File system error on volume

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

edvjennes

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2009
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hallo,

Ich bekomme ab und zu mal eine Fehlermeldung "File system error on volume []" mit der Option zum Neustart der Synology. Also ich sehe noch nicht einmal welches Volume davon betroffen ist. Das passiert während es Backups auf einer meiner externen USB-Platte. Da ich hierdrauf auch nur einmal die Woche sichere, kommt das sehr gut hin. da die Meldung auch nur etwa einmal die Woche kommt.

Merkwürdigerweise genau eine Minute auch nachdem das USB-Backup gestartet worden ist. Liegt das eventuell auch daran das die Festplatte nicht schnell genug aus dem Sleepmode kommt?

Kann das also auch ein defekt auf dieser USB-Platte sein? Wie finde ich das Volume und die Platte raus?

danke...

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

edvjennes

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2009
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Per Telnet mal in das Systemlog hineingeschaut. Das war etwas gesprächiger was Volume und Platte anbelangt. Nur leider bin ich nicht sooo fit in Linux.
Ich habe etliche IO-Errors auf Device sdr1 mit Ext4-fs error.

Ich habe 3 kleine 2,5 Zoll USB-Festplatten dran auf denen ich verteilt sichere. Ich vermute mal das ist eine der USB-Festplatten. Nur welche von denen ist es? Wie finde ich heraus welche Platte es von den 3 Stück ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat