch mit der 220+ hinhauen. In letzterem Fall dann halt mit wenig Leistungsreserven für eventuelle weitere Projekte. In beiden Fällen RAM-Upgrade machen. Die 720+ kann inoffiziell 18GB und die 220+ 10GB.
Darunter geht kaum. J-Modelle können kein Docker/VMM. Und ältere Modellreihen würde ich nicht kaufen. Außer du schießt echt günstig z.B. eine 718+.
PS: Inoffiziell lassen sich die nvmes als Volume nutzen.
 

M!VV!

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Einschätzung. Ich könnte mir noch lange den Kopf zerbrechen, aber für mich passt der Vorschlag mit der 720+ für eine möglichst lange Leistungsreserve sowie Flexibilität.

- Zusatz-RAM sollten bis auf Weiteres 8 GB ausreichen.

- Zur HDD/SSD-Frage: Was ist beim erwähnten Verwendungszweck (hauptsächlich Fotos/Videos, Scan-Ziel, ev. Docker/VVM. Regelmässige Backups auf externe HDD) empfehlenswert? Die Fotos und Videos nehmen aktuell 300 GB ein - die Kapazität muss also nicht riesig sein. Vermutlich würden 1-2 TB ausreichen. Eher als HDD (WD Red Plus) oder als SSD (Samsung 870 EVU) und ist ein RAID1/SHR bei diesem Verwendungszweck initial überhaupt nötig/ratsam?

- Die 720+ bietet auch die Möglichkeit, M.2 einzubauen. Welchen Vorteil hätte dies bei mir?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
HDD/SSD musst du selbst entscheiden. Wenn dich die Lautstärke nicht stört, nimm HDDs. Von der höheren Geschwindigkeit der SSDs wirst du nicht viel merken, da eher das Netzwerk (1Gbit) limitiert.
Die M.2 lassen sich offziell nur als Cache betreiben, was im normalen Heimgebrauch keine Vorteile bietet. Inoffiziell auch als Volume, hatte ich oben verlinkt
 
  • Like
Reaktionen: M!VV!


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat