Filmdatenbank verwalten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heytommy

Benutzer
Hallo,
ich suche ein Tool oder eine Datenbank mit der ich elegant meine Serien und Filme (zur not auch nur Filme) verwalten kann.
Es soll automatisch die Infos zum Film aus IMDB oder ähnlichen importieren und optisch was her machen.

Danke für eure Hilfe!

1. Web Station aktivieren
  2. MySQL aktivieren
  3. eine leere index.htm im Verzeichnis web anlegen
  4. alle Dateien aus der videodb-3_1_0.tgz ins Verzeichnis web kopieren
  5. mit dem Browser auf http://interneIPderDS/videodb/install.php gehen
  6. der Installationsanleitung folgen

1. Web Station aktivieren
  2. MySQL aktivieren
  3. eine leere index.htm im Verzeichnis web anlegen
  4. alle Dateien aus der videodb-3_1_0.tgz ins Verzeichnis web kopieren
  5. mit dem Browser auf http://interneIPderDS/videodb/install.php gehen
  6. der Installationsanleitung folgen

Vielen Dank @Trolli !

Das nenne ich mal wirklich eine einfach und wunderbar erklärte Anleitung.

Dann hoffe ich mal, dass das auch genauso funktioniert. ;)
Sag einfach Bescheid, wenn Du dabei noch auf Probleme stösst!

Dann hoffe ich mal, dass das auch genauso funktioniert. ;)
Sag einfach Bescheid, wenn Du dabei noch auf Probleme stösst!

Wollte das mal schnell aus der Ferne installieren. Komme aber nur bis zum Punkt 5. deiner Anleitung.
Ich wollte über eine vpn Verbindung auf die Adresse http://meineinterneIPderDS/videodb/install.php gehen,
leider bekomme ich den Fehler "Seite nicht gefunden". Auch ein Zugriff auf den Medienserver(interneIP)
ist mit eingeschaltetem Webserver nicht möglich. Sobald der Webserver deaktiviert ist, komme ich
wieder per internerIP auf den Medienserver. Habe ich da irgendwo einen Gedankenfehler?

Welcher Medienserver? Meinst Du den Disk Station Manager?
Bei deaktivierter Web Station wirst Du beim Aufruf Deiner internen IP automatisch zu Port 5000 weitergeleitet, auf dem der Disk Station Manager läuft. Bei aktivierter Web Station ruft man den Disk Station Manager über http://interneIPderDS:5000 auf.

Wie sieht Dein Verzeichnis web denn jetzt aus? Es sollte etwa so sein:

-web (Ordner)
---index.htm (Datei)
---videodb (Ordner)
------install.php (und viele andere Dateien)

Hallo,

anbei mal ein Sreenshoot meiner Verzeichnisstruktur. Irgendwie habe ich keinen Ordner (videodb).
Web Verzeichnis.jpg

Im Archiv videodb-3_1_0.tgz liegen die Dateien eigentlich nochmal in einem Unterverzeichnis "videodb". Bei Dir wurden die Dateien direkt ins Verzeichnis 'web' entpackt. Ich würde empfehlen, die Dateien (bis auf die index.htm) einfach nochmal zu löschen und neu in ein Unterverzeichnis "videodb" zu entpacken. Dann funktioniert es so wie beschrieben.

Später wirst Du auch nach dem MySQL-Benutzer gefragt. Standardmässig lautet der Benutzer 'root' ohne Passwort. Solange Du die WebStation nur intern benutzt, kannst Du das auch so lassen...

huhu, coole geschicht. ich habe auch gleich mal nach deiner anleitung die installation vorgenommen, möchte aber nicht den root sondern einen benutzer mit passwort. dies nimmt er aber nicht an, was muss ich dafür machen?

vielen dank

kann das ding bestehende filme durchsuchen? irgendwie bekomme ich das nicht hin.

huhu, coole geschicht. ich habe auch gleich mal nach deiner anleitung die installation vorgenommen, möchte aber nicht den root sondern einen benutzer mit passwort. dies nimmt er aber nicht an, was muss ich dafür machen?
Wenn Du drin bist, gibt es unter 'Konfiguration' eine Benutzerverwaltung (ziemlich weit unten). Dort kannst Du Benutzer anlegen. Danach kann man ebenfalls in der Konfiguration die 'Multiuser Unterstützung' aktivieren. Oder redest Du von der MySQL-Datenbank?

kann das ding bestehende filme durchsuchen? irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Nein. Durchsuchen geht nicht. Man muß die Einträge schon von Hand machen, allerdings können viele Details aus den verschiedenen Onlinediensten übernommen werden.

Okay, danke für die Informationen.

Schade das nicht automatisch geht. Dann mag ich es auch nicht ;) heutzutage muss es automatisch gehen !!

Kennt einer eine solche FilmDb welche sich automatisch erstellt. Anhand vorhandener Ordner?

Vielen Dank

Im Archiv videodb-3_1_0.tgz liegen die Dateien eigentlich nochmal in einem Unterverzeichnis "videodb". Bei Dir wurden die Dateien direkt ins Verzeichnis 'web' entpackt. Ich würde empfehlen, die Dateien (bis auf die index.htm) einfach nochmal zu löschen und neu in ein Unterverzeichnis "videodb" zu entpacken. Dann funktioniert es so wie beschrieben.

Später wirst Du auch nach dem MySQL-Benutzer gefragt. Standardmässig lautet der Benutzer 'root' ohne Passwort. Solange Du die WebStation nur intern benutzt, kannst Du das auch so lassen...

Vielen Dank nochmal. Hat alles super funktioniert. Eine Durchsuchung des Video Ordners wäre noch eine sinnvolle Ergänzung.

Sowas?
-> http://www.videodb.net/blog/

...lässt sich problemlos auf dem Webserver der DS installieren.

kann ich den auch meinen Filmordner scannen lassen?

*EDIT

sorry ich hatte die seite noch offen und nicht gesehen dass die frage schon viel als ich gepostet habe.

Gibts denn eine Anwendung die so etwas kann?
Sickbeard macht sowas ja für serien.. ist aber halt auch direkt ein downloader. ich will nur eine Verwaltungssoftware..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat