Filestation zeigt UTC Zeit an

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Die FileStation zeigt grundsätzlich nur UTC Zeit an. Die Systemzeit steht aber auf der aktuellen Zeit. Im Bild seht ihr einen gerade erstellten Ordner.

Kann ich da irgendwo drehen?

1759390344086.png

EDIT: Unter Windows passt die Anzeige
1759391046033.png

Zuletzt bearbeitet:
Welche Zeitzone hast du denn gewählt?
Hast du den Ordnerdirekt in der Filestation erstellt?

Anhänge

• 1759390926946.png
    1759390926946.png
    136,9 KB · Aufrufe: 8
Zeitzone passt und Ordner wurde in der Filestation erstellt. Siehe auch mein Edit: Unter Windows passt die Zeit.

EDIT: Auch wenn ich den Ordner unter Windows erstelle, tritt das Problem auf

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hast du den Sync mit einem Zeitserver aktiviert?

Chat GPT:
  • File Station rendert Zeiten clientseitig (per JavaScript) und nimmt dabei die Zeitzone deines Browsers.
  • Wenn der Browser aus Privacy-Gründen „fälscht“ (Fingerprinting-Schutz), wird oft UTC ausgegeben.
  • Windows Explorer (SMB) zeigt dagegen lokal umgerechnete Zeiten → deshalb „richtig“.

So prüfst & fixt du’s:
  1. Im Browser (DevTools → Konsole) eingeben:
Intl.DateTimeFormat().resolvedOptions().timeZone

Wenn der Browser aus Privacy-Gründen „fälscht“ (Fingerprinting-Schutz), wird oft UTC ausgegeben.
Genau das ist es. Ich habe seit ein paar Tagen LibreWolf im Test und dort ist Schutz gegen Fingerprinting aktiviert. Test mit dem Edge zeigt das richtige Datum an. Danke dir.

Doch, ich hatte das so im Hinterkopf, wusste aber nicht mehr genau das Wording. Ich mache mittlerweile viel mit KI, allerdings validiere ich die Aussagen der KI mit meinem eigenen Wissen und Logik. Weil manchmal "träumt" die KI auch, bzw. phantasiert.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat