Firmwareupdate auf DS209 von 2.2 auf 4.x ??

gfriz

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
bei meinem Kunden steht seit ein paar Jahren eine DS209 mit einer ziemlich alten Firmware (2.2) und funktioniert anscheinend auch prima. Er möchte jetzt die Firmware auf einen aktuellen Stand gebracht haben (neue Funktionen/Security). Meine Erfahrungen mit Synology sind noch ziemlich 'jung'.

Deshalb die Frage: Gibt es Erfahrungen zum Update von 2.2 nach 4.x ? Probleme bekannt oder Zwischenschritte (z.B. über eine 3er Version) notwendig ? (vorher Backup machen ist klar :))

Danke für Eure Hilfe !
Gerald
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Gerald,

hab auch noch so eine alte 209 stehen.
Hatte damals von der 3.x auf die 4.2 das update ohne probleme gemacht.
Ob das auch bei der 2.x klappt kann ich nicht sagen. Aber da Du ja ein Backup hast, no risk, no fun ;-)

Gruß
Lars
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
414

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja sorry, natürlich muss man Version für Version installieren....und das war ohne Probleme :)
 

gfriz

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten !!

Ich habe mir mal die Historie angesehen: 2.2 -2.3-3.0-.....-4.2

Muß man wirklich alle Firmware-Versionen durchspielen oder reichen die Major Versionen (2.2 -> 3.0 -> 4.0 -> 4.2) ?

Grüße,
Gerald
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
414

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn Du in der Systemsteuerung auf neue Version klickst, was zeigt er denn da an.
Eigentlich wählt er doch immer das nächst mögliche Paket aus... dachte ich zumindest ,-)
 

gfriz

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Tip 'release-Notes'. Da war ich schon, hätte nur nach unten scrollen müssen .....

Bei der Version 2.2 wird leider nicht die nächste mögliche Firmware angezeigt. Man muß eine Datei manuell auswählen.
 

Matthieu

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.182
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
344
@LarsTC: Das gibts erst seit 4.0, wenn ich mich recht entsinne :)

MfG Matthieu