Mobile DS Photo Finde meine Fotos nicht in DS Photo, warum ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benjamin-123

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mit den Videos klappt das wunderbar. die liegen in einem Unterordner "Videos" den ich indiziert habe.
Mit DS Photo finde ich meine Fotos jedoch nicht die ich in den Ordner "Fotos" kopiert habe.

Dachte es liegt evtl. daran dass man tatsächlich alle Fotos unter "photos" machen muss, habe ich dann auch mal testweise gemacht, aber trotzdem tauchen die Fotos nicht auf...

Kann jemand helfen?

Vielen Dank
Ben
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
in Photo-Station und DS Photo siehst Du nur Fotos die im photo Ordner liegen. Per DLNA kannst auch Photos in anderen Ordnern anzeigen so sie in indizierten Ordnern liegen.

Gruß Götz
 

benjamin-123

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ich dann ja gemacht, Einen Ordner mit Bildern in diesen Ordner "photo" auf der obersten Ebene kopiert. Trotzdem sieht man nichts in DS Photo...
 

WAVez

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten morgen Benjamin,
die Fotos unter /photo werden erst indiziert. Sie werden also je nach Anzahl der Bilder und Rechenleistung deiner DS erst nach einigen Minuten / Stunden in DSPhoto sichtbar sein.

Gruß Oli
 

benjamin-123

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider finde ich die Fotos nach erfolgter Indizierung immer noch nicht in der App "DS Photo".
Weiß keiner woran das liegen könnte?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
siehst Du die Bilder auch nicht wenn Du Dich als admin (den echten admin) anmeldest?
Hat Dein User die Rechte das Album zu sehen? Die Rechte werden in der Photo Station verwaltet und haben nichts mit den Dateirechten zu tun.

Gruß Götz
 

benjamin-123

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, Rechte sollten alle da sein. Wo muss ich überhaupt drauf gehen um die Fotos zu sehen.
In dem Menü bei DS Photo gibt es folgende Punkte (links oben draufklicken):

- Heruntergeladene Alben
- Alben
- Smart-Alben
- Aufgaben
- Photo Backup
- Suche
- Einstellungen

Irgendwie passt mir da höchstens Alben, aber nichtmal das so richtig, klingt mir eher nach einem Apple Store als nach einer Privat-Foto Verwaltung...
Aber die App heisst DS photo, deshalb wird es wohl die richtige sein.
 

benjamin-123

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kaum zu glauben, dass eins der vier Standard Programme so gar nicht funktioniert...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
die App funktioniert bei mir problemlos (Android).
In der App unter Alben.
Hast Du es mit dem admin Account probiert?
Wie hast Du die Bilder kopiert?
Siehst Du die Bilder wenn Du im DSM die Photo Station aufrufst?
Wie sehen die Rechte für das Album in der Photo Station aus?
Gib bitte einfach mehr Informationen.

Gruß Götz
 

benjamin-123

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aha, wir kommen der Sache näher, also:

Wenn ich mich als Admin einlogge sehe ich die Fotos.
Kopiert habe ich sie mit dem nicht Admin Account vom PC aus. Genau so habe ich das auch mit den Videos gemacht, und die sehe ich ja auch mit dem nicht Admin Account.
Die Sache ist also trotzdem sehr komisch, auch wenn ich sie jetzt zumindest mal sehen kann (mit Admin)...

Weiß jemand woran das liegt, dass ich die Fotos mit nicht Admin nicht sehe, die Videos aber schon (beide vom selben nicht Admin Account auf das NAS kopiert).
So sollte es ja auch eigentlich sein, es kann ja nicht sein dass ich Dateien nur sehe wenn ich sie unter Admin kopiere...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
das liegt an den Berechtigungen. Wie in Beitrag #6 bereits geschrieben, die Rechte werden in der Photo-Station verwaltet. Dort kann man auch einstellen ob neue Alben öffentlich sind oder nicht.

Gruß Götz
 

benjamin-123

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wo in der Photo Station?
Du meinst jetzt im DSM unter Paketzentrum und dann Photo Station?
Dort steht dann "Manuelle Installation", "Aktualisierung" und "Einstellungen" unter keinem der Punkte finde ich eine Möglichkeit entsprechende Rechte einzustellen...
 

WAVez

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Benjamin,
Goetz meint direkt in den Einstellungen der Photostation, also im DSM auf PhotoStation klicken, sodass sich die PhotoStation in einem neuen Tab öffnet, dann links auf Einstellungen, und hier dann links auf Benutzerkonten.

Gruß Oli
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wo in der Photo Station?
Möglichkeit entsprechende Rechte einzustellen...

Es gibt zwei mir bekannte Wege:

Variante 1:
DSM > Photostation > Alben > Albumname anklicken > das Album ist jetzt geöffnet > oben in der Menüzeile "Mehr" anklicken > Album-Eigenschaften bearbeiten anklicken > Privilegien zuweisen > User auswählen und Rechte durch setzen der diversen Haken vergeben > OK


Variante 2: (siehe Beitrag oben)
DSM > Photostation > Einstellungen > Benutzerkonten > User anklicken > oben auf "Bearbeiten" > Fenster "Bearbeiten" - Username öffnet sich > Priviliegien zuweisen anklicken > links auf das plus Zeichen bei Alben klicken > deine Alben klappen jetzt in einer Liste auf > hier wieder die diversen Haken setzen für die Berechtigungen > Speichern.

Variante 2 bietet eine bessere Übersicht.

Du musst also die jeweiligen "Alben" erst für die anderen User freigeben, damit sie in "deren Photostation" auch angezeigt werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat